- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 1.4 Ständig Batterie Leer.
Golf 4 1.4 Ständig Batterie Leer.
Hallo Fellas,
bin neu hier im Forum und habe direkt einmal eine Frage an euch - ich bin echt am verzweifeln.
Also ich fange mal von Vorne an: Angefangen hat alles damit dass mein Golf auf der Autobahn ESP und ABS angezeigt hat und anschliessend ruckelnd ausgegangen ist. Dies ist 2-3 mal passiert. Seit anfang an ist im Golf 4 (den ich gebraucht gekauft habe ein anderes Radio drinne- als Info für später.)
Also : Das Problem wurde Behoben, der Golf ging nichtmehr aus, nachdem Lichtmaschine und Massekabel neu waren. Nach einiger Zeit (ca 3 - 4 Wochen) trat ein neues Problem aufie batterie war nach 1 woche ca leergesaugt. Mittlerweile hat sich das alles so gesteigert, dass das Auto nach 1-2 Tagen vollkommen leer ist, und ich immer wieder überbrücken muss. Sobald der Golf 4 läuft, läuft er einwandfrei. Ich war in 3 Werkstätten, die nichts gefunden haben. AGR wurde auch ausgetauscht- da , laut werstatt defekt. Allerdings wird mir immernoch ein Fehler was das Betrifft im Fehlerspeicher angezeigt (" Zu niedriger durchfluss detektiert") Alle Sicherungen sind durchgemessen, der Golf zeigt 0,3 Verbrauch an obwohl alle sicherungen draussen sind. Batterie ist 3x neu, radio wurde ausgebaut, lichtschalter ebenso. Ich habe auch eine Anhängerkupplung, die allerdings auch abgeklemmt wurde.
Ich vermute momentan, da ich weiss dass das Massekabel nicht neu war, dass es hieran liegt, allerdings würde das auto doch dann nicht so ohne probleme fahren, sobald ich überbrückt habe? Noch als zusatz: Sobald ich beim fahren den Lichtschalter betätige, wird das Licht dunkler. Bin echt am Verzweifeln.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Gruss.
Alle sicherungen wurden durchgemessen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@golf414a schrieb am 3. Mai 2018 um 09:58:00 Uhr:
der Golf zeigt 0,3 Verbrauch an obwohl alle sicherungen draussen sind
........
Sobald ich beim fahren den Lichtschalter betätige, wird das Licht dunkler. Bin echt am Verzweifeln.
was meinst du mit den beiden aussagen ? sicherungen draussen ? inwieweit lichtschalter betätigen ?
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 3. Mai 2018 um 10:54:48 Uhr:
Zitat:
@golf414a schrieb am 3. Mai 2018 um 09:58:00 Uhr:
der Golf zeigt 0,3 Verbrauch an obwohl alle sicherungen draussen sind
........
Sobald ich beim fahren den Lichtschalter betätige, wird das Licht dunkler. Bin echt am Verzweifeln.
was meinst du mit den beiden aussagen ? sicherungen draussen ? inwieweit lichtschalter betätigen ?
sorry, fensterheber*
wenn du bei geschlossenem fenster nochmals auf schliessen gehst - > ist das normal
Was hast du denn an Equipment zum selber prüfen?
Ladespannung der Lichtmaschine o.k.?
Mir fällt da ein Fall der VOX Autodoktoren ein. Da war die Lösung "Lichtmaschine defekt", die ja über keine Sicherung läuft und über Nacht Strom gezogen hat. Ansonsten bleibt ja kaum etwas übrig, wenn alle Sicherungen draußen waren.
Evtl für dich eine nutzlose antwort, aber hast du eine Aldi Sitzheizung drinne oder irgendwas anderes in einer deiner 12V Dosen?
Manchmal vergisst man das öffentliche.
Das mit dem Fenster und Licht ist normal und ist im Prinzip nichts anderes wenn man eine Endstufe mit sub drinne hat. Da schränkt das Licht auch nach dem Tackt des Basses.
Hast du evtl ein sub drinne und Endstufe bzw Power Cup nicht an remote des Radios angeschlossen?
Ist die Lichtmaschine wirklich neu? Oder nur neu gebraucht? Wenn die Maschine Zuwenig Spannung erzeugt reicht es zwar den Motor am laufen zu halten aber sämtliche Verbraucher die an sind sobald der Motor aus ist sorgen dafür das die Batterie nach und nach entladen wird.
Wenn du ein einfaches Multimeter hast einfach Mal bei laufenden Motor an der Batterie halten. Der Wert sollte eigentlich etwas mehr als 14V sein. Also z.b. 14,2V.
Zitat:
@Deloman schrieb am 3. Mai 2018 um 11:42:07 Uhr:
Mir fällt da ein Fall der VOX Autodoktoren ein. Da war die Lösung "Lichtmaschine defekt", die ja über keine Sicherung läuft und über Nacht Strom gezogen hat. Ansonsten bleibt ja kaum etwas übrig, wenn alle Sicherungen draußen waren.
Denn sollte aber die Batterie Lampe im Kombiinstrument Leuchten da diese nur an ist wenn die Erregerspannung nicht von der Maschine selber erzeugt wird.
Bei Golf 1und 2 ging sie auch an wenn Zündung aus war bei ein solches Problem. Weiß aber nicht wie es bei dem Golf 4 aussieht.
In dem Fall zur Werkstatt und Mall mit einer Ampere Zange und ein oszilloskop für ein paar Stunden prüfen lassen.
Wenn du eine freundliche Werkstatt hast dürfte das auch nicht teuer werden. Da in 3std prüfen nur 15-25min da ein Mechaniker bei ist, der Rest geht von alleine.
Ja defekte Diode in der Lima könnte sein. Das könnte man testen wenn man diese über Nacht abklemmt, aber mit Vorsicht und Isolierung des entfernten Kabelanschlusses.
Zitat:
@Deloman schrieb am 3. Mai 2018 um 11:42:07 Uhr:
Wir haben die Ladespannung der Lima getestet. War vollkommen ok.
Zitat:
@he_li_xx schrieb am 3. Mai 2018 um 11:48:29 Uhr:
Evtl für dich eine nutzlose antwort, aber hast du eine Aldi Sitzheizung drinne oder irgendwas anderes in einer deiner 12V Dosen?
Das mit dem Fenster und Licht ist normal und ist im Prinzip nichts anderes wenn man eine Endstufe mit sub drinne hat. Da schränkt das Licht auch nach dem Tackt des Basses.
Hast du evtl ein sub drinne und Endstufe bzw Power Cup nicht an remote des Radios angeschlossen?
Ist die Lichtmaschine wirklich neu? Oder nur neu gebraucht? Wenn die Maschine Zuwenig Spannung erzeugt reicht es zwar den Motor am laufen zu halten aber sämtliche Verbraucher die an sind sobald der Motor aus ist sorgen dafür das die Batterie nach und nach entladen wird.
Wenn du ein einfaches Multimeter hast einfach Mal bei laufenden Motor an der Batterie halten. Der Wert sollte eigentlich etwas mehr als 14V sein. Also z.b. 14,2V.
Wert liegt bei 14.4 V. 12 V Dose ist nichts angeschlossen. Lima war neu gebraucht. Allerdings liefert sie ja wie gesagt 14.4 V.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 3. Mai 2018 um 11:57:02 Uhr:
Ja defekte Diode in der Lima könnte sein. Das könnte man testen wenn man diese über Nacht abklemmt, aber mit Vorsicht und Isolierung des entfernten Kabelanschlusses.
Für was ist die Diode? Wenn die Lima genug lädt, kann dann trotzdem die Diode kaputt sein?
Zitat:
@golf414a schrieb am 3. Mai 2018 um 13:29:48 Uhr:
Zitat:
@he_li_xx schrieb am 3. Mai 2018 um 11:48:29 Uhr:
Wert liegt bei 14.4 V. 12 V Dose ist nichts angeschlossen,soweit ich weiss,im kofferraum? Wo befindet die sich?. Lima war neu gebraucht. Allerdings liefert sie ja wie gesagt 14.4 V.
Dioden sind in der Lima bzw. Laderegler verbaut und lassen Spannung nur in eine Richtung durch. Wenn defekt auch in beide, dann Läd Sie logischerweise, lässt aber rückwärts Spannung und Strom durch.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 3. Mai 2018 um 14:22:01 Uhr:
Dioden sind in der Lima bzw. Laderegler verbaut und lassen Spannung nur in eine Richtung durch. Wenn defekt auch in beide, dann Läd Sie logischerweise, lässt aber rückwärts Spannung und Strom durch.
Wie genau trenn ich das ?
Klemm die Lima ab und mess die Batterie. Am nächsten Morgen nochmal messen. Sollte sich das Ergebnis nicht verändert haben, Klemmst du die Lima wieder an und misst erneut. Sollte sich in der Nacht das Ergebnis zum negativen geändert haben hast du dein Fehler