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Golf 4 1,9 TDI springt schlecht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 17:48

Hallo zusammen ich da mal ein Problem!!!

Mein Golf 4 springt bei Betriebstemperatur sehr schlecht an hab schon fast alles ausprobiert

Dieselpumpe mit Tester eingestellt

Keine anderen Fehler im System vorhanden.

Sobald ich allerdings den Stecker der Temperaturanzeige abziehen funktioniert das mit dem anspringen wieder.

Denke der läuft dann im Notprogramm am Fühler kanns nicht liegen der ist neu.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke im voraus

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir den Wagen heute Abend angesehen, Fehler ist im Motorsteuergerät nur folgender gespeichert:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-012-AGR.clb

Teilenummer: 038 906 012 FA

Bauteil: 1,9l EDC G000SG 3349

Codierung: 00002

Betriebsnr.: WSC 01317

VCID: 54F08B2D57E9297BA6A-4B1E

WVWZZZ1JZ2W1XXXXX VWZ6Z0AXXXXXXX

1 Fehler gefunden:

17656 - Spritzbeginnregelung

P1248 - 35-10 - Regeldifferenz - Sporadisch

Readiness: Nicht Verfügbar

 

Aktuell ist die Situation, dass das Fahrzeug gar nicht erst startet, Anlasser dreht aber es kommt nichts. Mit einschalten der Zündung hört man das Abstellventil an der Pumpe mehrmals schalten. Pumpe wurde mit Kraftstoff befüllt, bei angelösten Leitungen an den Injektoren kommt auch aus allen 4 Sprit beim Drehen des Motors. Luftmassenmesser hab ich testweise Mal abgesteckt->keine Veränderung. Kühlwassertemperatur mit 10? und Ansaugluft mit 9? ist auch der Realität entsprechend. Bei der Stellglieddiagnose ist aufgefallen, dass man das Glühkerzenrelais schalten hört, nicht jedoch die angesteuerten Ventile im Motorraum... Normal? Der MWB 13 gibt beim Startversuch keine Werte, es bleibt auf allen 4 Zylindern bei 0.0 mg/H auch lässt sich der TDI Graph mangels Start nicht nutzen. Anhang enthält den MWB 000 beim Startversuch.

Edit: AGR Klappe ist auch leichtgängig

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am 13. Juli 2012 um 12:14

hi, den temperaturfühler den du da abziehst ist der ntc und durch abgezogenen stecker simulierst du den steuergerät kaltstart, und somit auch erhöhter kst verbrauch.

kontrollier die kst- leitungen auch insbesondere die legage schlaeuche auf undichtigkeiten.

mfg, maja:)

Lass mich raten, der TDI ist Baujahr 98 oder 99? Und hat noch den ersten Anlasser verbaut? Wenn ja, ersetz diesen durch einen aktuellen. Glaub mir dein TDI springt direkt bei ersten oder zweiten Umdrehung an ;).

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Lass mich raten, der TDI ist Baujahr 98 oder 99? Und hat noch den ersten Anlasser verbaut? Wenn ja, ersetz diesen durch einen aktuellen. Glaub mir dein TDI springt direkt bei ersten oder zweiten Umdrehung an ;).

Kann ich bestätigen. Habe einen Austauschanlasser von Bosch mit 2kw statt 1,8kw verbaut, der Motor springt bei allen Temperaturen nach Sekundenbruchteile an. Vorher hatte ich auch Warmstartprobleme.

Das Problem bzw. Paradoxon ist, dass das Steuergerät bei warmem Motor aus Emissionsgründen die Einspitzmenge zurücknimmt, nur wurde das etwas übertreiben. Deshalb merkt man einen schächelnden Anlasser zuerst bei warmen Motor, obwohl einem die Logik zunächst sagt, dass ein kalter Motor schwerer zu starten ist. Bei kaltem Motor wird aber einfach so viel Diesel eingespritzt, dass die notwendige Starterdrehzahl deutlich geringer ist als bei warmen Motor. Selbiges passiert wenn man den Stecker vom Temp-Geber abzieht: Das Steuergerät nimmt als Ersatztemperatur die kältest-mögliche Temperatur an, also irgendwas bei -50 Grad, und ballert Sprit ohne Ende rein.

Dann würde ich erstmal mit VCDS die Startdrehzahl beim Anlassen überprüfen bevor du blind den Anlasser wechselst!

 

Sicher das es der richtige Temp.Sensor ist und nicht irgend ein billiger/Gebrauchter von ebay?

am 13. Juli 2012 um 20:03

hab die Warmstartprobleme auch wieder.

2KW Anlasser hab ich schon verbaut.

Batterie ist 2 Jahre alt. 80AH

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 352000Km

a) Starterdrehzahl auslesen, vielleicht hat der Anlasser ja irgendeinen Fabrikationsfehler. Dabei gleich die Batteriespannung messen, bei der gilt ja das gleiche, auch nach 2 Jahren könnte die theoretisch schon wieder tot sein.

b) Durchsichtigen Kraftstoffschauch auf Luftblasen prüfen. Wenn da im Betrieb kleine Luftblasen "durchschwimmen" oder im Stand sich eine Blase größer 1cm bildet: Kraftstoffvorwärmventil erneuern und an besten gleich den Filter mit tauschen.

c) Kompression prüfen. Vielleicht ist bei der Laufleistung der Motor langsam einfach ausgenudelt, dass die Kompression zum Startvorgang schon etwas gering ist.

am 13. Juli 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

a) Starterdrehzahl auslesen, vielleicht hat der Anlasser ja irgendeinen Fabrikationsfehler. Dabei gleich die Batteriespannung messen, bei der gilt ja das gleiche, auch nach 2 Jahren könnte die theoretisch schon wieder tot sein.

b) Durchsichtigen Kraftstoffschauch auf Luftblasen prüfen. Wenn da im Betrieb kleine Luftblasen "durchschwimmen" oder im Stand sich eine Blase größer 1cm bildet: Kraftstoffvorwärmventil erneuern und an besten gleich den Filter mit tauschen.

c) Kompression prüfen. Vielleicht ist bei der Laufleistung der Motor langsam einfach ausgenudelt, dass die Kompression zum Startvorgang schon etwas gering ist.

Anlasser ist schon lange verbaut. Problem war damals behoben.

Dieselfilter ist fällig.

Motor läuft noch wie am ersten Tag, verbraucht noch kein Öl.

Ich denke mal ist einfach knapp bemessen.

Öl über 10000Km drin

Anlasser/ Batterie nicht mehr ganz neu

Wenn es zu arg wird, simulier ich dann immer Kaltstart beim Starten.

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 352000Km

352.000 ist grad mal eingefahren :-) Viel Spass noch ... Welches Öl nimmst du? knallst du auch ab und zu 2 takt Öl ?

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

a) Starterdrehzahl auslesen

b) Durchsichtigen Kraftstoffschauch auf Luftblasen prüfen.

c) Kompression prüfen.

d) Kurbelwellenschraube ?

Grüße Klaus

am 14. Juli 2012 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von KillerBenz

352.000 ist grad mal eingefahren :-) Viel Spass noch ... Welches Öl nimmst du? knallst du auch ab und zu 2 takt Öl ?

Meguin 5W40 Syntoil

seir 3 Jahren kein Zweitaktöl mehr

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 352000Km

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

a) Starterdrehzahl auslesen

b) Durchsichtigen Kraftstoffschauch auf Luftblasen prüfen.

c) Kompression prüfen.

d) Kurbelwellenschraube ?

Grüße Klaus

Dann müßte er doch immer schlecht anspringen sowohl im warmen wie auch im kalten. Oder seh ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

d) Kurbelwellenschraube ?

Dann müßte er doch immer schlecht anspringen sowohl im warmen wie auch im kalten. Oder seh ich das falsch?

Weiß ich nicht, ich kann nur sagen, was ich als allererstes prüfen würde,

wenn meiner beim Anspringen Zicken machen würde.

Der Einspritzzeitpunkt ist schnell geprüft ...

Grüße Klaus

am 22. August 2012 um 16:53

Hallo habe ein ähnliches problem kann jemand sagen wie hoch die drehzahl vom Anlasser sein muß?

am 22. August 2012 um 17:02

Hier geistert immer 'ne Starterdrehzahl von 280-300U/min rum. Bei mir war's zu guter Letzt die Batterie. Anlasser 2kw, hatte ich schon ausgetauscht, da günstig geschossen. Seitdem ich die Batterie gewechselt habe ist alles top. Seitdem keine Warmstartprobleme. Vorher musste ich 5 Sekunden orgeln bis die maximale Einspritzmenge vom MSG freigegeben wurde.......

gruß flattie1929

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