ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R VfL "cjxc" braucht 1l öl auf 753km

Golf 7 R VfL "cjxc" braucht 1l öl auf 753km

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. August 2024 um 16:53

Servus,

Ich habe mir letzte Woche Montag einen Golf 7 R Baujahr 2014 mit DSG gekauft.

Nach ca. 100km spuckte er die Meldung aus: Öl nachfüllen.

Das habe ich dann gemacht 5w40 1l. Hab dann extra um zu sehen wie lange er für 1l braucht den KM-Zähler resettet.

Heute nach 753km kam wieder die Meldung : Öl nachfüllen

Dass das nicht normal ist weiß ich.

Ich habe an den Endrohren schwarze Ablagerungen und schwarze Punkte am Heck. Es ist kein Asphalt. Dachte eher an ruß nach dem Kaltstart aber in Verbindung mit dem Ölverbrauch muss er das ja förmlich raus gießen.

Er raucht auch nicht hinten raus, ab und zu jedoch bei Vollast kommt es zu Rauch ausstoß.

 

Nun zu meiner Frage:

Welche Bauteile können dafür verantwortlich sein ? Liegt es nur an der KGE oder haben die Ea888 auch Probleme mit den abstreifringen ?

Wieviel L fehlen wenn die Meldung kommt ?

Danke euch schonmal im voraus

Dmnk

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Dmnk25 schrieb am 13. August 2024 um 18:53:36 Uhr:

 

Wieviel L fehlen wenn die Meldung kommt ?

Mal anders gefragt; wieviel füllst du nach bis zur "MAX" Markierung am

Peilstab?

Themenstarteram 13. August 2024 um 17:02

Zitat:

@Arnimon schrieb am 13. August 2024 um 18:58:20 Uhr:

Zitat:

@Dmnk25 schrieb am 13. August 2024 um 18:53:36 Uhr:

 

Wieviel L fehlen wenn die Meldung kommt ?

Mal anders gefragt; wieviel füllst du nach bis zur "MAX" Markierung am

Peilstab?

Ich hab genau 1L nachgefüllt. Für die befüllung bis zum Max muss ich bis morgen warten (Tankstellen haben nicht mehr auf )

Das werden die verkokten Abtreifringe sein. Das kommt bei denen doch oft vor. Kurzstrecke oder sehr heißes Öl und seltene Ölwechsel. Wenn du ihn vom Händler hast, hast du Gewährleistung. Gebe ihn zurück. Wenn von privat, hättest du vorher in den Auspuff schauen sollen.

Themenstarteram 13. August 2024 um 17:16

Zitat:

@groschi2 schrieb am 13. August 2024 um 19:02:42 Uhr:

Das werden die verkokten Abtreifringe sein. Das kommt bei denen doch oft vor. Kurzstrecke oder sehr heißes Öl und seltene Ölwechsel. Wenn du ihn vom Händler hast, hast du Gewährleistung. Gebe ihn zurück. Wenn von privat, hättest du vorher in den Auspuff schauen sollen.

Ne so einfach ist das nicht mit dem Zurück geben :D hab den gekauft vom Händler mit 181.000km. 1. Hand von einer 74 Jährigen die den 2014 vom Mann gekauft bekommen hat. Ohne Gewährleistung ohne an zu sehen. Ich nehme mal an, dass Gudrun ihn noch nie ausgefahren hat.

Mich interessiert dann viel mehr mit wieviel € ich rechnen kann ? komm ich mit 10.000€ hin für die Revision ?

Fahre doch erst einmal auf der Autobahn mehrer 100 km und berichte dann ob und wieviel der Motor anschließend verbraucht.

MfG kheinz

Themenstarteram 13. August 2024 um 17:23

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. August 2024 um 19:21:18 Uhr:

Fahre doch erst einmal auf der Autobahn mehrer 100 km und berichte dann ob und wieviel der Motor anschließend verbraucht.

MfG kheinz

Ich fahre jeden Tag 108km Autobahn. Hab seit ich ihn habe schon 1200km in etwa gefahren.

Falls die Kolbenringe wirklich verkokt sind,gibt es

Mittel um die wieder sauber zu bekommen.

Themenstarteram 13. August 2024 um 19:57

Zitat:

@Arnimon schrieb am 13. August 2024 um 21:38:40 Uhr:

Falls die Kolbenringe wirklich verkokt sind,gibt es

Mittel um die wieder sauber zu bekommen.

Soweit ich nachgelesen habe hat der ea888 3. Gen. Doch keine Probleme damit oder ?

Du schreibst doch, vom Händler gekauft..

Oder im Kundenauftrag? Sonst gleich zum Anwalt falls der Händler die Gewährleistung verweigert. Vermutlich ist der Enkel auf Omas Versicherung die Kilometer gefahren.

Themenstarteram 13. August 2024 um 20:57

Zitat:

@dr.seuchenvogel schrieb am 13. August 2024 um 22:53:52 Uhr:

Du schreibst doch, vom Händler gekauft..

Oder im Kundenauftrag? Sonst gleich zum Anwalt falls der Händler die Gewährleistung verweigert. Vermutlich ist der Enkel auf Omas Versicherung die Kilometer gefahren.

Das ist zwar schön, dass du mir alternativen nennst die für mich aber nicht in Betracht kommen. Ich frag mich aber, ob meine Fragestellung so undeutlich war ?

Du hast also nur einen ganzen Liter nachgefüllt, ohne zu wissen, wieviel wirklich bis Max am Meßstab fehlte?

Wenn da kein Motorschaden praktiziert wird...

Themenstarteram 13. August 2024 um 21:21

Zitat:

@Sportsgolfy schrieb am 13. August 2024 um 23:05:28 Uhr:

Du hast also nur einen ganzen Liter nachgefüllt, ohne zu wissen, wieviel wirklich bis Max am Meßstab fehlte?

Wenn da kein Motorschaden praktiziert wird...

So lange der ölstand zwischen min und max ist, läuft der doch problemlos.oder sehe ich das falsch ?

Ich kenne andere Fahrzeuge, die mit der Warnleuchte schon einen Schaden hatten...

Dann haste wohl noch Glück. Ich würde aber gleich aus dem Baumatkt einen 5 Liter Kanister holen und schauen wieviel wirklich reingeht.

Themenstarteram 13. August 2024 um 21:34

Zitat:

@Sportsgolfy schrieb am 13. August 2024 um 23:27:51 Uhr:

Ich kenne andere Fahrzeuge, die mit der Warnleuchte schon einen Schaden hatten...

Dann haste wohl noch Glück. Ich würde aber gleich aus dem Baumatkt einen 5 Liter Kanister holen und schauen wieviel wirklich reingeht.

Ja Werd ich wohl machen, Werd morgen auch Mal bei VW anrufen um einen Termin zur Diagnose zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R VfL "cjxc" braucht 1l öl auf 753km