ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 - Reparieren oder Verkaufen?

Golf 3 - Reparieren oder Verkaufen?

Themenstarteram 24. März 2010 um 12:51

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Fahrzeug: Golf III, 1,4l, 4-Gang Getriebe, Schlüsselnummer: 0600 890.

Nun ist diesen Monat TÜV fällig. Mein Freundlicher hat das nette Angebot, kostenlos übers Auto zu schauen, um grob zu sagen, was gemacht werden muss, damit das Auto rüber kommt.

Nun war ich gestern da und folgendes kam bei raus:

Erneuert werden müsste auf jeden fall:

- Traggelenk vorne links (Kostet neu rund 15€ für beide Seiten)

- Bremsen hinten (rund 50€)

- MSD beginnt durchzurosten (keine Ahnung wie teuer, evtl. direkt ne Edelstahlanlage ab KAT?)

- Radlager hinten (Lässt sich evtl. auch durch festziehen beheben)

Außerdem habe ich das allseits bekannte Problem des Rostes:

- Kotflügel hinten Rechts

- Fahrertür unten

- 2 Blasen am Schweller auf Fahrerseite.

Das mit dem Rost wusste ich schon seit ich das Auto hab, kam im Winter jedoch nicht dazu (Abschleifen und dann durchs Salz fahren wäre für die Katz gewesen...).

Nun wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen, ob ihr das ganze reparieren würdet (der Freundliche meinte, wenn ich alles bei ihm machen lass so ca. 300 bis 400€, selbst käme ich (ohne Auspuff, mit Bremsen v+h neu auf rund 150€ zzgl. Rost) oder ob ich besser nach nem neuen Fahrzeug ausschau halten sollte?(Hier ist das Problem: Nötiges Kleingeld)

Beim Rost kann man mit dem Schraubenzieher draufrumhacken, ohne das gleich alles wegfällt. Muss der dann auch gemacht werden oder gibt der TÜV nur ne Mängelmeldung?

Fahre den Wagen seit Ende Januar (Nachdem mein Alter sich von jetzt auf gleich wegen gerissenem Zahnriemen verabschiedet hat) und bin eigentlich sehr zufrieden (Golf halt ;) )

Hatte ihn damals für 400€ von einem Bekannten erworben, machen musste ich bisher noch nix, demnächst steht Ölwechsel an. Lediglich die Innenausstattung habe ich gewechselt (Einbau der VR6 Sitze, da die alten durch waren und ich günstig drankam), sonst noch nix. Verbrauch liegt trotz 4-Gang erstaunlich niedrig. Motorleistung reicht auch (überwiegend Landstraße und ab und an mal Autobahn).

Gemacht werden sollte irgendwann in Zukunft noch: anderer, dezenter ESD und er soll etwas tiefer gehen (dachte an 60/40), also einfach nur n schickes Auto (kein Chrom-Bling-Bling-Styler-Chegga-Gefährt ;) )

Evtl wollte ich ihn auch irgendwannmal komplett lackieren (Aktuelle Farbe "classicrot - LA3G)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. März 2010 um 12:58

Ich persönlich würde den noch reparieren. Am besten so viel wie möglich selber machen, den Rest in der Werkstatt.

Wie viel hat er denn runter? Wenn er natürlich schon über 250000 hat, sollte man es sich überlegen.

Obwohl bei dem Wagen weißte zumindest was du hast, wenn du nen neuen holst kannste auch die Katze im Sack kaufen. Mein Tipp: Fahr ihn, bis er kaputt ist.

Themenstarteram 24. März 2010 um 13:05

Hey, Kilometerstand hatt ich ganz vergessen ;)

Runter hat er gerade mal 177000, also alles andere als hart an der Grenze ;)

selber machen kann ich ja im Prinzip nur Radlager und Traggelenke, Trommelbremsen sind mir zu hoch, allein schon wegen den ganzen Federn -.-'

Aber was ist mit dem Rost? muss ich den komplett wegschleifen oder komm ich damit rüber, solang der Prüfer keine Löcher schlagen kann?

Gruß

So, wie er ist, zum TÜV, dann neu kalkulieren.

Alles andere ist zu unsicher.

Grüße Klaus

am 24. März 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von yanfred

Hey, Kilometerstand hatt ich ganz vergessen ;)

Runter hat er gerade mal 177000, also alles andere als hart an der Grenze ;)

selber machen kann ich ja im Prinzip nur Radlager und Traggelenke, Trommelbremsen sind mir zu hoch, allein schon wegen den ganzen Federn -.-'

Aber was ist mit dem Rost? muss ich den komplett wegschleifen oder komm ich damit rüber, solang der Prüfer keine Löcher schlagen kann?

Gruß

Würde sich noch lohnen! Der Rost an der Karosserie ist dem Tüv relativ, denn wenns nur an der Tür usw ist und nur ein bißchen, ist das nur ein Schönheitsfehler. Starker Rost darf nicht an der Aufhängung, Teilen der Lenkung, der Kraftstoffleitungen oder Bremsleitungen unterm Auto sein. Also um es einfach auszudrücken, an den wichtigen Teilen. Hatte das damals mit meinem Vectra A, der ist nicht durch den Tüv gegangen wegen starkem Rost an den wichtigen Teilen!

Themenstarteram 24. März 2010 um 13:29

Hey,

somit wäre die meisten meiner Fragen ja beantwortet :)

Was den Rost betrifft hätte ich aber noch eine: was ist mit dem Schweller? (Ist ja ein tragendes Teil!)

Macht es Sinn, den abzuschleifen und dann überzulackieren, so das der Tüv nix sieht?

Und der Auspuff.... Einfach so dranlassen oder auf Nummer sicher einen neuen verbauen?

 

Gruß

am 24. März 2010 um 13:38

Neuen Auspuff drunter. Schweller abschleifen und instandsetzen, wenns nur oberflächlich ist. Am besten immer so, dass der TÜV es nicht sieht, aber im Prinzip gesehen, ist da auch nichts was ein Risiko darstellt, es sei denn da sind dicke Löcher drin!

Meine alte E Klasse letztes Jahr die hatte die Schweller auch instandgesetzt, gab keine Probleme, soweit ich weiß, TÜV hatte er ja!

Je nachdem, wie lange du den Wagen noch fahren willst, würde ich mich an den Rost machen.

Besser wird es bestimmt nicht wenn du nichts machst :D

Ansonsten: Fahr zum Tüv und lass dir die Mängel aufzeigen.

am 24. März 2010 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

 

Ansonsten: Fahr zum Tüv und lass dir die Mängel aufzeigen.

Oder so, hat nur den Nachteil wenn du wirklich alle Probleme kennst ( Meinung vom Schrauber) dann fährste unter Umständen doppelt hin, kann ich dir nicht sagen wie du es am Besten machst, weil man kann ja auch mal was wichtiges übersehen! Das musst du wissen!

Themenstarteram 24. März 2010 um 13:44

Nunja, dann werd ich mich heute abend wohl mal im die Garage einschließen, und nochmal komplett drüber schauen ;)

Nochmals danke an alle!

Gruß

am 24. März 2010 um 13:48

:) Reparieren

Rost wird normalerweise (Ohne Durchrostung) gar nicht oder nur als Bemerkung in den Bericht geschrieben.

Also ich würd auch erst mal hin fahren Mängelkarte- Reparieren ;)

am 24. März 2010 um 13:49

Bitte, dafür sind wir ja da :)

Dein Golf scheint ja noch in einem sehr gutem Zustand zu sein, wenn er "nur" die paar Sachen kaputt hat.

Themenstarteram 24. März 2010 um 13:51

Nunja, wenn ich zurück an meinen Clio denke ;)

Da war jede Woche was neues dran :D

Aber dafür war der Rostfrei :-P

Aber was wär das Auto, wenn man nix zum basteln hätte? ;)

am 24. März 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von yanfred

 

Aber was wär das Auto, wenn man nix zum basteln hätte? ;)

:) :D Genau!!

Themenstarteram 25. März 2010 um 10:37

Hallo,

melde mich nochmal, da ich eure Hilfe brauch ;)

Hab das Trägergelenk gestern bestellt, müsste heute da sein.

Hab mich dann auch - wie gesagt - gestern mal in die Garage verkrochen und mir den Rost angeschaut ;)

Hinten am Kotflügel scheints wirklich böse zu sein ;)

Auch was die Bremsen betrifft weiß ich noch nicht genau, was ich tun soll... Der :) hatte irgendwas von 57% gefaselt was die hintere Bremse betrifft, komm ich da vielleicht noch mit nem blauen Auge davon? (Sprich Mängel, keine Nachführung)

Problem ist, das ich nur noch eine Woche für den TÜV hab, und das Geld momentan bissel knapp ist....

Hoffe nochmal auf eure Tipps.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 - Reparieren oder Verkaufen?