ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 - Lebenserwartung / Kilometer

Golf 5 - Lebenserwartung / Kilometer

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. März 2024 um 0:32

Hallo Alle zusammen

Habe einen Golf 5 Variant 1,6er Benziner und nutze ihn als Pendler täglich 67km per Kraftfahrstraße zur Arbeit. Mehr als ~15.000km im Jahr

Habe ihn gebraucht in der Familie gekauft und inzwischen stolze 227.000 km runter. Ich frage mich aber langsam, wieviel wird er sich wohl noch fahren lassen?

 

Habt ihr Erfahrung mit viel gefahrenen Fünfer Golf als Benziner?

Was sind eure Kilometerstände? 300k realistisch?

 

 

Motor läuft rund. Golftypischer Ölverbrauch. Verschleißteile wie Zahnriemen, Bremsscheiben und Zündkerzen sind gewechselt.

LG Paul

Ähnliche Themen
7 Antworten

Grundsätzlich schwierig zu sagen. Aus dem Bauch heraus würde ich aber behaupten, dass die meisten die 300k ohne allzu große Probleme schaffen. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung aus dem eigenen direkten Umfeld, wo ein halbes dutzend VAG-Kisten von Golf 4 bis Passat B8 Kilometerstände um die von 220.000 km bis 350.000 km erreicht haben.

Das einzige Fahrzeug, dass in dem Bereich wirklich Probleme gemacht hat, war ein 1.4 TSI im G5, der wurde bei 220k weggegeben.

Aktuell 538700km! und die Kiste läuft wie ein Uhrwerk....:cool:

Noch Fragen:D

In meiner Obhut laufen drei 1,6er mit jeweils kurz vor 200, 300 und 400.000 km. Ein Ende sehe ich bei keinem davon. In ferner Zukunft vielleicht mal Rost, ein Ende der Teileversorgung (aber bei einem Golf?) oder Lust/Bedarf nach einem anderen Auto.

Themenstarteram 16. März 2024 um 9:03

Zitat:

@mauritzki schrieb am 16. März 2024 um 06:12:14 Uhr:

Aktuell 538700km! und die Kiste läuft wie ein Uhrwerk....:cool:

Noch Fragen:D

Wow! Das ist mal ne Hausnummer! ;)

 

Also könnte mit viel Pflege und Glück bei meinem noch was drin sein.

 

Themenstarteram 16. März 2024 um 9:13

Zitat:

@mecco schrieb am 16. März 2024 um 07:55:33 Uhr:

In meiner Obhut laufen drei 1,6er mit jeweils kurz vor 200, 300 und 400.000 km. Ein Ende sehe ich bei keinem davon. In ferner Zukunft vielleicht mal Rost, ein Ende der Teileversorgung (aber bei einem Golf?) oder Lust/Bedarf nach einem anderen Auto.

An Rost-Probleme hab ich auch gedacht…

 

Hab etwas (Flug-)Rost am Unterboden und will den diesen Sommer entfernen und präventiv Rostumwandler auftragen.

Rost ist schon ein Thema Kotflügel/Schweller.... aber Motor,bei regelmäßigen Ölwechsel Null Probleme. Verschleißteile sind natürlich irgendwann mal fällig. Bei mir gibt's z.B. noch ein Orginal RL der Rest neu.ZR 3x gewechselt, wie gesagt nur Beispiele da kommt nämlich noch ne Menge dazu...

Meiner 1.6er hat in den letzten 18,5 Jahren insgesamt >420tkm abgespult. Neben obligatorischen Zahnriemenwechseln (3x) und sonstigen Verschleißteilen (Zündkerzen, Filter, Bremsen, Reifen, ...) gesellten sich in der Zeit Luftkühler, Türschlösser, Motorhaubenschloß, Lambdasonde, Kurbelwellensensor, unteres Motorlager, Bremssättel und hintere Federn als weitere Defekte hinzu. Inzwischen hat sich der Dachhimmel auch hier und da gelöst.

Läuft noch immer sehr zuverlässig und bei moderater Fahrweise vergleichsweise geringem Spritverbrauch (Winter 6,4l/100km, Sommer 6-6,1l/100km).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 - Lebenserwartung / Kilometer