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Golf 8 GTI CS - DSG Problem bei Volllast?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 12:29

Hallo zusammen,

 

ich habe nun seit knapp zwei Monaten meinen neuen Golf 8 GTI Clubsport.

Seitdem ist es mir 4-5 mal passiert, dass bei einem Kickdown heruntergeschalten wird, die Drehzahl somit steigt aber die Leistung komplett verpufft - es geht quasi nicht nach vorne. Wenn ich den Fuß nur ein kleines Stück lupfe und anschließend wieder auf das Gaspedal trete läuft alles wie es soll.

Das ganze passiert nur unter Volllast und auch dann nur selten.

 

Meine Vermutung: das DSG ist Schuld und baut nicht genügend Druck auf o.ä.

Kann es mit der Temperatur zu tun haben? Volllast gebe ich nur ab ca. 70° Getriebeöltemperatur. Motoröltemp. somit noch höher.

 

Hat jemand dasselbe Problem? Sollte ich damit in die Werkstatt?

 

Danke schonmal für eure Antworten.

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5 Antworten

Ich glaube dass das leider der Stand der Technik beim DSG Getriebe ist. Kickdown in S nach vorher langsam fahren führt zu einer laaangen Gedenksekunde und es gibt einen richtigen Schlag durchs Getriebe.

Daher schalte ich lieber vorher schon auf S oder manuell, dann geht’s auch besser.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 12:41

Kickdown gibt's bei mir eh nur in S. Oft habe ich zusätzlich mein ESC auf Sport, das sollte mMn aber keinen Unterschied machen.

habe genau dass gleiche "Problem" und ab und zu mag er manche Gänge nicht (oder es hört sich nicht gesund an)

ist aber stand der Technik...

Es wird euch nicht helfen, aber meine Ford-Wandlerautomatik macht das gleiche, wenn ich den Kickdown betätige: Es wird runtergeschaltet, die Drehzahl bleibt kurz vor dem Begrenzer kleben, gefühlt passiert nichts und dann gehts weiter.

Ich würde grundsätzlich auf solche Aktionen verzichten (von wenig Gas auf 'pedal to the metal'), was zu dem beschriebenen Phänomen führt. Schlagartig Halbgas zu geben und sich dann schrittweise aber bestimmt an den Kickdown zu führen macht ohnehin mehr Spaß, so meine Erfahrung.

Alternativ die manuelle Gasse benutzen, was beim DKG sicherlich mehr Freude macht als bei einer Wandlermatik.

Hatte ich bei meinem CS bisher einmal. Dann nie wieder vorgekommen. Ich fahre immer bis 85-90 grad warm. Aber das wird wohl nicht daran liegen :D

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