ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Softwareoptimierung DSG / Motor ERFAHRUNGEN / GEDANKEN

Golf 7 GTD Softwareoptimierung DSG / Motor ERFAHRUNGEN / GEDANKEN

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 17:12

Servus an alle Golf Freunde,

Der Mk. 7 GTD ist ja jetzt schon seit ein paar Jahren draußen und es müssten sich einige Erfahrungen hierzu im Umlauf befinden, deshalb dieser Thread:

ich fahre einen Golf 7 GTD Variant aus 2019 mit 70.000 Km auf der Uhr (mit 55 tsd. vor einem Jahr gekauft).

Getriebe ist das DQ381 und der Motor ist der 2.0 TDI 184 PS mit dem Kennbuchstaben DJGA (NICHT CUNA, der gefühlt sonst überall drin ist). Ich mache seit dem Kauf an dem Fahrzeug absolut alles selbst, habe deshalb etwas mehr Budget was die Wartung angeht (Öl bleibt bspw. nicht länger als 10tsd Km drin).

Nun würden mich einige Sachen interessieren:

- Wer kann mir sagen, inwiefern sich der DJGA / DGCA vom CUNA unterscheiden? Bei CUNA liest man oft von hohen Öltemperaturen, wie siehts da beim DJGA aus?

- Wer hat schon eine Software auf dem Golf? Wie lang wurde damit gefahren und gab/gibt es Probleme? (Wo wurde die gemacht). Wie viel PS/NM liegen an?

- Gibt es empfehlenswerte Öle für leistungsgesteigerte Motoren? Momentan ist Castrol Edge 5W30 drin, danach werde ich mal Ravenol probieren.

- Hat jemand mal eine DSG-optimierung machen lassen? Ist diese beim DQ381 überhaupt notwendig? (Ich habe so schon ein sehr gutes Schaltverhalten, nur in der 2 hat er Probleme beim einkuppeln, wenn er gerade vom normalen Fahrmodus auf den Kriechmodus wechselt).

- Hat jemand mit Speziell diesem Getriebe / Motor schonmal einen Reset der Adaptionswerte durchführen lassen? Was waren die Auswirkungen?

Ich bitte höflich darum, dass ausschließlich antwortet, wer entweder selbst einen GTD mit Software fährt oder jemand, der mir hierzu fundierte fachliche Informationen liefern kann (bspw. jemand aus der Branche).

Das soll kein lamentier-Thread über die Sinnhaftigkeit eines Chiptunings sein, sondern ein ERFAHRUNGSAUSTAUSCH.

Vielen Dank

Tom und sein GTD

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Softwareoptimierung DSG / Motor ERFAHRUNGEN / GEDANKEN