ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Bj 2014 86PS Beschleunigung

Golf 7 Bj 2014 86PS Beschleunigung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:02

Hallo,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Golf 7 cup Bj. 06/2014, Benziner mit 86 PS. Ich habe mal eine Frage zum Fahrverhalten. Meistens zieht das Fahrzeug beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang relativ "träge" und mit relativ "lautem" Motoreräusch an. Ab und zu beschleunigt er aber auch so, dass man "in die Sitze gepresst" wird und das Motorgeräusch ist wesentlich ruhiger. Ich habe dafür keine Erklärung und würde gerne wissen, woran das liegen könnte. Weiß jemand Bescheid? Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

du wirst ab und zu "in die Sitze gepresst" bei unglaublichen 86 PS ? :eek: :D Da habe ich wohl das falsche Auto, denn selbst bei 212 PS habe ich dieses Gefühl nie :(

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

du wirst ab und zu "in die Sitze gepresst" bei unglaublichen 86 PS ? :eek: :D Da habe ich wohl das falsche Auto, denn selbst bei 212 PS habe ich dieses Gefühl nie :(

Glückwunsch zu deinem Auto :)

Du fährst ihn aber schon warm oder?

Die neuen TSI sind doch schon warm, wenn man nur um die Ecke ist...

aber was das sein könnte, rutschende Kupplung?

am 27. Mai 2015 um 9:24

Zitat:

@hottetanne schrieb am 27. Mai 2015 um 11:02:12 Uhr:

 

Ab und zu beschleunigt er aber auch so, dass man "in die Sitze gepresst" wird und das Motorgeräusch ist wesentlich ruhiger.

Sorry, nicht böse sein. Aber wenn du bei einem Golf mit 86 PS in die Sitze gepresst wirst, stimmt was nicht. Darüber würde ich mich an deiner Stelle aber nicht beklagen, wenn's wirklich so wäre. Vielleicht hat man versehentlich einen größeren Motor eingebaut. ;)

Aber Spaß bei Seite. Ich würde mal zum :) fahren und checken lassen.

86PS pressen auch nicht in die Sitze, Leistung spürt man nicht

Verwechselst du vllt ein lautes Motorengeräusch mit durchdrehenden Reifen.?! :P

Zitat:

@hottetanne schrieb am 27. Mai 2015 um 11:02:12 Uhr:

Hallo,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Golf 7 cup Bj. 06/2014, Benziner mit 86 PS. ..

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto... Fahr doch mal beim Händler vorbei.. wenn du das Gefühl hast in die Sitze gedrückt wirst läuft wahrscheinlich der Turbo.... Aber der sollte Drehzahlabhängig automatisch anlaufen...

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 27. Mai 2015 um 11:19:20 Uhr:

du wirst ab und zu "in die Sitze gepresst" bei unglaublichen 86 PS ? :eek: :D Da habe ich wohl das falsche Auto, denn selbst bei 212 PS habe ich dieses Gefühl nie :(

Bei 212 PS kennst du das Gefühl nicht ? Dann solltest du wirklich wechseln.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Mai 2015 um 11:21:27 Uhr:

Die neuen TSI sind doch schon warm, wenn man nur um die Ecke ist...

 

aber was das sein könnte, rutschende Kupplung?

Um die Ecke reicht niemals, um einen Motor warm zu fahren. Das Gleiche gilt für den Turbo und das Getriebe.

Das Gleiche gilt , zumindest für den Turbo, auch umgekehrt. Der sollte nach einer längeren , zügigen Fahrt (z.b. BAB) "kaltgefahren" werden. Trotz aller neuer Materialien und Weiterentwicklungen (auch der Öle und Additive), gilt diese Regel nach wie vor.

 

@Hottetanne:

Bei einem solch (nicht böse gemeint) kleinen Motor, merkt man äussere Umstände noch intensiver in der Leistung. Wetter, welcher Kraftstoff etc.

Klimaanlage mal an und dann mal wieder aus?

Ich muss den Golf7 mit dem 1.2 TSI 100 PS Motor gefühlt länger Warmfahren als meinen Golf 4 TDI..

Kann somit Alpenfreund nur zustimmen..

@Diabolomk:

Zitat:

Die neuen TSI sind doch schon warm, wenn man nur um die Ecke ist...

ich weiß nicht, wie weit die Ecke bei dir entfernt ist bis du stabile (= Temperatur fällt danach nicht mehr unter diesen Wert) 70Grad Öltemperatur bei gemäßigter Fahrweise (= Warmfahren) erreicht hast....

Die schnelle Erwärmung der Kühlwassers aus dem Zylinderkopf (der Sensor ist im Zylinderkopf), die du anhand der (ohnehin gefakten, in dem Fall vorauseilenden) Analoganzeige feststellen kannst, hat mit der allgemeinen Motortemperatur in der Aufheizphase nur wenig zu tun.

Zitat:

@hottetanne schrieb am 27. Mai 2015 um 11:02:12 Uhr:

Hallo,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Golf 7 cup Bj. 06/2014, Benziner mit 86 PS. Ich habe mal eine Frage zum Fahrverhalten. Meistens zieht das Fahrzeug beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang relativ "träge" und mit relativ "lautem" Motoreräusch an. Ab und zu beschleunigt er aber auch so, dass man "in die Sitze gepresst" wird und das Motorgeräusch ist wesentlich ruhiger. Ich habe dafür keine Erklärung und würde gerne wissen, woran das liegen könnte. Weiß jemand Bescheid? Vielen Dank im Voraus!

Mögliche Ursachen:

-Spritsorte/Qualität (rel. geringer Einfluss)

-Eingeschaltene Klimaanlage (bei 86PS relativ deutlich zu spüren)

-dein persönliches Popometerfeeling (Tagesformabhängig, sollte man nicht unterschätzen)

-Wetterabhängig (Kalt/Warm) ... ein Turbomotor profitiert bei kalten Aussentemperaturen

-Drehzahl/Gang-abhängiges Beschleuinigungsverhalten

-Motor noch nicht ganz warmgefahren

-Bergauf/Bergabfahrt

-Beladungsstatus des Fahrzeuges

-verschlissene Zündkerzen/Zündspulen (bei Bj 06/2014 eher unwahrscheinlich)

-Marderbiss am Zündkabel

...mehr fällt mir gerade nicht ein:D;)

 

Normalerweise wird die Leistung zumindest im ersten Gang stark runtergeregelt außer man gibt sehr viel Gas. Das soll einerseits die Reifen schonen und andererseits zum frühen hochschalten ermutigen.

@gttom:

Zitat:

...mehr fällt mir gerade nicht ein

...Anhänger noch hinten dran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Bj 2014 86PS Beschleunigung