ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GOLF II als Soundmaschine...?!?

GOLF II als Soundmaschine...?!?

Themenstarteram 25. August 2002 um 13:16

Hey ihr Tüftler, Tuner und Aufmotzer da draußen...

Hab 'nen Golf II GT, Baujahr 87,

und da ist noch das orginal hässliche Autoradio

von vor 15 Jahren drin, heul... schluchz...

Jetzt hab ich 'n bissele Kohle

(komm frisch vom Daimler)

und will da 'n bisschen was investieren, hab

aber so ziehmlich von nichts 'ne Ahnung,

und will nicht dass mich irgend so 'n Möchtegern

übers Ohr haut...

Brauch deswegen unbedingt eure Hilfe,

wenn ihr in solchen Dingen Ahnung habt,

oder selber 'n Golf II zur Soundmaschine gemacht habt...

Will aber auf keinen Fall irgendwas übertriebenes,

mir langt schon ein einfacher CD-Tuner, kein Wechsler,

dazu brauch ich wohl auch Boxen, 'ne Endstufe und 'n Woofer,

oder was könnt ihr mir raten, muss nicht übertrieben Bass haben oder brutal laut sein, will einfach 'n schönen Klang.

Wäre nett, wenn ihr mir Tipps dazu geben könntet, was ich alles brauche, welche Marken empfehlenswert sind, woher ich das alles bekomme und wie ich das einbauen kann, dass es schön aussieht und vorallem, nichts scheppert oder pfeift...

Will so um die 800 Euro ausgeben... Vielen dank im Vorraus, euch noch 'n schönen Tag, liebe Grüße...

Ähnliche Themen
10 Antworten

hi erstmal herzlichwillkommen im mt-board :)

zu deiner frage, stell sie doch mal im car audio forum, die jungs da können dir sicherlich helfen :)

hier findest du das car audio forum

http://www.motor-talk.de/f8/s/

Hi!

Ich hab das beim gleichen Fahrzeug so gemacht dass ich statt den eingebauten hinteren Lautsprechern alte Boxen einer Heimanlage eingebaut habe. Der Vorteil ist, das die durch den eigenen Resonanzkörper von Haus aus einen guten Sound haben und nicht den Innenraum noch als Resonanzkörper brauchen. Bei mir ist die gleiche Situation wie bei dir, ich wollte einen guten sound im auto haben und nichts übertriebenes. Mein Radio macht mir noch 4x45 Watt das reicht vollkommen aus und auch die mitfahrer sind bisher zufrieden gewesen... :-)

Ciao Moadin

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Golf 2. Indem hatte ich ein fertiges Ablagesystem von Axton mit 4 Kickbässen (ich glaube 16er), 4 Mitteltönern und 2 Hochtönern.

Die Ablage hatte einen super Klang (sehr klar und das in allen Musikrichtungen + Bereichen), hatte einen sehr genialen Bass, und konnte sehr laut werden. Ich hatte mir mal einen zusätzlichen Bass (30er JBL Rolle) reingelegt, hat aber nicht nennenswert mehr Bass gebracht. Ist also eine gute Lösung, wenn man noch einen brauchbaren Kofferraum haben möchte.

Zudem sah das Teil auch noch lecker aus. Es hatte durchsichtige Membranen und die Verarbeitung war eine glatte Eins. Wollte mir eigentlich noch eine Neonröhre in Kofferraum legen, dieses verhinderte allerdings eine alte Eiche im zusammespiel mit 50 km/h Aufprallgeschwindigkeit.

Das Teil hatte damals um die 990 DM gekostet und ist auf jeden Fall eine gute Wahl wenn man keinen Bock auf selber bauen hatte.

Ansonsten Baumarkt und selber bauen. Mit Zeit kommt Rat und Übung macht nicht nur den Meister sondern auch Spaß.

Das Wichtigste für einen guten Klang ist aber ein gutes Radio. Hier darf man nicht sparen. Es ist schon manchmal erstaunlich was man aus Serienboxen mit einem wirklich guten Radio rausholen kann.

Gruß Carsten

Hi willkommen hier...

So wie ich des verstanden hab willste net viel ins auto rein haben aber des was drin is soll schon gut sein und seinen preis wert sein..

Dann kommst immer drauf an welche Radio marke du haben willst.....ich hab z.b. gute erfahrungen mit kenwood gemacht.

Endstufen würd ich sagen machen die meisten blau punkt nen guten sound für nen vernüftigen preis so wie bei mir.

Wenn du gescheiten Bass haben willst würd ich dir ne Bass kiste empfehlen....Jenson bzw magnat schaffen bei drin und machen ordentlichen sound zum guten preis ok magnat war en bissi teurer aber da is es de name den man bezahlt.

und beim boxen brett is die frage ob du dir eins bauen willst oder eins kaufen willst.

Wenn du dir eins baust brauchste relativ viel zeit und geduld.

Wenn du dir eins kaufst haste den streß nit, is aber dafür sau teuer find ich.....

Was gute goxen sind sind auf alle fälle jL aber auch verdammt teuer. Ich hab pionner drin die bringens genauso gut und waren net mal teuer....Ausser, wenn du wie ich, alles ab fahrer sitze rausschmeist und dann deine rücksitz bänke raus haust und alles zu einem riesiegen boxen brett machst dann wirds teuer :D und deshalb glaub ich kann ich dir ein bissi sagen was gut is und was nit hab schon bei endstufen und boxen alles durch und im mom es beste drin....Glaub ich mal

Ich hoffe ich konnt dir helfen

Themenstarteram 27. August 2002 um 1:04

RESPEKT...

 

HUT AB. echt...

Hättte ich nicht gedacht, dass ich hier auf soviel

Resonanz stoßen würde, ehrlich, vielen dank euch allen,

habt mir schon total weiter geholfen...

Kleine Frage noch,

was haltet ihr von Bass-Röhren,

kleiner. besser zu verstauen, praktischer,

sehen besser aus und sonst auch besser...???

Nochmals, vielen lieben Dank euch allen...

bassröhren sind vom anpress druck her nicht so es ware wenn du was gescheites willst dann nimm ne kiste muss ja keine große sein. is aber auf jedenfall besser

Nicht versagen Fachmann fragen!

 

Moin!

Ich hatte vorher in meinem alten Golf eine Anlage mit viel Bass (1/3 Kofferraum unbrachbar:-), eine Magnat Endstufe und Magnat Boxen vorne. ALs Headunit ein einwandfreies Clarion CD-Radio. Das Radio ist auch das einzige, was ich jetzt noch habe, das hat damals 399 DM gekostet und ist echt was feines. Also Radio :Pioneer oder Clarion oder Alpine, das sind so meine Favoriten. Problem mit meinem Bass war, das immer die ganze Fassade gedrönt hat, weil die Endstufe die Frequenzen nicht richtig abtrennen konnte. Mein neues Konzept: vorne Pioneer 13 cm 2-Wege Compo in die Mülleimer-Öffnungen in den Türen, hinten eine Rockford-Fosgate 4 Kanal Endstufe und eine Metallverstärkte-Originalhutablage. Die gibt es so zu kaufen (130 €) sehen von außen original aus (Diebstahlsicher) und von unten kann man ranschrauben was man will. In meinem Fall große Pioneer Boxen. Tu dir den Gefallen.Mit Radio bist du dann bei 800 €. Tu dir den Gefallen und setz dir da Qualität rein, nicht son Magnat oder Blaupunkt-Müll von Media markt, Für 800€ kriegst du auch was ordentliches! Frag nach wenn du noch ein paar Tips brauchst!

Genau, spare nötigenfalls lieber einen Monat, aber kaufe Dir etwas vernünftiges.

1. Radio: Alpine, Clarion, Pioneer, Kennwood

(kein Sony, Blaupunkt oder so und erst Recht kein AIWA!) Die anderen klingen einfach sauberer. Wo nichts gutes rauskommt kannst Du auch mit den besten Boxen nichts gescheites rausholen.

2. Achte nicht auf Media-Markt, Pro-Markt, oder ander Märkte. Fahre lieber zu einem kleinen um die Ecke. Die verkaufen Dir meißt keinen Schrott, die sind nämlich auf Ihren guten Ruf angewiesen.

3. Bei einem Golf 2 langt es eigentlich erst einmal auch, wenn Du Dir vorne etwas nettes einbaust und hinten den richtigen Bass hast. Vorne solltest Du jedenfalls mehr Klang rausholen, damit Du Dich nachher freust. Die hinteren sollen dann eher unterstützen.

Überlege Dir eventuell auch ob Du nicht vielleicht schöne Doorboards mit 2 oder 4 Stück 16er Kickbässen für vorne kaufst.

4. Achte bei einem Bass nicht nur auf die Größe, Leistung oder Lautstärke (man hört eh nicht immer am maximum), sondern auf die gute Verarbeitung und den Klang. Am besten einfach mal in einem Vorführwagen Probe hören.

Welchen Bass ich echt empfehlen kann, ist der 30 cm von Hollywood (nur Box ohne Kasten ca. 180,- EUR), den habe ich in einem geschlossenen Helix Kasten da dort ein Schraubstock beim Bremsen in die Membran flog (war aber auch gut der Helix). Die beiden machen wesentlich mehr Dampf als ein Emphser und klingen klarer, vor allem der Hollywood. Was ich sonst noch empfhelen kann sind Crunch Boxen. Hatte 4x 16er mit 2 Hochtönern auf der Ablage eines Mitsubishi Galants. Die mach schon ganz gut Druck (da hatte sich die Membran des geschlossenen 30ers schon deutlich mitbewegt obwohl der nicht angeschlossen war.:D)

Gruß Carsten

Frontsystem Golf2

 

Pass bei den Front Boxen die in der Tür sitzen besonders auf. In der Tür, hinter der Fassade, in die ein Loch reinkommt, ist ganz viel Feuchtigkeit, billige Boxen geben dann sehr gerne schnell den Geist auf. Achte also beim Kauf darauf, das die Boxen gegen Feuchtigkeit gut geschützt sind. Von Pioneer gibt es da das angeblich einzig wahre Golf 2 Frontsystem in der 13 cm Kompo Klasse. Ansonsten kann dem König nur zustimmen. Viel Spaß dabei noch!

Ohja, muß dem Gott auch noch zustimmen.

Ist leider nicht nur bei "Billig" Boxen so. Beim Kumple haben sich die Membranen der JBL Boxen gelöst. Ist wohl minderwertiger Kleber verwendet worden, oder so.

Die Folie sollte immer schön dicht sein, sonst kannst Du im Winter die Scheiben auch von innen kratzen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GOLF II als Soundmaschine...?!?