ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Gti 20 Jahre Gti RAT

Golf 3 Gti 20 Jahre Gti RAT

Themenstarteram 22. August 2006 um 17:46

Hallo Leute habe seit kurzem einen GTI BJ 1997!!!!

Das Auto ist sonst Tip Top in Ordnung!

Nun mein Problem!!!!

Da ich vorher noch nie einen GTI hatte....

also ich bin der Meinung das der schon so ab 2000 Umdrehung ziehen muss oder????

ja bis da kommt eher wenig!

ja und so ungefähr bei 3000 Umdrehung kommt ab und zu ein ruckeln und ich bin der Meinung es fehlt die Durchzugskraft!!!

 

Bitte bitte helft ich will endlich richtig GTI fahren

was kann ich tun

Ähnliche Themen
18 Antworten

aaalso

dass bei 2000 Umdrehungen nicht viel kommt bzw. er vor sich hinn dröhnt ist normal.....die GTI's brauchen drehzahl um sich wohl zu fühlen

des weiteren falls du der meinung bist dein GTI hat nicht die normale leistung wie er haben sollte dann zu VW Fehlerspeicher mal auslesen ob da was drinnsteht und evtl. nen Kompressionstest machen lassen um die Kondition der Zylinder zu checken

EDIT: glückwunsch zu dem tollen wagen, hast du bilder? ;)

EDIT 2: und willkommen im forum :D

Re: Golf 3 Gti 20 Jahre Gti RAT

 

Zitat:

Original geschrieben von enrico16

Hallo Leute habe seit kurzem einen GTI BJ 1997!!!!

Das Auto ist sonst Tip Top in Ordnung!

Nun mein Problem!!!!

Da ich vorher noch nie einen GTI hatte....

also ich bin der Meinung das der schon so ab 2000 Umdrehung ziehen muss oder????

ja bis da kommt eher wenig!

ja und so ungefähr bei 3000 Umdrehung kommt ab und zu ein ruckeln und ich bin der Meinung es fehlt die Durchzugskraft!!!

 

Bitte bitte helft ich will endlich richtig GTI fahren

was kann ich tun

Wenn du uns noch mitteilst welcher Motor bei dir verbaut ist könnte dir eventuell geholfen werden.

Gruß

am 22. August 2006 um 19:19

Ist ein Jubi!

Müsste der AGG drinne sein ;)

Themenstarteram 22. August 2006 um 19:40

bilder

 

die bilder

Themenstarteram 22. August 2006 um 19:44

Bilder usw...

 

Ja danke für die Antwort und es ist ein JUBI!!!!

und wenn die, die Fehlerlesung machen und wenn da was mit den Kolben ist was dann?

wird dies teuer???

oder gibt es auch andere Möglichkeiten???

mit dem Gasbowtenzug hab ich was gehört!!!

und noch ne Frage ihr tankt doch alle SUPER oder NORMAL???

Themenstarteram 22. August 2006 um 19:44

noch ein Bild

 

bild

am 24. August 2006 um 10:41

sers, beim 16V ist das Getriebe ein wenig länger übersetzt als beim 8V, ab ab ca, 2000 Umd. muss der Motor eigentlich so richtig giftig sein, wobei das max. Drehmoment von 180 Nm erst bei 4800 U/min anliegt. Bei 2000 U/min kann man mit ca. 160 Nm rechnen.

Benzin:

Um Leistungseinbußen und einen hohen Sprizverbrauch im Sommer zu vermeiden empfehle ich dir bei den wärmeren Monaten Super (95 Oktan) zu tanken. Im Winter kannste ruhig 91 er tanken. Musst halt mal schauen ob und wieviel er vielleicht mehr verbraucht und ob es sich dann überhaupt noch rechent. Mit einem frühzeitigen Verschleiß oder mit Folgschäden musst du deswegen nicht rechnen.

habe das selbe auto und es ist fühlbar egal ob super oder normalsprit getankt wird!

Themenstarteram 24. August 2006 um 11:43

GtI

 

Hallo nochmal und danke für die Antworten ich habe jetzt mal Super getankt und es ist bis aber was ich noch zu beklagen habe ist wenn jetzt mal richtig auf das Gas tritt ich sag mal ab dem 3Gang bei 4000 Umdrehungen kommt ein Leistungsloch und man merkt dies richtig als ob er dann nur mit 3 Zylindern fährt was kann man da tun?

Bitte um Rat

Habe exakt das gleiche Auto wie du und HATTE exakt das gleiche Problem wie du:

Mein AGG zog untenrum ganz schlecht und erst ab 3000 kam was.

Bei mir lags an der Gaszugeinstellung, der war viel zu lasch. Probier mal den so einzustellen, das du unter Volllast (also wenn das Pedal durchgetreten ist, möglichst einen Helfer der drauftritt) der Hebel am Drosselklappensteller nicht mehr bewegen lässt. Du musst also die Einstellung weiter nach links stecken.

Wenn das nix hilft, folgendes versuchen:

- Luftfilter ansehen, wenn stark verschmutzt erneuern

- Drosselklappe putzen mit Spiritus, Bremsenreiniger oder ähnlichem (wenn du nicht weißt wies geht frag lieber)

- Luftmassenmesser überprüfen (Fehlerspeicher auslesen)

- Schläuche prüfen auf Dichtheit

- Thermostat ok?

Läuft der AGG noch seine 200-220 laut Tacho?

Probier das mal aus. Wenn nicht und in oberen Drehzahlen die Leistung fehlt dann liegts zu 90% am Luftmassenmesser.

PS: Habe ZWEI funktionierende LMM für den GTI (AGG) rumliegen, bei Interesse PN.

Falls du weitere Fragen hast, auch einfach PN.

Ich denke deinen GTI bekommen wir wieder Flott.

Meiner läuft jetzt wieder richtig super und hängt giftig am Gas...

Übrigens: Beim GTI IMMER Super tanken!

Ist so vorgeschrieben und auch wenn er mit Normal läuft schadet es dem Motor auf Dauer und er verliert Leistung!

am 24. August 2006 um 15:54

Das stimmt nicht mit dem Super. Vorgeschrieben ist mindesten ROZ91. Und das ist Normal Bleifrei! Und nicht super ;)

Schau einfach mal in den Tankdeckel von deinem Golf :) Da stehts. Aber ich tanke auch immer Super. Ist denk ich mal auf dauer einfach besser für den Motor. Und die 2 Cent ;)

 

Gruß Kai

Dann hat der GTI also nen Klopfsensor?

Die Leistung müsste ja mit Normal wenier werden...

am 24. August 2006 um 19:22

der gti 16V besitzt 2 Klopfsensoren. Wird eine klopfende Verbrennung erkannt, so wird der Zündzeitpunkt nach spät verstellt, also weniger Leistrung und (höherer Spritverbrauch). dementsprechend kannst du im Winter ohne weitere Probleme 91 tanken. das schadet dem Motor überhaupt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Gti 20 Jahre Gti RAT