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Ölwechselintervall: WV Golf VII Variant (BA) 2.0 TDI 16V

VW Golf
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 11:29

Hallo

ich habe eine Frage zum Ölwechselintervall meines WV Golf VII Variant (BA) 2.0 TDI 16V.

Vor 15.000 Km wurde in der Werkstatt ein flexibler Ölwechsel (LL) mit Castrol EDGE 5W-30 LL durchgeführt.

Allerdings wird im Auto der Fahrzeugstatus „Ölwechsel-Service“ jetzt!“ angezeigt.

Im Internet finde ich für meinen Golf VII Variant (BA) 2.0 TDI 16V als Angabe für den flexibler Ölwechsel (LL): 30.000 km oder 2 Jahre.

Bei meinem vorherigen Diesel-PKW (Ford MK1 1.8 TDCI) betrug der Ölwechsel-Intervall auch, 30.000 km oder 2 Jahre.

Meine Werkstatt hat mir diesbezüglich mitgeteilt, dass VW die Ölwechse-Intervalle auf 15.000 km reduziert hat. Des Weiteren empfiehlt auch meine Werkstatt alle 15.000 km oder 2 Jahre einen Ölwechsel durch zu führen.

Da ich mir jetzt unsicher bin, ob der verkürzte Ölwechsel-Intervall technisch sinnvoll ist oder nur eine unnötige „Geldmacherei" ist, bin ich auf eure Antworten gespannt.

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17 Antworten

Hi!

Ich fahre einen SEAT Leon III 5f8 2.0TDI Genau das würde mich auch mal interessieren! Bin ebenfalls auf die Antworten gespannt.

Grüße.....

VW Werkstatt? Ich gehe stark davon aus, dass deine Werkstatt den Ölwechsel manuell zurück gesetzt hat und somit auf festen Intervall (15tkm/1Jahr) den Golf umgestellt.

Die These mit der Umstellung des Longlifes Intervalls von der VW Seite aus deklariere ich jetzt mal als Unwissen.

Mir wäre auch neu das VW da irgendwas geändert hat.

Eins muss ich aber korrigieren, das Intervall ist BIS ZU 30.000km oder 2 Jahre. Das übersehen die Leute immer gern. Der Bordcomputer kann die Meldung zum Ölwechseln auch früher werfen, je nach Fahrweise.

Aber zurück zum Thema.

Du hast 2 Service, Ölservice und Inspektion.

Beide können über OBD unabhängig von einander konfiguriert werden, wahrscheinlich wurde bei dir einfach das Intervall umgestellt und nicht nur zurück gesetzt. (per VCDS kann man sogar die Restkilometer einstellen)

Ruf einfach bei der Werkstatt an wo du es hast machen lassen und lass es korrigieren. Im Idealfall lässt den Ölwechsel dann gleich nochmal mit machen.

Zu deiner letzten Frage ob es Sinnvoll ist.

Das ist ein sehr heiß diskutiertes Thema, es gibt die Leute die sagen quatsch und es gibt die Leute die sagen notwendig.

Ich wechsle mein Öl alle 10.000km, somit ist klar zu welchen Leuten ich gehöre.

Technisch für einen häufigeren Ölwechsel spricht die Alterung des Öl und das verkoken der Kolbenringe.

Das Öl sammelt alle Verschmutzungen im Motor und bindet diese, zudem schmiert es alles. Über die Dauer bauen sich die Additive ab und Dieseleintrag kommt hinzu. Dadurch nimmt die Reinigungs- und Schmierwirkung ab.

Letztendlich ist es aber immer einem selbst überlassen.

PS: Natürlich spielt die Nutzung auch einen erheblichen Einfluss. Bist du jemand der täglich 300km auf der AB fährt und das nicht letzte Rille, kannst du ohne Probleme >20.000km fahren. Bist du aber jemand der nur in der Stadt fährt, oft Kaltstarts hat etc. dann empfehle ich (persönliche Meinung) maximal 10-15.000km.

Grundsätzlich haben die Vorredner Recht, auch mir ist von einer Änderung der Ölwechsel-Intervalle bei VW-Dieseln nichts bekannt.

Aber auch ich lasse das Motorenöl+Ölfilter bei unseren beiden Familienautos aus dem VW-Regal (Golf 7 und Skoda Superb, beide 150PS-Tdi mit 7-GANG-DSG) und auch bei meinem MB S213 220d schon immer alle 15Tkm wechseln - aus denselben o.g. Gründen.

Also , wenn die 15Tkm um sind, mach' hin: fahr auf die HebeBühne, altes Öl raus, Ölfilter wechseln, neues Öl rein, Anzeige wieder auf 15Tkm - fertig! Die benötigten Teile kriegst im Internet für zusammen knapp 40-,€ + Hebebühne/Arbeitskosten. Und dann brauchst Du kein so teures LL-Motorenöl mehr zu kaufen, denn ein normales 504/507 mit 5W/30 reicht dann vollkommen aus! Und bedenke: Wer schmiert - fährt einfach weiter!

Und - bauartbedingt bei VW's mit dem 7-GANG-DSG sollte man unbedingt (!) auch das Getriebeöl (ATF) spätestens alle 60Tkm wechseln (ein gemeinsamer Ölkreislauf für die Naßkupplung und das Getriebe)!

Gruß, Papa62

Eine offizielle Änderung des Intervalls seitens VW gibt es nicht. Wer sein Auto alle 2 oder 4 Jahre tauscht, hält sich an die 2J und 30000, so lange hält das schon. Wer Ärger vermeiden will, sollte spätestens alle Jahr oder nach 15000 das Öl wechseln. Die Rußanteile im Öl setzen Nockenwellenversteller, Hydrostößel, Ölzu- und Ablauf des Turbos, sowie Ölabstreifringe zu. Das führt längerfristig zu teuren Reparaturen.

Zur Rückstellung: Die Werkstatt hat wahrscheinlich in Ermangelung eines Testers mit Knöpfchen zurückgesetzt. Ist auch nicht falsch, dann denkt der Kunde wenigstens dran. Aber da muss man mit dem Kunden drüber sprechen.

Zum Vorredner: Die Aussage zum Ölwechsel bei DSG stimmt so nicht. Beim 6-Gang DQ250 sind es 60000. Beim 7-Gang DQ381 sind es 120000. Viel eher muss es auch dort nicht sein. Habe es auch bei mehreren Fahrzeugen bereits nach 60000 gemacht, aber das Öl war sehr sauber und wie neu.

Beim kleinen 7-Gang DQ200 hat das Öl nichts mit der Kupplung zu tun, die sind dort trocken. Daher hilft Ölwechsel bei den DQ200 nur bedingt. Die taugen mit und ohne Ölwechsel nichts.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 28. Juli 2023 um 16:50:21 Uhr:

(...)

Zum Vorredner: Die Aussage zum Ölwechsel bei DSG stimmt so nicht. Beim 6-Gang DQ250 sind es 60000. Beim 7-Gang DQ381 sind es 120000. Viel eher muss es auch dort nicht sein. Habe es auch bei mehreren Fahrzeugen bereits nach 60000 gemacht, aber das Öl war sehr sauber und wie neu.

Beim kleinen 7-Gang DQ200 hat das Öl nichts mit der Kupplung zu tun, die sind dort trocken. Daher hilft Ölwechsel bei den DQ200 nur bedingt. Die taugen mit und ohne Ölwechsel nichts.

Hallo @groschi2, sehr gut, ich lasse mich gern belehren!

Der TS hat offensichtlich einen VW Golf Tdi aus Bj. 2013- 2014, noch mit der 6-Gangautomatik (DQ 250)- das ist mir nicht aufgefallen. Aber da ist, wie auch Du schreibst, der Getriebeöl-Wechsel alle 60Tkm vorgeschrieben. Der TS wurde also grundsätzlich richtig informiert, oder?

Ich habe über das 7-Gang DSG in unseren beiden Diesel-Autos mit je 150PS (ab Bj. 2017, also mit DQ381) geschrieben. Und auch bei diesem Getriebe wird m.W. der TF-Wechsel alle 60Tkm, zwar vielleicht nicht mehr vom VW vorgeschrieben, aber doch weiterhin empfohlen?

Gruß in die Runde,

Papa62

 

Also mal aus neugier. Gibt es noch einen Golf 7 mit Automatikgetriebe und ATF Öl? Ich dachte das es alles DSG sind?

@Papa62

Genau anders herum.

Beim 6Gang DSG sind es 60tkm, sprich beim TE sind es 60tkm.

Bei deinen Autos mit 7Gang DSG sind es alle 120tkm.

 

Und die 6Gang DSGs gehen deutlich über 2014 hinaus. Meines Wissens kam das 7Gang DSG erst mit den Facelift des Golf7.

 

@einfach_ICH: das ist qausi das gleiche.

ATF steht ja nur für Automation Transmission fluid, heutzutage kippt man auch in Handschalter ein "ATF" Öl rein.

@Sascha_95 ich war jetzt nur neugierig weil ein riesen Wind um das VW DSG Öl gemacht wird und Motul klar zwischen DSG und Wandlerautimatik unterscheidet.

@einfach_ICH

Ja Moment

 

Die Zusammensetzung ist eine völlig andere. Du darfst nicht irgendein ATF Öl in dein DSG kippen.

Ich habe damit die Begrifflichkeiten gemeint.

 

Zumal VW DSG eh sehr speziell ist, da gibt's bis auf VW selbst und Fuchs keinen Hersteller mit einer echten Freigabe. Alle anderen haben nur eine Empfehlung oder Freigegeben für

@Kurbi

Du schreibst Werkstatt !

Freie Werkstatt oder VW Werkstatt ?

Bei einer freien kann ich mir gut vorstellen, das die so wie hier zurück gesetzt haben.

Da gibt es nur den "festen Intervall" mit 15.000.

Ja, um den Ölwechsel beim DQ250/DQ381 wird ein riesen Wind gemacht und die Kunden abgezockt. Ja, da muss ein spezielles Öl rein, dass für die Getriebe freigegeben sind. Ich meine, die vom DQ250 und vom DQ381 sind sogar unterschiedlich, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Der Wechsel ist aber easy und kann problemlos selbst durchgeführt werden. Man benötigt ein spezielles Füllwerkzeug, dass es in der Bucht oder beim Ali für gut 10 Euro gibt. Beim Füllstand messen muss man auf die Temperatur achten und gerade muss er stehen, was auf Bühnen quasi immer der Fall ist. Also alles kein Hexenwerk. Mit Werkzeug und Öl usw. auf jeden Fall sehr deutlich unter 100 Euro. Ich habe schon Preise von Werkstätten von 400 Euro und mehr gehört. Na ja, der freundliche will auch leben.

Motoröl 30.000km drinn zu lassen,ist m.E. unsinnig.Egal was VW oder auch andere Hersteller vorschreiben.

Bei meinem aktuellen 7er, 2.0tdi kommt nach ca.10.000 bis 15.000km,die Brühe samt Filter raus.

Mein letzter 7er lief immerhin fast 360.000km,mit dieser ''Behandlung'' ohne Probleme.

Wahrscheinlich läuft er heute noch irgendwo.

Zitat:

@Don Tango schrieb am 29. Juli 2023 um 14:15:18 Uhr:

Motoröl 30.000km drinn zu lassen,ist m.E. unsinnig.Egal was VW oder auch andere Hersteller vorschreiben.

Bei meinem aktuellen 7er, 2.0tdi kommt nach ca.10.000 bis 15.000km,die Brühe samt Filter raus.

Mein letzter 7er lief immerhin fast 360.000km,mit dieser ''Behandlung'' ohne Probleme.

Wahrscheinlich läuft er heute noch irgendwo.

da ich ca 30.000 - 40.000 kam im Jahr fahre müßte ich ja 3 bis 4 Ölwechsel im Jahr machen, ist das nicht etwas viel?

Zur Zeit mache ich den Ölwechsel alle 30.000 km und habe auch mit meinem 2. Gilf 7 keine Probleme mit dem Motor.

Lg

Andy

 

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