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Golf 3 springt von jetzt auf gleich nicht mehr an...?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. April 2011 um 15:08

Hi,

ich hab ein seltsames phänomen...

und zwar ich bin heute mit meinen Golf 3 zum Kumpel gefahren alles normal...

Auto abgestellt... und wollte ca 5 min später wieder los fahren alles tot...

nichts ging mehr...

-Zentralverriegelung

-Zündung

-Scheibenwischer nur ganz ganz schwergängig bzw gar nicht

-Licht ging noch

Man hat den Zündschlüssel umgedreht... die ganze Tachoanzeige ging weg... Uhr stand wieder auf 12:00 Uhr...

und hat kein Mux gemacht nur manchmal komisch beim Lenkrad geknattert...

zu guter letzt haben wir das auto angeschoben und zum glück ist er angesprungen... und bin heimgefahren... aber das problem besteht weiterhin...

was könnte das sein?

Danke

Gruß

Simson51

Ähnliche Themen
12 Antworten

Na deine Batterie ist leer/defekt....prüfen ob die Batterie defekt ist und kontrollieren ob die Lima lädt.

Themenstarteram 2. April 2011 um 15:29

Hi,

die batterie kann doch nicht von jetzt auf gleich einfach soo leer sein?

ich mein die strecke zu mien kumepl sind ca 10km...

und sonst fahre ich jeden tag zur arbeit ca 100km autobahn...

wie kann man am einfachsten und schnellsten prüfen ob die Batterie leer ist?

bzw ob die lima nicht mehr lädt?

Mit einem Multimeter.

Zitat:

Original geschrieben von simson51

 

die batterie kann doch nicht von jetzt auf gleich einfach soo leer sein?

Doch!

Hab ich auch schon erlebt.

Verursacht wird das durch einen Kurzschluß innerhalb einer

der 6 Zellen.

Themenstarteram 2. April 2011 um 16:34

Hi,

hab von mein Vater so ein Messgerät besorgt...

die Batterie hat im Stand 12,63 Volt...

wenn man den Motoranlassen will spinnt das gerät völlig mal 0 volt dann gar keine anzeige dann wieder 12 volt dann wieder 7 volt...

und wie gesagt es geht nur das Standlicht... und Scheibenwischer kaum hat einfach nach paar sek keine kraft mehr...

was könnte es noch sein?

Dann versuch erst einmal die Batterie zu laden.(über Nacht)

Sollte der Motor dann wieder starten und auch die anderen Symptome weg

sein kann es doch sein das die Lima nicht mehr richtig lädt.

Themenstarteram 2. April 2011 um 16:44

HI,

wieso soll ich die Batterie laden?

es sind doch 12,63 Volt da.

Zitat:

Original geschrieben von simson51

Hi,

hab von mein Vater so ein Messgerät besorgt...

die Batterie hat im Stand 12,63 Volt...

wenn man den Motoranlassen will spinnt das gerät völlig mal 0 volt dann gar keine anzeige dann wieder 12 volt dann wieder 7 volt...

und wie gesagt es geht nur das Standlicht... und Scheibenwischer kaum hat einfach nach paar sek keine kraft mehr...

was könnte es noch sein?

Entweder du hast einen Kurzschluss in der Zündleitung, oder deine Batterie macht nen Kurzschluss. Entscheident ist dabei nicht die Voltzahl sonder die Amperzahl. Sprich sobald du den Anlasser drehst wird Strom benötigt dadurch bricht die Spannung ein, sollte die Batterie nun nicht mehr die benötigten Strom liefern durch defekt oder Überladung ist diese in den meisten Fälle defekt, da wie oben schon beschrieben die interne Zelle sich verabschiedet hat und nur noch die Spannung bei nicht Strombedarf gehalten werden kann.

mfg Rotkehle

Zitat:

Original geschrieben von simson51

HI,

wieso soll ich die Batterie laden?

es sind doch 12,63 Volt da.

Spannung kannst du vergleichen mit Leistung eines PKW's ; wie schnell etwas von a nach b kommt. Strom ist die starke, wie stark es wirkt an der Stelle bzw wie stark es einschlägt. Die Komponenten sind von einander abhängig wie Leistung und Drehmoment. Ist der Strom nicht ausreichend dreht er nicht durch. Vergleichbar mit einem Fahrrad. Du willst Berg auf. Drehst schneller in die Pedale oder musst mehr Kraft aufwenden, beides ist jedoch begrenzt durch schnelles Tretten oder durch deine Kraft. Fehlt eines funktioniert es nicht.

Themenstarteram 2. April 2011 um 16:51

Hi,

danke für die gute erklärung :-)

ich muss mal schauen ob ich mir morgen irgendwo so ein ladegerät besorgen kann.

Wie lang muss man die dann ca laden?

brauchte montag früh wieder ein fahrbares auto :-(

könnte man in der zwischen Zeit noch was kontrollieren? Sicherungen? Kabel? ...

Zitat:

Original geschrieben von simson51

Hi,

danke für die gute erklärung :-)

ich muss mal schauen ob ich mir morgen irgendwo so ein ladegerät besorgen kann.

Wie lang muss man die dann ca laden?

brauchte montag früh wieder ein fahrbares auto :-(

könnte man in der zwischen Zeit noch was kontrollieren? Sicherungen? Kabel? ...

Das Problem dabei ist, wenn sich die Batterie einmal tiefen entladen hat, kannst du sie in den meisten Fällen vergessen. Da sich sogenannte Säure Gase bilden. Dadurch wird die Säure in der Batterie Gas formig. Knallgas. Passiert auch beim laden wenn man sie dabei nicht entlüftet. Neuere entlüften sich selber. Warnung Lebensgefahr bei älteren. Wenn die Kreuzschrauben auf der Batterie nicht beim laden aufgedreht werden. Können die Batterien bei belastung durch entstandendes Knallgas explodieren.

Das Problem ist das sich durch das Gas der Säure anteil verringert und somit die Batterie nie wieder richtig geladen wird. Deshalb muss eine Batterie auch mal gecheckt werden ob genügen Säure drauf ist.

Neuere sind wartungsfrei.

In den meisten Fällen ist diese aber dann so tief entladen das auch durch neue Säure nichts mehr zu retten ist. Da sich das Destilierte Wasser verschmußt hat und somit einen Kurzschluss erzeugt.

mfg Rotkehle

ist die Batterie eine Wartungsfrei oder keine Wartungsfrei letztere muss beim laden oben

alle Kammer aufgedreht damit beim die Gase entweichen können.

Bei einer Batterie die nicht Wartungsfrei sollte man den Säuerefüllstand prüfen außen am

Batteriegehäuse ist meisten eine Markierung wenn was fehlt kann man Destilliertes Wasser nutzen

zum auffüllen oder Batterie säuere wenn hat aber diese arbeiten an der so einer Batterie sind

Vorsicht zu Genießen!

Das heißt aber nicht wenn die Batterie keine Säure hat und füllt sie nur Destilliertes Wasser das Sie auch funktioniert dem ist nicht so.

Wenn das Batteriegehäuse durchsichtig ist sieht man auch die (der) Bleischlamm Ablagerungen

unten am Boden der Batterie der zum Zellenschluss führt dann müsste an der Batterie auch weniger Spannung anliegen.

http://www.motor-talk.de/forum/batterie-t3130398.html

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