ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 "Heizungskennlinie" ändern

Golf 6 "Heizungskennlinie" ändern

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 3. April 2015 um 8:26

Hallo

Ich habe seit kurzem einen Golf 6 Plus und (meine Frau) ein Problem mit der Heizung (Climatronic)

Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Zafira) konnte ich die Temperatur als kleinste Stufe auf 16 Grad einstellen bis dann LOW kam. Beim Golf ist bei 18 Grad Schluß.

Nun versucht die Automatik das Fahrzeug schnellst möglich auf 18 Grad zu erwärmen, was zur Folge hat daß am Anfang eine recht hohe Temperatur in den Innenraum geblasen wird bis die 18 Grad annähernd erreicht sind. Da mein Frau recht wärmeempfindlich ist, ist es ihr am Anfang also recht unangenehm.

Ich war schon bei Freundlchen und habe gefragt ob man die Kennlinie der Heizung verändern kann, damit die Klimaanlage am Anfang nicht mit so hoher Wärmeleistung arbeitet. Ich hatte ja die Hoffnung daß man bei dem heutigen Stand der Elektronik so ziemlich alles beeinflussen kann. Leider sagte man mir eine Änderung sei nicht möglich. Nachdem ich aber hier im Forum bei vielen anderen Beiträgen gelesen habe daß die Aussagen der VW Werkstätten (dank Unwissen der Mitarbeiter) doch falsch sein können, stelle ich diese Frage mal hier im Forum, um den Freundlichen ev. darauf hinweisen zu können daß es doch geht.

Danke und frohe Ostertage

Eisenbieger1

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vorschlag: Solange die Luft "zu heiß" ist, den Luftstrom vom Körper weg,

z.B. auf die Windschutzscheibe lenken.

Lüftung runter drehen.

Auf Stufe 1 kommt kein wirklich spürbarer Luftzug.

Vermutlich steht die Lüftung auf Automatik.

Dann ist es klar das die Klimaanlage versucht den Innenraum so schnell es geht aufzuheizen.

Bezüglich deiner Ausgangsfrage "Golf 6 "Heizungskennlinie" ändern", hat dein :) mal Recht. Das lässt sich nicht ändern, so wie du dir das vorstellst.

Wie bereits erwähnt muss man ja nicht den warmen Luftstrom auf den Körper richten wenn man empfindlich gegen Wärme ist.(wusste gar nicht das es so etwas gibt, speziell bei Frauen. :D)

 

Ein Auto heizt man auch von unten.

Nach oben kommt die Wärme von ganz allein.

Also Heizung auf die Füsse und alles ist gut

Oder man guckt ob man das Beetle/Passat Bedienteil rein bekommt.

Da dann einfach den erweiterten Tempbereich codieren und du kannst auf 16°C einstellen

Zitat:

@ReneVR schrieb am 3. April 2015 um 17:09:16 Uhr:

Ein Auto heizt man auch von unten.

Nach oben kommt die Wärme von ganz allein.

Also Heizung auf die Füsse und alles ist gut

In dem Zusammenhang möchte ich eine Frage einbringen die ev. auch für den TE nützlich ist:

Kann man für den Automatikmodus der Heizung die Wärmeverteilung zwischen oben und unten verändern? Ich hätte gerne spürbar mehr Wärme auf die Füße und dafür weniger oben.

Auf Automatik geht das nicht.

Man kann aber manuell regeln wo die Luft ausströmt.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 3. April 2015 um 18:01:38 Uhr:

Man kann aber manuell regeln wo die Luft ausströmt.

Das ist schon klar. Präziser gesagt meinte ich, ob es möglich ist für den Automatikmodus der Heizung mittels VCDS die Wärmeverteilung zwischen oben und unten zu ändern.

@ferenc:

Im normalen Heizbetrieb kommt die Wärme hauptsächlich an den Füßen raus und ein geringerer Teil an den Mannanströmern.

Wenn du nicht manuell auf "Füße" stellen willst, kannst du alternativ die Mannanströmer mit dem Drehrad dicht machen. Dann sollte die komplette Wärme an die Füße gehen und der Automatikmodus bleibt trotzdem erhalten (tut er aber auch, wenn du auf die Fußstellung schaltest, bloß eben nicht mehr für die Luftverteilung).

@Fragesteller:

Es nützt dir auch nichts, wenn man die Temp. bis 16 Grad runterregeln kann. Im Automatikmodus versucht die Anlage immer schnellstmöglich die gewünschte Temperatur zu erzeugen. Wenn im Innenraum 0 Grad sind und du losfährst, ist es egal, ob 18 Grad oder 24 Grad eingestellt sind, denn es wird so oder so erstmal kräftig geheizt. Er regelt bei 18 Grad halt nur bei früher runter, da 18 Grad schneller als 24 Grad erreicht werden.

Als Vorschlag für deine Frau gilt das oben bereits genannte: Mannanströmer dicht machen und ggf. die Gebläsestärke runterdrehen.

Ich selber mache es bei mäßig kalter Witterung auch so, dass ich den Mannanströmer von mir wegdrehe, also sozusagen indirekte Beheizung. Bei starker Kälte hingegen richte ich den Mannanströmer auf mich, das finde ich dann recht angenehm, wenn es draußen wirklich kalt ist.

Zitat:

@FerencS schrieb am 3. April 2015 um 18:20:59 Uhr:

Das ist schon klar. Präziser gesagt meinte ich, ob es möglich ist für den Automatikmodus der Heizung mittels VCDS die Wärmeverteilung zwischen oben und unten zu ändern.

Sowas kann die Anlage schon rein mechanisch nicht; da kann man mit VCDS zu basteln versuchen, bis man schwarz wird.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 4. April 2015 um 13:55:06 Uhr:

Zitat:

@FerencS schrieb am 3. April 2015 um 18:20:59 Uhr:

Das ist schon klar. Präziser gesagt meinte ich, ob es möglich ist für den Automatikmodus der Heizung mittels VCDS die Wärmeverteilung zwischen oben und unten zu ändern.

Sowas kann die Anlage schon rein mechanisch nicht; da kann man mit VCDS zu basteln versuchen, bis man schwarz wird.

Er wollte auch wissen ob man die Luftverteilung zwischen oben und unten mit VCDS im Automatikmodus ändern kann. Geht aber leider nicht.

Allerdings ist mir aufgefallen dass wenn ich im Automatikmodus z.B. die Luftverteilung auf die Füße einstelle, dass dann die Temperatur und Lüfterdrehzahl trotzdem noch geregelt wird, es leuchtet lediglich die LED für Automatikbetrieb nicht mehr.

Im Automatikmodus ist es ja auch sinnvoll dass die Luftverteilung auch geregelt wird.. Bei Regen wird z.B. mehr Luft auf die Scheibe gerichtet um ein Beschlagen zu verhindern.

Um also den Automatikmodus OHNE Luftverteilung haben will muss man erst den Automatikmodus normal einschalten und danach nur die entsprechende Taste für die Luftverteilung drücken damit trotzdem noch die Temperatur bzw.. Lüfterdrehzahl geregelt wird.

Die Automatik läßt sich nur komplett deaktivieren, wenn man als Temperatur LOW oder HIGH wählt und dazu die gewünschte Ausströmrichtung.

Solange eine Temperatur vorgewählt ist, werden die Ausströmtemp. und die Gebläsedrehzahl immer automatisch geregelt, auch wenn die Ausströmrichtung manuell vorgewählt wurde.

Dass mehr Luft an die Scheibe geht, wenn es regnet, wäre mir neu. Meines Wissens ist der Golf nicht so schlau, dies zu erkennen. Will man mehr Luft an die Scheibe, muß man das manuell anwählen.

Also bei mir ist es so dass wenn durch den Regensensor regen erkannt wird, die Climatronic sofort mindestens Gebläsestufe 3 einschaltet. Vielleicht kommt es mir durch die erhöhte Lüfterdrehzahl dann auch nur so vor dass mehr Luft auf die Scheibe geleitet wird. Der Regen wird aber auf jeden Fall erkannt.

Themenstarteram 4. April 2015 um 13:41

Na dann mal vielen Dank für alle Antworten auf meine Ausgangsfrage.

Das meiste habe ich schon so eingestellt wie hier vorgeschlagen wurde, aber beim Zaffi war es eben so, daß die 16 Grad früher erreicht wurden als die 18 Grad- was schon geholfen hatte.

Der Vorschlag mit dem Um-Einbau des Bedienteils vom Passat/ Beetle ( von ReneVR) klingt verlockend.

Hat das schon jemand machen lassen?

Frohe Ostern an Alle

Ich habs gemacht allerdings habe ich keinen Plus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 "Heizungskennlinie" ändern