ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Cabrio Wischwasserpumpe wechseln

Golf 6 Cabrio Wischwasserpumpe wechseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. März 2024 um 9:41

Hallo zusammen!

Vermutlich ist bei meinem Golf 6 Cabrio die Wischwasserpumpe defekt. Die Scheinwerferreinigung funktioniert einwandfrei, die Scheibenwaschanlage ist tot. Es gibt auch keine Geräusche. Oder kann das auch eine andere Ursache haben?

Die Werkstatt will für den Tausch knapp 200€. Die würde ich mir gerne sparen. Gibt es da eine Anleitung für?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Dein Auto hat jeweils eine Pumpe für Scheibenwaschanlage und SWRA , das erklärt warum die SWRA funktioniert.

Der erste und einfachste Schritt wäre jetzt die Sicherung der Scheibenwaschanlage zu kontrollieren diese sitzt links im Armaturenbrett. Wenn die Sicherung ganz ist dann liegt es wohl tatsächlich an der Waschpumpe welche unten am Behälter ist.

Um die Pumpe zuwechseln sollte die Stoßstange abgebaut werden aber es könnte auch reichen diese nur auf der rechten Seite zu lösen und dann von jemandem weghalten zulassen.

Themenstarteram 18. März 2024 um 12:09

Zitat:

Dein Auto hat jeweils eine Pumpe für Scheibenwaschanlage und SWRA , das erklärt warum die SWRA funktioniert.

 

Der erste und einfachste Schritt wäre jetzt die Sicherung der Scheibenwaschanlage zu kontrollieren diese sitzt links im Armaturenbrett. Wenn die Sicherung ganz ist dann liegt es wohl tatsächlich an der Waschpumpe welche unten am Behälter ist.

 

Um die Pumpe zuwechseln sollte die Stoßstange abgebaut werden aber es könnte auch reichen diese nur auf der rechten Seite zu lösen und dann von jemandem weghalten zulassen.

Vielen Dank! Die Sicherung links vom Lenkrad habe ich überprüft. Die sieht gut aus. Eine Pumpe kostet da nicht viel. Dann werde ich am Wochenende mal danach schauen.

Das könnte dir evtl. helfen.

Siehe Bild

VW Golf 6 Waschpumpe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Cabrio Wischwasserpumpe wechseln