ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf geht einfach aus

Golf geht einfach aus

Themenstarteram 1. April 2007 um 17:58

Nabend, hab n kleines Problem mit meinem GTi. Seit ich gestern ausm Urlaub wieder zu Hause bin, will er irgendwie nicht mehr richtig. Gestern sprang er erst überhaupt nicht an, dann stank es ziemlich ausm Auspuff und danach gings dann erstmal wieder. Gut dachte ich mir, hatte in letzter Zeit viel mit der Zündung gemacht, ohne dass er zwischendurch an war -> dabei läuft die BEnzinpumpe ja soweit ich weiß -> war halt zu viel Benzin in die zylinder gekommen, gut, passiert...

Heute sprang er auch wieder super an, doch nach 10-15 Sekunden im Leerlauf ging er einfach aus, als hätte man die Zündung abgestellt. Die Batterie-Lampe leuchtete kontinuierlich, die Öldruck-anzeige blinkte n paar mal, dann blieb auch sie ganz an.

Ich habs jetzt erstmal dabei belassen, denn 1. ist er nicht zugelassen und 2. ist er auf unserm kleinen hof hoffnungslos zugeparkt. Diese Woche soll er dann zugelassen werden, und mein Vater meint der müsste einfach nurmal richtig gefahren werden. (steht jetzt seit 2 Monaten fast unbewegt da).

Was meint ihr dazu. Mich beunruhigt irgendwie, dass die Lampen geleuchtet haben. Die batterie hab ich gestern nochmal nachgeladen, und als er heute ausgegangen ist, war weder radio noch licht an, also daran sollte es nicht gelegen haben.

Ich hoffe jemand hat ne idee, was da sein könnte. Wie gesagt, morgen werd ich mir das dann nochmal genauer angucken und mal die Straße hoch und runter fahren.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 2. April 2007 um 11:24

jo, siehe unten ^^

Themenstarteram 2. April 2007 um 11:30

Hallo nochmal. Habs heute nochmal probiert. War wieder genau das gleiche. Erst sprang erst gut an, lief 10 Sekunden und ging dann sofort wieder aus. Wenn man es jetzt Probiert läuft er so gut wie gar nicht mehr.

Habs mal auf Video aufgenommen, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

www.file-upload.net/download-237509/golf-1-.zip.html

Ich würde dann mal direkt nach dem Öl schauen ob auch welches drin ist....

Themenstarteram 2. April 2007 um 11:56

ha ha, sehr komisch :p Öl is natürlich genug drin, wurde auch zusammen mitm zahnriemen gewechselt, also so vor 10k km glaub ich, sieht auch noch gut aus.

Nach ner guten Stunde am Ladegerät lief eben wieder alles problemlos. Sprang super an, Öltemperatur ging nach n paar minuten so auf 60-70 etwa. Habs jetzt erstmal dabei belassen. Scheint also, als sei die Batterie hinüber. War letztens schonmal komplett leer, da ging die Innenraumbeleuchtung nichtmal mehr richtig.

Aber was ich mich jetzt frage ist, warum geht er bei ner leeren Batterie wieder aus?? Sobald er läuft, kommt der Strom doch von der lima, oder nicht? oder reicht der nicht, um n zündfunken zu erzeugen??

am 2. April 2007 um 12:19

ganz einfach: weil die Batterie offenbar nicht geladen wird. Entweder ist Lima oder Regler defekt oder nur - wie bei mir früher - das kleine Kabel abgerissen, was zur Vorerregung der Lima dient. Da sitzt ein Widerstand in Reihe und die rote Lampe. Wenn dieser ab ist, wird erst bei über 3500 U/min geladen, was man im Stadtverkehr und kaltem motor nur selten macht. Dann ist in ca. 3 Wochen die neue Batterie wieder leer...

Schau mal nach, da ist ein dünner draht noch mit an die Lima geschraubt, dort wo auch das dicke Kabel drangeht.

Gruß

BB

Themenstarteram 2. April 2007 um 12:34

Hm also das kleine Kabel ist noch dran und schaut auch heile aus. Werd mir beim freundlichen mal ne neue Batterie besorgen und sehen ob dann Ruhe ist. Die, die jetzt drin ist, sieht auch nicht sonderlich hochqualitativ aus, steht nichtmal n richtiger name drauf. Hat der Vorbesitzer wohl irgendwo günstig abgestaubt :rolleyes:

am 2. April 2007 um 12:43

ach, so ne billige ohne Aufkleber hat bei mir auch 10 Jahre gehalten, hab jetzt ne neue für 35,- Euro im Baumarkt abgestaubt...mess mal mit einem Voltmeter die Ladespannung nach. Wenn der Motor läuft, sollten ca. 14,4V an der Batterie anliegen. Wenn er nicht lädt oder aus ist, sinds reichlich 12V.

Gruß

BB

Themenstarteram 2. April 2007 um 13:14

Hm, gerade nochmal probiert, sprang wieder gut an, lief 20-30 sekunden und ging dann einfach aus, ein zweimal hat er noch gestottert, das wars dann -.-

Bei ausgeschaltetem Motor lagen etwas über 12V Spannung an der Batterie, bei laufendem im Standgas etwas über 14, sollte also normal sein.

Was mir jetzt noch einfallen würde, wäre die Benzinpumpe, die läuft nämlich soweit ich das (nicht) höre bei eingeschalteter Zündung nicht, was sie ja soweit ich weiß tun sollte... naja mal gucken, vielleicht werd ich den Wagen einfach zur Werkstatt bringen und dann sollen die sich damit rumschalgen.

am 2. April 2007 um 14:00

bei manchen läuft sie angeblich nur ein paar Sekunden nach dem Einschalten der Zündung an und geht dann wieder aus, bis der Motor gestartet wird. Schau mal hier nach (ist ja ähnlich beim Golf):

http://www.motor-talk.de/t1404736/f268/s/thread.html

Könnte also auch was damit zu tun haben. Oder ist die Tankentlüftung zu? Hat es auch schon gegeben, dann wurde der Unterdruck zu stark und die Pumpe konnte kein Benzin mehr aus dem Tank saugen...

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Hm, gerade nochmal probiert, sprang wieder gut an, lief 20-30 sekunden und ging dann einfach aus, ein zweimal hat er noch gestottert, das wars dann -.-

Bei ausgeschaltetem Motor lagen etwas über 12V Spannung an der Batterie, bei laufendem im Standgas etwas über 14, sollte also normal sein.

Was mir jetzt noch einfallen würde, wäre die Benzinpumpe, die läuft nämlich soweit ich das (nicht) höre bei eingeschalteter Zündung nicht, was sie ja soweit ich weiß tun sollte... naja mal gucken, vielleicht werd ich den Wagen einfach zur Werkstatt bringen und dann sollen die sich damit rumschalgen.

is das ein 2e oder agg?

Themenstarteram 2. April 2007 um 18:06

agg, is n jubi gti 8v

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

agg, is n jubi gti 8v

also meiner ging letzte woche auch zum ersten mal aus....was komisch war, war das auch der drehzahlmesser bis auf null direkt abfiel...bevor er ausging nicht danach....sprang zwar wieder an aber ging in unterschedlichen zeitabständen wieder aus....beim fahren war das so als wirft man einen anker bzw das er sich verschluckt. er sprang auch nicht an wenn man ihn rollen lies und im 2. ganz die kupplung kommen lies.....

kaputt war der kurbelwellensensor....der agg hat 2 stück davon...einen oben und einen unten.....das sind 40 cm kabel und 2 plastikstecker = 150 euro (nur das teil)

mach das relais 30 neu im sicherungskasten und gut ist. kostet 10€ haben die motoren aft/aks/agg/ady. das relais hat eine kalte lötstelle und kann dazu führen das diese lötstelle den kontakt nicht hält und das unregelmäßig. das relais 30 versorgt das motorsteuergerät mit strom. wenn das relais nicht geht, geht der motor aus. was du mal machen kannst, sollte der mtor mal wieder nicht anspringen, schau mal ob der drehzahlmesser ein ausschlag zeigt bis ca. 300 umdrehungen.

würde sagen neues relais rein gut ist. schau mal in deinen sicherungsksten da sollte ein relais sein mit der nummer 30 drauf. wenn es noch schwarz ist dann ist es das alte, das neue ist grau/beige. der preis liegt bei guten 10,40€ für das relais.

Themenstarteram 2. April 2007 um 18:16

hm, das wär natürlich nicht schön :o . Wie er fährt konnte ich leider nicht ausprobieren. Hatte niemanden, der mich im Notfall wieder aufn Hof schleppen könnte, da waren mir dann selbt die 50 meter auffer Straße nicht geheuer ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen