ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 vr6 bremsscheibe locker!

Golf 3 vr6 bremsscheibe locker!

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 11:31

Hi jungs!

hatte gestern nen kleines bisschen pech ich fahr so auf der bahn durch ne baustelle mit 80 da liegt was auf der straße und wie es besser nicht sein kann habe ich es net gesehen es war dunkel da hats mir die felge zerissen! also die ist richtig gesprungen! ok das pech! naja egal jedenfalls muss ich das auto heute vom tankstellen parkplatz holen!

mir ist aber gestern aufgefallen das die bremsscheibe verdächtig locker ist!jetzt meine frage wie ist die befestigt! weil man konnte sie bewegen ! brauche ich da nen bestimmten schlüssel um die wieder festzuziehen! Lg Andre!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Mai 2007 um 11:43

Hi,

also wenn die locker ist dann wird etwas mehr kaputt gegangen sein.

Die ist ja eigentlich mit ner Kreuzschlitzschraube fixiert und dann mit den Radbolzen fest.

Glaub ich jedenfalls... *kopfkratz*

P.S. Mist hab letztens erst gewechselt...

Zitat:

Original geschrieben von Berri

Hi,

also wenn die locker ist dann wird etwas mehr kaputt gegangen sein.

Die ist ja eigentlich mit ner Kreuzschlitzschraube fixiert und dann mit den Radbolzen fest.

Glaub ich jedenfalls... *kopfkratz*

P.S. Mist hab letztens erst gewechselt...

Ist richtig

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 11:50

achso!

 

Also meinste dann ist die schraube noch gebrochen mhh! also ne kreuz oder schlitzschraube hällt den spass! ok! hoffe du hast recht ich muss so ca 50km damit fahren also muss ich die wohl prvisorisch festknallen!

Freue mich über hilfe!!!! jungs helft mir!

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 11:52

ok!

 

Das heisst ich müsste die doch provisorisch festmachen können oder nein!? Lg Andre!

Hi,da wird wohl die Kreutschraube wie die anderen schon meinten weggebrochen sein,die brauchst du aber auch nicht unbedingt die dinent nur zur Fixierung der Bremsscheibe,die Bremsscheibe wird dann vom Rad selbst gehalten,also wenn du das Rad drauf hast und die sollte immer noch locker sein,dann stimmt wohl auch was nicht mit dem Achsschenkel??

Aber ich gehe jetzt mal nur vom ersten aus,also neues Rad drauf dann sollte es wieder passen...

am 21. Mai 2007 um 12:09

Die Kreuzschlitzschraube ist nur eine Montagehilfe - kann durchaus sein, dass sie mal verloren oder vergessen wurde. Die Last wird von den Radschrauben gehalten. Grundsätzlich sollte die Scheibe also wieder fest sitzen, wenn du die Radschrauben anziehst.

Nur so als Tip: Wenn der Schlag die ganze Felge zerlegt hat, solltest du die gesamte Aufhängung sowie Spur und Sturz sehr genau überprüfen (lassen).

am 21. Mai 2007 um 12:10

war die Scheibe lose als das Rad runter war, denn wenn das Rad fest ist, dürfte die Scheibe nicht lose sein, denn sie wird ja auch mit den Radschrauben befestigt. die Bremsscheibe hat zwar eine extra Befestigungsschraube, aber evtl. ist die nicht drin und dann wackelt die Scheibe natürlich wenn das Rad runter ist.

Ist das Rad drauf muss die Bremsscheibe auch fest sein.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 12:16

Achso!

 

Erstmal danke jungs! ja ok soweit hätten wa das dann ja ich bin kurz angefahren und hatte immer eine so ein klacken wie als wenn ne schraube auf die bremsscheibe kommen würde oder so!? alles sehr mysteriös!

Es hat quasi den sichtbaren rand direkt am rad zerlegt so das das gummi nicht mehr fest draufsitz!

wäre es dann auch durchsaus möglich das die bremse sich dann einfach mal wärend der fahrt festzieht!? Lg Andre!

am 21. Mai 2007 um 12:30

mit einer Senkkopfschraube wird die festgemacht, die richtige Haltewirkung kommt aber rst durch die Radschrauben, die Halteschraube soll nur verhindern das sich die Bremsscheibe beim Reifenwechsel verdreht.

am 21. Mai 2007 um 12:34

während der fahrt festzieht???

wenn du ne felge drauf hast, ist die bremsscheibe normal fest! die kleine kreuzschraube dient nur als montagehilfe, die hält gar nix!!!

sollte deine bremsscheibe locker sein, während du ein rad montiert hat, dann ist deine scheibe im arsch!!!!

dann heißt es, stehen lassen und scheiben machen! nix mehr fahren! unfallgefahr!!!

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 12:42

Keine panik!

 

Nein wenns rad drauf ist ist die scheibe auch fest! das ist richtig! dann ist se echt bomben fest!!!!

das problem war nur das es sowas wie ein knacken gibt wenn die schrauben drin sind ! meine frage noch kann es auch sein das die schrauben zu lang sind wenn das ersatzrad drauf sitz weil der golf ja auch spurplatten hat! ? lg

am 21. Mai 2007 um 12:43

hast du die radbolzen von der alufelge am ersatzrad? die können zu lang sein, ja!

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 12:48

Jo!

 

Jo indi richtiG!

daran könnte es dann noch liegen! das heisst ich sollte mir noch serien radschrauben besorgen richtig!? Lg Andre!

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 12:50

d

 

deshalb warscheinlich auch dieses kratzen bzw knacken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 vr6 bremsscheibe locker!