ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9 TDI Hilfe Öl Verlust

Golf 5 1.9 TDI Hilfe Öl Verlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 3:21

Hallo Leute hab mal eine frage ich fahre einen Golf 5 1,9 TDI 90ps alles fing an als ich mit paar Freunden als wir nach Holland gefahren sind von da aus nach Berlin ging auf der Autobahn meine Öl Lampe an ich bin Fan rechts rangefahren und hab Öl nachgefüllt alles war wieder gut ich muss auch sagen das wir in Hamburg gestartet sind nach Holland gefahren sind von Holland nach Berlin also ich bin bestimmt fast 1000 Kilometer am Stück gefahren ohne lange Pausen nur Kürze ich erinnere mich auch das als mein Schwager den Wagen mal so kontrollierte der dann sagte du bist fast unter der Makierung muss mal Öl nachfüllen aber es ginge noch ich hatte es vergessen einfach und am Ende war es dan unter der Makierung und als ich heute ein Rennen ^^ mit einem Kollegen gefahren bin so Tempo 180 um den Dreh mit anhalten und ESP war aus und anfahren zeigte er mir wieder das Öl fehlen würde also biblisch rechts rangefahren und nachgeguckt und der Ölstand war unter der Makierung minimal kann mir jemand helfen oder weis jemand warum das so ist verliert er Öl fahr ich zu schnell oder warum kommt das zwischen diesen beiden Vorfällen liegen glaub ich 5000 Kilometer kann mir jemand helfen danke schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

James

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo James,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

Satzzeichen u. Absätze erhöhen die Lesbarkeit ungemein. Deine ellenlange Story interessiert auch niemanden. Was zählt sind Fakten.

Da du nichts von einer Ölleckage schreibst, nehme ich an, dass dein Motor kein Öl verliert, sondern es verbrennt. Öl verbrennen tut jeder Verbrennungsmotor. Der eine mehr, der andere weniger. Turbomotoren noch mal nen Tick mehr.

Wie viele Km hat der Wagen gesehen?

Wie viel Öl verbraucht er auf wie viel km?

Was für ein Öl ist eingefüllt?

RPF?

0,5 Liter Ölverbrauch auf 5 tkm halte ich für absolut unbedenklich. Wenn dein Fz. zuvor nur Kurzstrecke bewegt wurde und wird dann mal auf längerer Strecke getreten, so dampfen Kondenswasser und Kraftstoffeinträge aus. Dadurch steigt der Ölverbrauch vermeintlich an. Ja, Volllastfahrten erhöhen den Ölverbrauch auch. VW- Motoren brauchen eh mehr Öl als andere Marken außerhalb des Konzerns.

Ölstandspeilung ist bei jedem zweiten Tanken Pflicht.

 

Gruß

am 17. Mai 2015 um 7:00

golfschlosser ich bewundere dich und danke dir im namen des TEs für deine hilfe ich mach so etwas unterdessen nicht mehr zumal ich zunehmend den eindruck gewinne dass unter solchen kandidaten auch welche sind die nur so tun als könnten sie es nicht besser die hier auf mt also ganz bewusst die anderen veräppeln in meinem beispiel über tage und wochen immer dasselbe fragen obwohl man es ihnen schon zigmal erklärt hatte daher danke dass du dir soviel mühe gibst den inhalt zu verstehen oder hätte ich geben tust schreiben sollen aber lustig ist es schon welche wirkungen dope so haben kann außer natürlich im straßenverkehr da finde ich es eher bedenklich aber irgendwie muss man ja nach holland kommen oder sollte man besser den zug nehmen aber das ist zu teuer wegen hamburg und berlin was das kostet auch mit arschloch-card weil wegen dem bahnstreik und so aber es gibt doch auch gruppenkarten oder

Hallo Taubitz,

na ja, weils der Te ein Frischling ist und man gute und schlechte Tage hat. Deine Ausdauer ist schließlich hier auch oft zu bewundern, da hätte ich mich längst verabschiedet. So sind wir nun mal. :)

Gruß

Edit:

Da hast du dir aber jetzt echt Mühe gegeben, auch noch die Großschreibung zu missachten. :)

am 17. Mai 2015 um 8:03

Hallo PhantOm, die Angaben sind Quak von dem Beantworter, je nach km Stand und Fahrweise sowie nach inneren Verbrauchswerte (Motoröl/Rohöl Sprit) und Werkseinstellung kann dein Golf auch Z.B. 0,5 Liter auf 1.000 km verbrauchen (ist auch von VW so autorisiert) aber du machst ein entscheidenden Fehler du misst zu selten den Ölstand, wenn die Lampen angehen ist es ggf. je nach Motor zu spät bzw. ein Schaden kann vergrößert werden wenn man unter Minimum Ölstand fährt u.a. werden die Ölthemperaturen höher und die Dichtungen, Ventile und Motorinnenlager mehr beansprucht. Da kommt es auch nicht gut ein Minirennen mit 180 km/h mit so einem Motorchen zu fahren! Öl ist bei den Motoren wie bei uns Blut für den Menschen! So jetzt schaue ich mir weiter die letzten 6 St. Rennen live vor Ort in der grünen Hölle an! BG :-€

Ich habe einen Golf V 1,9 TDI 105 PS DSG. Bin seit der letzten Druchsicht ca. über 25Tkm gefahren. Habe nie Oel nachgefüllt bzw. muss es auch nicht unbedingt kontrollieren, da der Oelstand an der oberen Kugel steht. Entweder mein Motor zieht Diesel oder der :) hat zuviel eingefüllt.

Meine freie meinte letztens, diese Motoren sind sehr pflegeleicht. In dem Sinn, wenn dann dieser Motor Oel zieht, ist es sicher schon etwas auser der Norm.

Man darf dann auf die 8ter Generation gespannt sein, noch weniger Hubraum, noch mehr PS, damit dürfte in Zukunft auch der Oelverbrauch erheblich steigen.

Jetzt sagt bloß noch, ihr hättet das Eingangsposting verstanden?

Ich habe mir nach den ersten Zeilen nicht mehr die Mühe gemacht, dieses Kauderwelsch zuende zu lesen.

Wer sich noch nicht mal an die kleinsten Rechtschreibregeln hält und derart unleserlich schreibt, der hat keine Antwort verdient. Aber vielleicht hat er nach dem 4. Schuljahr mit 18 den Füherschein gemacht und kann nicht anders?

Wie dem auch sei, Antworten bedürfen einer klar gestellten Frage in leserlicher Form....

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 13:42

Vielen Dank Liebes Forum , Golfschlosser züruck zu deiner frag meiner ist schon 230000 Kilometer gelaufen Bj 2004

Benutze ein longlife Öl von Castrol.das Auto wird auch meiste Zeit Kurtz Strecken inerhalb Hamburgs bewegt aber weil wir auch Termine außerhalb Deutschlands haben, eher selten stehen auch mal so lange Fahrten an ! Meine Frage ist jetzt einfach muss ich mir Sorgen machen oder ist das einfach normal ? Danke ihr seid die besten !!!!

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 15:10

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. Mai 2015 um 07:14:53 Uhr:

Hallo James,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

Satzzeichen u. Absätze erhöhen die Lesbarkeit ungemein. Deine ellenlange Story interessiert auch niemanden. Was zählt sind Fakten.

Da du nichts von einer Ölleckage schreibst, nehme ich an, dass dein Motor kein Öl verliert, sondern es verbrennt. Öl verbrennen tut jeder Verbrennungsmotor. Der eine mehr, der andere weniger. Turbomotoren noch mal nen Tick mehr.

Wie viele Km hat der Wagen gesehen?

Wie viel Öl verbraucht er auf wie viel km?

Was für ein Öl ist eingefüllt?

RPF?

0,5 Liter Ölverbrauch auf 5 tkm halte ich für absolut unbedenklich. Wenn dein Fz. zuvor nur Kurzstrecke bewegt wurde und wird dann mal auf längerer Strecke getreten, so dampfen Kondenswasser und Kraftstoffeinträge aus. Dadurch steigt der Ölverbrauch vermeintlich an. Ja, Volllastfahrten erhöhen den Ölverbrauch auch. VW- Motoren brauchen eh mehr Öl als andere Marken außerhalb des Konzerns.

Ölstandspeilung ist bei jedem zweiten Tanken Pflicht.

 

Gruß

Vielen Dank Liebes Forum , Golfschlosser züruck zu deiner frag meiner ist schon 230000 Kilometer gelaufen Bj 2004

Benutze ein longlife Öl von Castrol.das Auto wird auch meiste Zeit Kurtz Strecken inerhalb Hamburgs bewegt aber weil wir auch Termine außerhalb Deutschlands haben, eher selten stehen auch mal so lange Fahrten an ! Meine Frage ist jetzt einfach muss ich mir Sorgen machen oder ist das einfach normal ? Danke ihr seid die besten !!!!

am 17. Mai 2015 um 15:31

Hallo PhantOm, als erstes mal beim nächsten Ölwechsel das Longlifeöl rausschmeißen und ein gutes 0w40 rein und alle 30 tsd. wechseln oder einmal im Jahr (was früher kommt), dann hast du in der Regel noch lang von ihm ! Was braucht er denn jetzt dann kann ich dir auch sagen ob du dir Sorgen machen kannst - 1. -2. 3. oder 4. Liter auf 1.000 km ??? Beste Power Grüße aus der grünen Hölle :-€

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 16:03

Ich muss sagen das ich ein Bleifuss habe in der Stadt verbraucht meine so 6,2 bis 6,6 auf 100 Kilometer und auf der Autobahn beim ruhigen fahren 5,5 bis 5,9 oder weniger aber wen den das Monster in mir raus kommt ^^ und ich drücke so 7,5 bis 8,1 wen ich auf 190 bis 200 komme danke nochmal

Mit freundlichen Grüßen

James

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 18:57

Zitat:

@cabriofun666 schrieb am 17. Mai 2015 um 17:31:03 Uhr:

Hallo PhantOm, als erstes mal beim nächsten Ölwechsel das Longlifeöl rausschmeißen und ein gutes 0w40 rein und alle 30 tsd. wechseln oder einmal im Jahr (was früher kommt), dann hast du in der Regel noch lang von ihm ! Was braucht er denn jetzt dann kann ich dir auch sagen ob du dir Sorgen machen kannst - 1. -2. 3. oder 4. Liter auf 1.000 km ??? Beste Power Grüße aus der grünen Hölle :-€

Ich muss sagen das ich ein Bleifuss habe in der Stadt verbraucht meine so 6,2 bis 6,6 auf 100 Kilometer und auf der Autobahn beim ruhigen fahren 5,5 bis 5,9 oder weniger aber wen den das Monster in mir raus kommt ^^ und ich drücke so 7,5 bis 8,1 wen ich auf 190 bis 200 komme danke nochmal

Mit freundlichen Grüßen

James

am 18. Mai 2015 um 8:09

??? Hi PhantOm, du bist echt etwas verwirrt, es geht nicht um den Spritverbrauch sondern den Ölverbrauch auf 1.000 km wobei 7 Liter Benzin auf 1.000 km ist auch gut !!! Wenns du die Benzinwerte bei 100 km meinst sind die ok, Kurzstrecken - Autos verbrauchen in der Regel immer mehr Öl als Langstreckenfahrzeuge !!! Nochmal wieviel Öl (Motor) auf 1.000 km gefahrene Strecke ??? BG :-€

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:45

Das weis ich leider nicht aber meiner ist auch kein Benziner sonder Diesel

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:45

Wie kann ich sowas herausfinden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9 TDI Hilfe Öl Verlust