ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI 16V - Preis und wo kaufen?

Golf 3 GTI 16V - Preis und wo kaufen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 12:32

Hi,

wo findet man heute noch einen Golf 3 GTI 16V zu erschwinglichen Preisen in gutem Zustand? Ich wollte mir einen zulegen zum hegen und pflegen (nicht als Alltagswagen) und ab und zu am Wochenende damit fahren.

Ich habe hier im Umkreis von 200km keinen einzigen venünftigen Wagen gefunden.

Kriterien:

BJ 1995-1997

Jubi muss nicht sein, GTI Edition geht auch

unter 200tkm

ORIGINALZUSTAND

keine Bastelkisten mit 16V Motor aus anderen VW

Das was ich gefunden habe, kostet oft ca. 5000 Euro. Soviel ist nunmal ein Golf 3 nicht mehr wert, auch nicht als 16-Ventiler. Dafür bekommt man gute Golf IV mit dem 1.8t und als Highline oder GTI.

Für meinen damaligen Jubi 8V habe ich im Originalzustand 2005 so ca. 4000 Euro bezahlt.

Wurden eigentlich so extrem wenige von den ABFs gebaut, wenn der Motor doch nicht schlecht war?

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Tja, da wirst du entweder weiter suchen müssen oder dann doch einen "Teuren" kaufen.

Die Zahl der 16V wird nicht gerade größer, die meisten sind in letzten Jahrzehnt geschlachtet worden, dazu kam ja noch die Abwrackaktion, wo einige ihren Weg gefunden haben.

Das Hauptproblem mit den 16Vs war leider immer wieder der VR6, in dessen Schatten er stand und die Tatsache, dass der 2.0 16V leider immer nur wieder eine Motorvariante des normalen GTIs war und der Aufpreis ja nicht gerade klein war.

Wirklich originale und gepflegte GTI 16V gibt es nahezu gar nicht mehr und das steigert den Preis imens...

--sj

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 13:08

Hmm okay. Vr6 mag ich keinen. Da ließen sich sogar wirklich gepflegte und erschwingliche Autos finden.

Ich habe einen umgebauten GT mit ABF Motor gefunden.

Insgesamt sieht der nicht schlecht aus. Aber der schreibt was von G60 Getriebe usw. Außerdem ist der für mich zu billig. Sieht aus, als ob er den unbedingt weghaben will.

http://suchen.mobile.de/.../171470244.html?...

Naja, das G60 Getriebe ist immerhin Seilzug...

Allerdings ist da ja nichtmal die Achse mit umgebaut worden, siehe 4x100 Anbindung...und die Felgen sehen nach 14" aus, d.h. auch die Bremse ist zu klein.

--sj

Ich weiss das magst du nicht hören, aber wie es-jot gesagt hat, du wirst einen teureren nehmen müssen.

Klar ist alles ab ca.3500 Euro zu viel für nen Golf 3, aber Ich habe für meinen letztes Jahr auch mehr hingelegt und werde ihn auch für mehr als 3500 hergeben, denn die Sache ist, dass Gute Wagen in dem Zustand kaum zu bekommen sind..

Daher bestimmt in dem Fall das Angebot den Preis, ergo, wenige 16V-> hoher Preis.

Das einzig gute daran ist, man kann ihn ähnlich teuer mit wenig oder gar keinem Wertverlust verkaufen sofern an ihn pflegt und nicht jeden Tag xx km runtergespult werden.

Dennoch, eine erfolgreiche Suche und Frohe Weihnachten!

Max

Also, gerade mal nachgeschaut..

so um die 5000 € +- 1000. gibt es schon einiges, z.T. mit weit weniger als 200 Tkm.

Nur der Preis machts halt..

am 24. Dezember 2012 um 14:17

Ich werfe den mal in den Raum, zumindest auf den Bildern schaut er gut aus, die Ausstattung ist finde ich mehr als OK und definitiv original

http://suchen.mobile.de/.../169673645.html?...

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 15:58

Also für 5500 Euro hätte ich ein Angebot über einen Golf 4 Jubi GTI mit 1.8t 180PS und 160tkm. Für den Preis kaufe ich keinen 16V GTI mehr. Der große 1.8t macht da wohl noch mehr Laune. Aber soviel wollte ich eigentlich gar nicht ausgeben.

Das mit den 4-Loch-Achsen ist aber eine Katastrophe, kommt für mich nicht in Frage. Danke für den Hinweis. Das Vorteil gegen solche Bastelkisten bestätigt sich immer wieder.

Ich habe mir auch schon einen G4 V5 überlegt als Spass-Auto. Doch bei der Probefahrt habe ich dann festgestellt, dass der eigentlich gar keinen Spass macht.

Du musst dir einen Rechtslenker aus GB holen, hier gibt es 16v gefühlt wie Sand am Meer...

Zitat:

Das mit den 4-Loch-Achsen ist aber eine Katastrophe, kommt für mich nicht in Frage. Danke für den Hinweis. Das Vorteil gegen solche Bastelkisten bestätigt sich immer wieder

Da steckt eine g60 bremse mit orig 15zoll stahlfelgen vom g60 corri/passat am golf..

Für die 150ps völlig ausreichende technik..

Mit welchem grund wäre das nun als "Bastelkiste" anzusehen?

 

http://suchen.mobile.de/.../172303321.html?...

der schaut gut aus, aber für dich wohl zuweit weg obwohl für nen gutes auto muss man halt weit fahren.

ich würde auch lieber mehr ausgeben, aber dafür weniger reinstecken an reperaturen. gerade beim 3er hast du fast immer rost probleme und diese zu beseitigen kostet eben. also lieber mehr zahlen und glücklich sein. ich hätte auch lieber nen 16V oder VR6 gehabt zum rumgurken, aber so ist es halt nen normaler jubi geworden für nen richtig guten kurs, da er wie sich rausgestellt hat bis auf 2 stopfen am unterboden völlig rostfrei ist. diese wurden dicht gemacht, alle anderen stopfen erneuert und jetzt sollte ich soweit ruhe haben. ich weiss auch da sich ihn jederzeit für das geld sofort losbekomme und wenn ich etwas zeit habe auch für ne gute ecke mehr. also wirklich an wert verlieren die gti´s bzw vr6 nicht mehr.

am 25. Dezember 2012 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Da steckt eine g60 bremse mit orig 15zoll stahlfelgen vom g60 corri/passat am golf..

Für die 150ps völlig ausreichende technik..

Mit welchem grund wäre das nun als "Bastelkiste" anzusehen?

Naja ist schon richtig, das ist genauso die 280er Bremsanlage, wie sie auch im Gti verbaut wurde. Allerdings finde ich solche Umbauten auch nicht gerade berauschend und würde mir sowas auch gar nicht erst zulegen.

Meiner Meinung nach gehört zum Gti einfach die Plusachse dazu.

 

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

 

Das was ich gefunden habe, kostet oft ca. 5000 Euro. Soviel ist nunmal ein Golf 3 nicht mehr wert, auch nicht als 16-Ventiler. Dafür bekommt man gute Golf IV mit dem 1.8t und als Highline oder GTI.

Das mag für dich stimmen, doch wird der mögliche Verkäufer seinen "Edelstein" dort verkaufen, wo er möglichst viel dafür erhält. :rolleyes:

Unverbastelte III Gti 16V sind rar wie Diamanten und werden zwar nicht in Karat, aber in Liebhabereuros bemessen. :p

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

 

Das was ich gefunden habe, kostet oft ca. 5000 Euro. Soviel ist nunmal ein Golf 3 nicht mehr wert, auch nicht als 16-Ventiler. Dafür bekommt man gute Golf IV mit dem 1.8t und als Highline oder GTI.

Das mag für dich stimmen, doch wird der mögliche Verkäufer seinen "Edelstein" dort verkaufen, wo er möglichst viel dafür erhält. :rolleyes:

Unverbastelte III Gti 16V sind rar wie Diamanten und werden zwar nicht in Karat, aber in Liebhabereuros bemessen. :p

Das ist wahr!

am 25. Dezember 2012 um 20:11

Bist du jetzt ein Autohändler geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI 16V - Preis und wo kaufen?