ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 16V 1.4 ölverbrauch

Golf 4 16V 1.4 ölverbrauch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. März 2011 um 18:10

Guten Abend . Ich habe ein großes Problem mit meinem Golf 4 16V 1.4 ich habe ihn jetzt seit genau 2 wochen ... 120tkm gelaufen .. Bj. 2000 .Der Motor verbraucht ca. 2l auf 500km .. habe schon gehört das er öl fresser ist aber so viel doch net ... ich habe das öl gewechselt also sofort als ich ihn neu hatte und habe da mal in den luftfilter geguckt in der ist voll mit öl gewesen. Kann es da i-wo dran liegen ? .. kann mir da jemand helfen ? ... was kann man da machen ? ..

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du nen Fleck untern auto, wie sieht dein Abgas aus (bläulich), Wie dein Kühlwasser?

Hast du iwo nasse stellen im Auto.

Das du Öl im Luftfilterkasten hast, das kann passieren da die Kurbelgehäuseentlüftung dort hin führt.

2l auf 500km is zuviel, VW sagt bei ihren Autos pauschal 1l auf 1000km.

Themenstarteram 22. März 2011 um 19:04

Hey .. ne ich habe kein fleck unter dem auto meine motor selber also die ölwanne und so ist komplett trocken da ist nichts dran... mein abgas sieht normal weiß aus .. ein freund hat halt einmal gesagt als er mir hinter gefahren ist das mein abgas stark richt . Mein kühlwass ist ganz normal ist kein öl drin nichts alles sauber .. und nasse stellen habe ich auch net im auto .. wieso verbraucht der dann so viel öl wenn der nur 1l auf 1000km verbrauchen darf ? ...

du hast den problemmotor schlechthin erwischt,ich würde sogar behaupten der motor ist schrott.benutz mal die suchfunktion,besonders im hinblick auf die kurbelgehäuseentlüftung.......

MFG

Riecht dein abgas nach verbranntem Öl?

wenn ja würde ich auf die Kopfdichtung tippen.

Wahrscheinlich sind die Ölabstreifringe fest oder sogar verschlissen. Dadurch wird das Öl im Zylinder mit verbrannt.

Da hilft nur Motorreiniger ausprobieren und weg von Longlife Öl auf ein gutes Günstiges und 15tkm Intervalle.

Letzte Möglichkeit ist der Austausch der Kolbenringe, wenn die Zylinder noch nicht beschädigt sind. Wahrscheinlich ist aber ein Austauschmotor dann günstiger.

Richtig, Brutallösung mit Motorinnenreiniger (hab immer MotorClean von LM benutzt) und gescheites Öl drauf, keine 10W40 Plörre, sondern vernünftiges 5W40 oder 0W40.

Hab mittlerweile schon etliche Motoren damit von Hydroklappern, unendlich Ölverbrauch etc. befreien können. Wollt mir nie einer glauben, Zweifler können gerne mal bei betroffenen Leuten nachfragen, obs stimmt.

Allerdings geht das nicht von heute auf morgen, meisten kloppt der sich anfangs bald noch mehr Öl rein, wird dann aber nach max. 5000km wesentlich besser. Würde daher das Experiment mit 5W40 HighStar von Praktiker machen, kommt billiger.

Und wenns nicht besser wird, ist der Motor halt fertig, so ists dann nunmal.

Zitat:

Original geschrieben von alexpani

Guten Abend . Ich habe ein großes Problem mit meinem Golf 4 16V 1.4 ich habe ihn jetzt seit genau 2 wochen ... 120tkm gelaufen .. Bj. 2000 .Der Motor verbraucht ca. 2l auf 500km .. habe schon gehört das er öl fresser ist aber so viel doch net ... ich habe das öl gewechselt also sofort als ich ihn neu hatte und habe da mal in den luftfilter geguckt in der ist voll mit öl gewesen. Kann es da i-wo dran liegen ? .. kann mir da jemand helfen ? ... was kann man da machen ? ..

Hast du den Golf beim Händler gekauft? Wenn ja sofort zu ihm und auf Beseitigen des Mangels bestehen, er ist nähmlich dazu verpflichtet den Mangel zu beseitigen! ist der Wagen mit Gebrauchtwagen Garantie? oder hast du denn Privat gekauft?

 

achso Willkommen im 1.4er Öl Fresser Club :D Meiner braucht immer 1 liter auf 1000km und das seid 40000KM schon.

Selbst bei Privatkauf ist bei dem enormen Ölverbrauch - so kurz nach dem Kauf - der Vorbesitzer evtl. in der Pflicht, wenn nicht als Bastlerfahrzeug verkauft wurde.

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Selbst bei Privatkauf ist bei dem enormen Ölverbrauch - so kurz nach dem Kauf - der Vorbesitzer evtl. in der Pflicht, wenn nicht als Bastlerfahrzeug verkauft wurde.

Kann ich das Autohaus dazu bringen mir die Kolbenringe+Ventilschaftdichtungen umsonst reparieren zu lassen? ich meine ja die haben mir das Verschwiegen beim Kauf das die Karre 1liter öl auf 1000km frisst! Später hies es 1liter auf 1000km sei normal, ja von wegen.....

Kann man da nicht nachhaltig irgenwie wegen arglistiger täuschung oder sowas gegen die vorgehen?

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

...

Kann man da nicht nachhaltig irgenwie wegen arglistiger täuschung oder sowas gegen die vorgehen?

Klar kannst du das. Dazu solltest du dir aber den juristischen Rat eines Anwalts einholen. Hier sind nur Laien unterwegs, die kaum Ahnung von der Materie haben und im Zweifelsfall für nichts geradestehen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

...

Kann ich das Autohaus dazu bringen mir die Kolbenringe+Ventilschaftdichtungen umsonst reparieren zu lassen? ich meine ja die haben mir das Verschwiegen beim Kauf das die Karre 1liter öl auf 1000km frisst! Später hies es 1liter auf 1000km sei normal, ja von wegen.....

...

Ich würde auch zunächst den Verkäufer mit deiner (hoffentlich korrekt) ermittelten Zahl von 2 l Motoröl auf 500 km konfrontieren. Da dieser Verbrauch das Vierfache dessen beträgt, was selbst VW schon als Obergrenze genannt hat, kann der nicht darauf verweisen, dass das ja "normal" wäre.

Entweder bringt der das also in Ordnung, oder er nimmt den Wagen zurück!

Unter "in Ordnung bringen" fällt natürlich so Einiges. Das geht von der Methode, die K.Reisach hier genannt hat, die aber auch viel Zeit benötigt, um überhaupt ihre Wirksamkeit zeigen zu können, bis zum Austausch der Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen, evtl. sogar bis zur Motorüberholung, da die Zylinder evtl. auch gehohnt werden müssen.

Da musst du dann selber wissen, welche Nachbesserung du noch akzeptieren möchtest.

Und wenn der Verkäufer gar keine Vorschläge macht, gibt es nur noch den Weg zum Anwalt, da der Erfolg der von K.Reisach beschriebenen Do-it-yourself-Methode ja nicht sicher ist.

Schönen Gruß

Hi,

hab auch nen 1,4er in meinem Golf. 10W40 oder 5W40 frisst er gut weg, sprich nach 500km ist er von maximum auf minimum runter. Nachdem mir das über nen längeren Zeitraum zu teuer wurde hab ich auf 15W40 mit Zusatz von MOS gewechselt. Hab das mitlerweile seit ettlichen Jahren drin und muss sagen, der Ölverbrauch wird wirklich besser. Ne wirklich gute Lösung ist es aber nicht.....würde nie wieder nen Golf 4 mit nem 1,4er Motor kaufen.....auch weils bei den 1,4ern und 1,6ern (glaube nur die sind teilweise betroffen) Probleme mitm Getriebe gibt, was bei mir auch schon neu ist und jede Menge Kohle gekostet hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sagittarius85

...

hab auch nen 1,4er in meinem Golf. 10W40 oder 5W40 frisst er gut weg, sprich nach 500km ist er von maximum auf minimum runter. Nachdem mir das über nen längeren Zeitraum zu teuer wurde hab ich auf 15W40 mit Zusatz von MOS gewechselt. Hab das mitlerweile seit ettlichen Jahren drin und muss sagen, der Ölverbrauch wird wirklich besser.

...

Dann schau dir doch mal die in diesem Thread weiter oben von K-Reisach erwähnte Motor-Innenreinigung an.

Alternative: Verwendung höher viskosen 5W-50er Motoröls. Das hat auch noch den Vorteil vollsynthetisch zu sein und daher den Motor besser zu schützen (bildet z. B. weniger Ablagerungen). Ob es sich aber auf Dauer rechnet, kann ich nicht sagen. Da geht Probieren über Studieren.

Schönen Gruß

Hallo,

auch mein Golf 4 (75 PS, 125.000km) verbraucht viel Öl (hochgerechnet 2,5 l/100 km). Vor ca. 4 Monaten war die Ölpumpe defekt (Gott sei Dank nur 500 m von meinem VW Händler entfernt). Obwohl der Händler keine Schäden am Motor feststellen konnte, braucht der Wagen seitdem viel Öl. Derzeit fahre ich 10W40. Ich vermute mal:

  • Ventilabschirmkappen defekt
  • Ölabstreifringe fest oder
  • zu hoher Öldruck durch neuen Ölpumpe oder
  • sogar leichter Kolbenfresser ?

 

Motor macht leichte Klappergeräusche...

 

Habt Ihr Tipps , was man hier machen kann.

  • gibt es "Garantie" über den Händler, falls nicht
  • bringt der weiter oben empfohlene Motorinnenreiniger etwas ?
  • soll ich auf 15W40 umsteigen...

 

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten !

BG

Superpiet

2,5l Öl auf 100km? Kann doch nicht sein!

Oder füllst du alle paar Kilometer Öl nach? Der muss ja normalerweise schon blau qualmen wie nur sonstwas. Das wird wohl ein Motorschaden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 16V 1.4 ölverbrauch