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Golf 4 Handbremse Meldung
Hi
Folgendes Problem.
Bei meinem Golf 4 1.4 16v bj 2001 kommt ab und an die Meldung das die Handbremse angezogen sei ,obwohl diese es nicht ist. Mitsamt nervigen dauerpiepen/hupen. Wenn Ich weiter fahre geht die Lampe mal aus und dann wieder an. Das ist wie wenn irgendwas einen Wackelkontakt hat ????? Manchmal bleibt sie auch ganz an.. Aufgefallen ist mir das dieser Fehler nur kommt wenn hohe Außentemperaturen und dementsprechend auch Hitze im Auto ist.
-Bremsen sind noch neuwertig
-Druckschalter an der Handbremse wurde erneuert
-Bremsflüssigkeit ist ebenso voll
Ein Abklemmen und Erneuern des Druckschalters bringt keinerlei Veränderung.
Was Ich ebenso merkwürdig finde ,dass wenn Ich den Stecker an dem gelben Verschlussdeckel des Bremsflüssigkeitsensors/Schwimmers abziehe es auch keine Fehlermeldung gibt. Sollte da nicht irgendein Fehler zwecks Bremsflüssigkeit im Display auftauchen? Es macht keinen Unterschied ob Ich mit oder ohne dem Stecker rumfahre... die Handbremsleuchte kommt und hupt dennoch.
Ich bin über jeden Tipp dankbar
MfG
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9 Antworten
Lass mal zur Vorsicht den Fehlerspeicher vom ABS auslesen.
Nicht daß das noch eine ganz andere Ursache hat.
Der Schalter der Handbremse ist meines Wissens direkt mit dem Kombiinstrument verdrahtet.
Der Fehler kann nur im KI liegen (Lötstellen) oder an der Verkabelung.
Ich weiß nicht ob der Schalter ein Unterbrecher ist, oder ob er Plus schaltet.
Da muss man mal Schaltpläne wälzen.
Danke für die Tipps. Werde beides nächste Woche mal überprüfen. An das Kombiinstrument habe ich noch gar nicht gedacht... Auslesen werde ich in der Werkstatt ebenso machen. Ich hoffe mal das es das ist. So ein Kombiinstrument wäre einfach zu wechseln und kostet auch gebraucht fast nichts
Der Handbremshebel hat kein "Spiel" nicht das ein/beide Seil/e oder Bremssattel fest ist/sind und der HBH innen nicht auf Anschlag gezogen wird.
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 21. Juli 2024 um 15:31:30 Uhr:
Der Handbremshebel hat kein "Spiel" nicht das ein/beide Seil/e oder Bremssattel fest ist/sind und der HBH innen nicht auf Anschlag gezogen wird.
Aber dann dürfte doch keine Fehlermeldung kommen bei abgezogen Stecker von dem Druckschalter oder ? Und sowas wäre doch sicherlich auch beim TÜV aufgefallen. Der hat vor 2 Wochen neuen TÜV ohne Mängel bekommen ????? Die Meldung kommt bei enormer Hitze im Innenraum und egal was Ich mache. Wie oben beschrieben kommt nichtmal eine Fehlermeldung bei gezogenen Stecker des Bremsflüssigkeits Behälters
Schau einfach wie die Schalter schalten. Die schalten nämlich Masse. Stecker ab, Licht aus!
Durch ziehen des Handbremshebels wird der Pin entlastet, die Feder drückt ihn nach oben, bis der Kontakt geschaltet wird. Dann hat das angeschlossene Kabel Kontakt mit der Fahrzeugmasse. Folge Licht an. Deshalb haben viele Bremsflüssigkeitsdeckel oben ein geriffelte Oberfläche. Wenn man draufdrückt, wird der Kontakt geschlossen. Oder angeschlossenen Deckel ausbauen und hochheben. Folge sollte sein: Leuchte an.
Nachdem es nur bei Hitze auftritt, eher Fehler auf den Leiterbahnen des Kombiinstrumentes.
Aber messen hilft, vor allem vor hohen Kosten des sinnlosen Tauschens!!
Das mit dem TÜV ohne Mängel hattest oben nicht geschrieben.
Seit wann hat der G4 das Problem?
Um nochmal eine Rückmeldung zu geben für andere wo eventuell das gleiche Problem haben. Der Tipp mit dem Kombiinstrument war richtig. Es ist jetzt ausgebaut und eingeschickt. Laut vw vertragswerkstatt ein Fehler mit den Leiterbahnen.
Danke für die Rückmeldung.
Die Probleme mit den KIs häufen sich in dem Alter.
Aus Umweltgründen wurde auf viel Blei verzichtet. Das macht die Lötstellen spröde und brüchig. Es sind garnicht unbedingt die Leiterbahnen selbst. (es sei denn es ist etwas durchgeschmort)
Ich habe das ganze Spiel auch schon durch, da war die Erregerspannung zur Lichtmaschine betroffen.
Aber schön dass du den Fehler gefunden hast.