ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant Comfortline Boardcomputer

Golf 6 Variant Comfortline Boardcomputer

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 18:25

Guten Abend,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Golf 6 Variant Comfortline (BJ 2010). Dieser zeigt im Boardcomputer dauerhaft die Restreichweite an. Am Lenkrad und am Scheibenwischerhebel habe ich keine Möglichkeit das umzustellen (z.B. Durchschnittsverbrauch).

Nun habe ich gelesen, dass Comfortline serienmäßig mit MFA ausgeliefert wurde. Das verwirrt mich. Gibt es den Golf 6 überhaupt ohne MFA?

Kann mir jemand helfen? Kann man die Anzeige unter Umständen umkodieren um den durchschnittlichen Verbrauch anzuzeigen?

Im Voraus vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

Abgesehen davon ist das doch ein Golf 5 Lenkrad??? Das gabs so doch auch nie serienmäßig im 6...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Schon mal den blinkerhebel untersucht bzw. keine Tasten am Lenkrad?

Bei mir , MFA+, läuft das über den rechten Bereich des MFL wenn ich mich nicht irre.

Comfortline EZ 2009

Normalerweise sind am Ende des Scheibenwischerhebels zwei Tasten bzw. eine Wipptaste. Damit kann durch das Menü geschaltet werden.

 

Es gibt im Golf VI immer eine MFA, diese wird allerdings in bis zu 3 Ausführungen unterschieden:

 

MFA: einfache Version mit Segmentdisplay (wie Digitale Wecker zb)

MFA+: mit schwarz weißen Pixeldisplay, diese kann etwas mehr anzeigen und dort kann man auch einige Einstellungen vornehmen.

MFA Premium (heißt glaube ich so): mit Farbdisplay.

 

Je nach gewählter Ausstattung.

 

Edit: obwohl das schwarz weiße MFA+ tatsächlich auch Farben anzeigen kann, wie ich vor kurzem durch die Aufforderung gelernt habe, die Bremsbeläge zu prüfen :D diese wird groß und gelb angezeigt.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 18:40

Ich habe mal Bilder gemacht. Keine Schalter an Lenkrad und Hebel... :(

Kann ich einfach einen anderen Hebel verbauen?

20190129-193756
20190129-193750
20190129-193744

Hat da einer das MuFu-Lenkrad vor dem Verkauf aus gebaut?

Abgesehen davon ist das doch ein Golf 5 Lenkrad??? Das gabs so doch auch nie serienmäßig im 6...

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 18:54

Kann ich mir kaum vorstellen... Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer beim VW-Händler gekauft. Der Vorbesitzer arbeitet mit mir im selben Betrieb. Er meinte, man kann es nicht umstellen, war schon immer so, dass nur diese Anzeige zu sehen war... Ist das die MFA+ die verbaut ist?

Sieht wie ein Golf 5 Lenkrad aus.

 

Edit: zu spät

Zitat:

@Thomas9693 schrieb am 29. Januar 2019 um 19:54:09 Uhr:

Kann ich mir kaum vorstellen... Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer beim VW-Händler gekauft. Der Vorbesitzer arbeitet mit mir im selben Betrieb. Er meinte, man kann es nicht umstellen, war schon immer so, dass nur diese Anzeige zu sehen war... Ist das die MFA+ die verbaut ist?

Wie ich beschrieben hatte, Schwarz weißes Pixeldisplay = MFA+

 

Da stimmt was nicht, du kommst ja so gar nicht in die ganzen Funktionen rein die das MFA+ bietet.

Sag ich doch, MuFu Lenkrad aus gebaut und seperat verhökert oder selber für was gebraucht. Oder Tempomat nachgerüstet und falschen Hebel verbaut.

Das Lenkrad gehört doch in einen Golf 5. Ich habe noch nie einen Golf 6 mit dem Lenkrad gesehen.

Vielleicht gab's ja auch mal eine Kaltverformung und man hat deswegen ein anderes Lenkrad samt Airbag eingebaut.

Die Laufleistung ist für einen Diesel auch etwas untypisch.

Edit. Andere waren schneller. Blödes tippen am Handy.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 29. Januar 2019 um 19:56:57 Uhr:

Sag ich doch, MuFu Lenkrad aus gebaut und seperat verhökert oder selber für was gebraucht. Oder Tempomat nachgerüstet und falschen Hebel verbaut.

Die erste Theorie muss es sein, wie gesagt Golf 5 Lenkrad im 6er Variant kann schon mal nicht korrekt sein.

 

Edit: ich hab da ne Idee, wie sich das Mysterium etwas lösen könnte. Im Kofferraum unter dem Teppich müsste ein weißer Sticker sein mit vielen Dreistelligen Codes. Diese stehen für die jeweiligen Ausstattungen. Es gibt online Webseiten die diese Codes entschlüsseln oder mal im VW Autohaus nachfragen, wenn dort das Multifunktionslenkrad gelistet ist, war dort definitiv mal eins drin.

 

Auch wenn so schon alles darauf hindeutet.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 21:29

Ausstattungscode für das Lenkrad ist 2PP.

Der Verkäufer meint er habe das Auto so gekauft beim Händler. Habe von ihm alle Unterlagen bekommen. Wie ich ihn einschätze sagt er die Wahrheit.

Wie sieht es hier rechtlich aus. Muss das Autohaus mir Auskunft geben? Wäre es Betrug wenn das Autohaus das Auto mit einem anderen Lenkrad verkauft hat? Der Verkauf war 2016. Der Händler müsste die Ausstattung noch dokumentiert haben?

Ich denke mal, du hast damit einfach Pech gehabt. Rechtlich wird da nix mehr gehen. Ist halt die Tücke beim Privatkauf! 2PP? Für das normale Lenkrad oder Mufu? Es ging doch darum, den PR Code für das MuFu zu wissen, um dann deinen Aufkleber abzugleichen.

Fakt ist: Orginal ist das so nicht!

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 22:01

Ich hab alle Codes vom Aufkleber abgeglichen. Dieser ist der fürs Lenkrad. (2PP)

Das Auto stammt ursprünglich von einem VW Vertragshändler. Ist die Frage ob ich hier was erreichen kann und Auskunft bekomme? Auto ist auch Scheckheft gepflegt bei VW.

Was würde das richtige Lenkrad denn kosten?

Screenshot-20190129-202515-drive
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant Comfortline Boardcomputer