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Golf 5 1.6 EZ. 2005 Getriebegräusche Schalter

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 8:26

Hallo.

Mein Getriebe macht neuerdings brummende Geräusche. Trete ich die Kupplung oder schalte in den Leerlauf sind die Geräusche sofort weg. Die Geräusche fallen gerade im ersten und zweiten Gang auf. Nehme aber an das sie in allen Gängen da sind. Schalten lässt er sich einwandfrei. Die Geräusche sind Drehlzahlabhängig.

Tips außer nach dem Getriebeöl gucken? Das wird morgen erledigt.

Gruß Achim

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13 Antworten

Ausrücklager an der Kupplung, hilft nur erneuern. Sorry

Bin ja Laie, aber wenn es im 1. und 2. Gang auftritt und bei getretener Kupplung und im Leerlauf keine Geräusche da sind, dann ist es doch eher nicht das Ausrücklager. Das wird doch nur belastet, wenn die Kupplung getreten wird.

Synchronringe?

Die Geräusche können auch ganz woanders her kommen wie z.B. Radlager, Antriebswellen ... alles was eben drehzahlabhängig ist.

Ist das Geräusch auch im Stand da?

Welche Laufleistung haben Motor und Getriebe?

Eingangslager Getriebewelle.

Gibt hier im Forum Infos über das Problem.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 13:38

Aaaaaalso. Ausrücklager ist natürlich totaler quatsch. Es kommt definitiv aus dem Getriebe. Im Stand (Leerlauf) ist alles ok, genau wie bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung. Das Geräusch kommt nur beim beschleunigen. Gehe ich vom Gas isses sofort weg. Ölstand passt. Der Freundliche meint irgend ein Lager macht die Biege. Kosten ca. 1000€ mit Ein- und Ausbau. Die haben den Schuss echt nicht gehört. Da fahre ich ihn lieber so weiter bis das Getriebe mulle ist und hole mir ein revidiertes in der Bucht für 600€.

Dachte von euch hätte jemand ne zündende Idee. Aber der Freundliche hat mir alle Hoffnungen genommen. VW ist halt nur noch dreck. 4er / 5er Golf Getriebeprobleme ohne Ende. Das war mein letzter VW. Und ich hatte immer nur lückenlos Checkheftgepflegt gekauft. Bei deutlich unter 130tkm darf so was nicht passieren. Zumindest nicht wenn man so Qualitätsansprüche hat wie VW

Schau mal nach dem Außenlager der Eingangswelle (hinter schwarzem Blechdeckel, durch Radhaus links sichtbar. Getriebeöl ablassen, schwarzen Deckel entfernen und schon schaut man auf das Lager. Der Deckel muss nach Demontage ersetzt werden, kostet etwa 19€ beim Freundlichen), zumindest bei den 2L TDI Modellen hat dieses gern etwas Spiel und lässt sich ein wenig nach außen und innen bewegen. So entstehen gern Geräusche und Probleme mit dem 1./2. Gang. Mittels CNC Fräsmaschine oder Drehbank kann man sich einen Aludeckel anfertigen, welcher dieses Lager abstützt (im nicht drehenden Bereich) und so die Bewegung verhindert.

Der Deckel fliegt dabei raus ... man muss etwas am Getriebe basteln (Löcher bohren, Gewinde schneiden und Aludeckel mit Dichtmasse abdichten). Der Tipp hat mir viel Geld erspart.

 

Könnte mir vorstellen das unter dem Problem alle Getriebe leiden.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 14:37

Hinter dem Blechdeckel sitzt doch der 5te Gang. Wenn unter dem Gangrad das Lager sitzt, wie will ich das dann abstützen? Kann man das Lager wechseln ohne das Getriebe zu zerlegen?

Nein, dort sitzt das Außenlager der Eingangswelle.

 

Ich kann Die leider kein Bild von dem Ersatzdeckel zeigen, das Teil ist leider bereits verbaut.

Der Deckel selbst hat einen Steg, welcher umlaufend ist und bei Verschraubung am Getriebe gegen das Lager gedrückt wird.

Das Lager ist nur bei zerlegten Getriebe zu wechseln.

Mein örtlicher Getriebespezialist gab rund 400-500€ für eine Überholung meines Getriebes an und dies mit Aus/Einbau.

Da habe ich es erstmal mit 15€ Materialwert und 45min Arbeitszeit probiert (ohne Produktion Deckel) .

Ich habe eben ein Bild bei google gefunden, anscheinend vertreibt jemand die Deckel zu einem deutlich erhöhtem Preis in der Bucht.

Allerdings kann ich nicht sagen ob die Maße am Getriebe der 1,6er gleich mit denen der 2L TDI sind, noch ob das Lager die Ursache ist.

Wie gesagt, prüfen und dann weitersehen.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 11:57

Hi.

Bei mir ist unter dem Deckel kein Lager. Guckst Du hier:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=751516

oder hier:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=751517

Deckel ab und ich schaue direkt auf den 5ten Gang. Nix Lager - leider.

Wo kommt den Dein Getriebespezi her? Könntest Du mir per PN seine Nummer schicken. Bei dem Preis wäre es schon interessant. Sind ja 500€ weniger wie bei der Firma aus Aachen.

Gruß Achim

Dann ist das Getriebe signifikant anders aufgebaut. Ich kenne nur die 2.0TDI aus dem ff

 

Schau einfach mal im Netz. Im AT kosten Generalüberholte für den 2.0TDI (KDN) ohne Versand 350€. Mehr wird das für den 1,9er nicht sein.

 

Eine Anfrage hatte ich an As Getriebe in Pinneberg gesendet. Ich meine die versenden auch At Getriebe.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 12:10

puh. 500km ist e bissi weit :-)

am 8. Juni 2017 um 8:18

Zitat:

@Boorish schrieb am 7. Juni 2017 um 14:08:49 Uhr:

Dann ist das Getriebe signifikant anders aufgebaut. Ich kenne nur die 2.0TDI aus dem ff

...

Ja, ist es.

Im 2,0l TDI ist ein MQ350-Getriebe, hier geht es aber um ein MQ200.

Hier muß das Getriebe komplett zerlegt, und die gesamte Lageraufnahme mit beiden Kugellagern gewechselt werden.

Übrigens ist die Reparatur eines MQ350 mit diesem ominösen Deckel auch nur der reinste Pfusch! Das Lager (und die Welle) wird dadurch axial in Richtung Kupplung gedrückt. Die Abnutzung im Gehäuse, die das Axialspiel verursacht entsteht aber auf beiden Seiten, der Anlagefläche des Lagers, und beim Sicherungsring. Hier müßte genau ermittelt werden, um welches Maß nach innen gedrückt, und wie stark eine Einstellscheibe unter den Sicherungsring gelegt werden muß. Sonst droht Gefahr, dass sich die Zahnräder auf der Eingangswelle mit den Schalträdern auf den beiden Triebwellen an den Planflächen berühren!

Zitat:

@Nordhesse schrieb am 8. Juni 2017 um 10:18:40 Uhr:

Zitat:

@Boorish schrieb am 7. Juni 2017 um 14:08:49 Uhr:

Dann ist das Getriebe signifikant anders aufgebaut. Ich kenne nur die 2.0TDI aus dem ff

...

Ja, ist es.

Im 2,0l TDI ist ein MQ350-Getriebe, hier geht es aber um ein MQ200.

Hier muß das Getriebe komplett zerlegt, und die gesamte Lageraufnahme mit beiden Kugellagern gewechselt werden.

Übrigens ist die Reparatur eines MQ350 mit diesem ominösen Deckel auch nur der reinste Pfusch! Das Lager (und die Welle) wird dadurch axial in Richtung Kupplung gedrückt. Die Abnutzung im Gehäuse, die das Axialspiel verursacht entsteht aber auf beiden Seiten, der Anlagefläche des Lagers, und beim Sicherungsring. Hier müßte genau ermittelt werden, um welches Maß nach innen gedrückt, und wie stark eine Einstellscheibe unter den Sicherungsring gelegt werden muß. Sonst droht Gefahr, dass sich die Zahnräder auf der Eingangswelle mit den Schalträdern auf den beiden Triebwellen an den Planflächen berühren!

Danke für den Hinweis, werde mal darüber nachdenken das Getriebe doch noch zur Überholung zu geben.

Derzeit läuft es mit dem Deckel seit 150.000km problemlos, Laufleistung mittlerweile insgesamt 498.000km.

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