ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Bj:07/85 Lenkradnabe und Lenkstockhebel

Golf II Bj:07/85 Lenkradnabe und Lenkstockhebel

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 8:22

Guten Morgen liebe Motor-Talk Gemeinde! :)

Ich hab da mal zwei Fragen zur Lenkradnabe und den Lenkstockhebeln. Ich hab ein RAID 13 Sportlenkrad mit der Nabe M237. Die hat die große Öffnung. Mein 2er hat aber leider das kleine Zahnrad (wie auch immer das Ding heisst^^). Was für Möglichkeiten habe ich, das Lenkrad montiert zu bekommen? Neue Nabe? Gibt es einen "Adapter" von kleinem Zahnrad auf das große? Wie sieht es mit den Lenkstockhebeln aus? Ich hab die kleinen schmalen drinnen. Die gefallen mir absolut nicht. Hab ich eine Möglichkeit "schönere" zu montieren? Also die breiten zB.? Mein Golf hat die alte ZE, also Warnblinkschalter im Armaturenbrett.

Beste Antwort im Thema

^^korrekt!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

1) ja es gibt eine passende verzahnung. diese gibts noch bei vw (erst vor 2 wochengekauft), kostet 13€. dann brauchst noch die passende feder (kost keine 40cent). einfach zu vw gehen und sagen "für einen 2er golf bj 91 (den ab ähhhh 89 gabs die andere verzahnung) die hülse hinterm lenkstockschalter plus feder bitte". dann steckst die feder drauf, schiebst die hülse hinterher, lenkradnabe drauf und mit der mutter die hülse reinziehen. geht ganz einfach.

2) JA di kannst die neuen "modernen" hebel kaufen. aber aufpassen. es gibt 2 verschiedene. einmal alte ze und einmal neue ze. du brauchst die ALTE ze. also OHNE warnblinker. bei den neuen (ab 89?) ist der warnblinker nichtmehr im amaturenbrett sondern auf der lenksäule. und eben genau SOWAS brauchst net.

ach ja und FINGER WEG von dem atp scheissdreck oder ähnlichen ebay plunder. bei dem atp scheissdreck ist die bohrung zu klein. sprich der orignal hebel passt einmal auf die alte verzahnung (eh klar) und auf die neue. das problem ist das die hülse die du kaufen willst breiter ist und somit die billigen lenkstockschalter für die alte ze (also ohne hülse) eine kleinere bohrung haben. sprich ist einmal das ganze ding zusammengebaut bekommst du es nichtmehr zerstörungsfrei runter! also lieber einen gebrauchten originalen lenkstockschalter kaufen als diesen billigscheiss.

wen du einen gebrauchten kaufst dann reinige diesen vor dem einbau, vorallem das innenleben! das problem bei der sache ist das sich der staub und dreck vom lagern plus der staub der eh schon drinsitzt über die jahre ansammeln und dann eben den übergangswiderstand deutlich erhöhen. das ganze gipfelt sich dann in einem kleinen "brandt". sprich es brennt eben spontan der dreck und der staub ganz spektakulär ab. stinkt und raucht aber IN DER REGEL passiert nichts. es kann ggf durchaus aber sein das dir der krempel abraucht. deshalb: SAUBER machen. dann hast kein theater.

Zitat:

Original geschrieben von TheFstX

Mein 2er hat aber leider das kleine Zahnrad (wie auch immer das Ding heisst^^). Gibt es einen "Adapter" von kleinem Zahnrad auf das große?

Es heist Verzahnung. :) Es gibt eine sogenannte Adapterhülsen, die kannst Du aufpressen. Allerdings existieren mehrere Teilenummern. Am besten beim freundlichen im ETKA ansehen und dort die richtige herausfiltern. Folgende Nummern kann ich Dir als Unterstützung mit auf den Weg geben:

191 419 514 A

191 419 514

Wenn ich die Anmerkungen im Etos richtig interpretiere, unterscheiden sich diese in der Länge. Wenn ich richtig erinnere, könnte es auch sein, dass es verschiedene Verzahnungen gibt. Dies müsstest Du prüfen oder es kann jemand anders etwas dazu sagen.

Zu beachten ist, dass die Klemmscheibe entfällt wenn Du den Adapter aufpresst. Ich hab das Thema auch schon durch.

 

Zitat:

Wie sieht es mit den Lenkstockhebeln aus? Ich hab die kleinen schmalen drinnen. Die gefallen mir absolut nicht. Hab ich eine Möglichkeit "schönere" zu montieren? Also die breiten zB.? Mein Golf hat die alte ZE, also Warnblinkschalter im Armaturenbrett.

Ob die passen, weis ich nicht. Was ich weis ist, dass es sogar bei den breiten Hebeln Unterschiede gab. So erfahren am Golf meiner Dame. Sie hatte den Wischerhebel abgerissen und da gibt es 2 verschiedene.

@dodo

die verzahnung passt IMMER! es gibt nur die eine grobe kleine und die feine grosse. mehr gabs bis in die 2000er jahre nicht ;) der schnitt war so 89 rum glaube ich.

und die hebel passen 1:1. is eben nur das problem die richtigen also mit alter oder neuer ze zu finden. wischerhebel gibts aber zig verschiedene. spielt aber keine rolle da der elektrische anschluss immer der selbe ist. der eine hat eben keine intervall, der andere hat eine, dann gibts den mit mfs und ohne und da auch wieder mit oder ohne intervall, dann die mit oder ohne heckscheibenwischer....aber "passen" tun die alle. man hat halt nur unterschiedliche funktionen.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 10:22

Vorerst mal vielen, vielen Dank für die Antworten! :)

Bin heute mit meiner Dame am Nachmittag unterwegs und komme natürlich rein zufällig bei einem VW Dealer vorbei! ;) Da werde ich mir mal den Adapter gönnen wenn der wirklich nur 13€ kostet! Mir ist das kleine RAID viel lieber als das rießige Originale. Absolut grauslich zum lenken. :p

Wegen den Lenkstockhebeln werde ich mich mal bei dem Schlachter meines Vertrauens umsehen. Muss so oder so zu ihm, da ich ein 60er Relais benötige.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@dodo

die verzahnung passt IMMER! es gibt nur die eine grobe kleine und die feine grosse. mehr gabs bis in die 2000er jahre nicht ;) der schnitt war so 89 rum glaube ich.

Ok, da war ich mir nicht mehr sicher.

Zitat:

und die hebel passen 1:1. is eben nur das problem die richtigen also mit alter oder neuer ze zu finden. wischerhebel gibts aber zig verschiedene. spielt aber keine rolle da der elektrische anschluss immer der selbe ist. der eine hat eben keine intervall, der andere hat eine, dann gibts den mit mfs und ohne und da auch wieder mit oder ohne intervall, dann die mit oder ohne heckscheibenwischer....aber "passen" tun die alle. man hat halt nur unterschiedliche funktionen.

Hier muss ich einhaken. Wir hatten wir gesagt folgendes Problem: Modelljahr 89, neue ZE => Wischerhebel ohne MFA abgerissen. Also zu Trost, Wischerhebel bestellen. Der passte aber nicht. Da gibt es hier sogar irgendwo einen Thread dazu. Dann war guter Rat teuer. Der Wischerhebel hat die Teilenummer 333 953 503. Die andere TN weis ich leider nicht mehr. Tatsache ist, dass diese Hebel nicht identisch sind. Nun wäre mal interessant zu erfahren, warum das so ist. Schein mir ähnlich zu sein wie mit den hinteren Bremstrommeln. Da gab es zum Schluss ja auch große und kleine.

Edit: der andere Hebel hat die Febi Nr. 17924 bzw. die VW Nummer 191953519. => *klick*. Auch neue ZE

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 12:42

Ich hab jetzt mal etwas gegoogelt und bin mal wieder bei einem bekannten Ersatzteilehändler fündig geworden. Bei dem hab ich schon einmal einen Lenkstockhebel bestellt, jedoch für meinen alten 1.6TD.

Der könnte ja mal was sein:

http://www.parts2go.de/.../...chalter-FEBI-BILSTEIN::2269921-1659.html

Zumindest ist mein Fahrzeug bei den passenden Fahrzeugen aufgeführt.

und hier mal das Gegenstück:

http://www.parts2go.de/...ockschalter-FEBI-BILSTEIN::2270437-1659.html

Laut dem Händler sollte der auch bei meinem passen.

Könntet Ihr mir das noch eventuell bestätigen?!

nein passt net! is neue ze. siehste an dem zusatz "ab 09/90". das is für die NEUE ze. du brauchst für die ALTE ze.

Also haben wir 3 Hebel: 333 953 503 identisch mit 357 953 519 und 191953519 identisch mit 535 953 503 A und wir haben 333 953 503 K. Schön zu sehen: => *hier* und *da* und *dort*

Für die Nachwelt bzw. zu besseren Übersicht das erste PDF im Anhang und in weiteren 2 Beiträgen die anderen beiden.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 18:31

Also ich war heute Nachmittag beim VW Dealer. Der Besuch war nicht gerade erfreulich! Der hat mir erklärt das es so etwas nicht gäbe. Hat jemand von euch zufällig eine Teilenummer für diesen Adapter von grober auf feine Verzahnung??? :(

@dodo

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast du mir die passenden Hebel rausgesucht?

Zitat:

Original geschrieben von TheFstX

Also ich war heute Nachmittag beim VW Dealer. Der Besuch war nicht gerade erfreulich! Der hat mir erklärt das es so etwas nicht gäbe. Hat jemand von euch zufällig eine Teilenummer für diesen Adapter von grober auf feine Verzahnung??? :(

*klicken*

Zitat:

@dodo

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast du mir die passenden Hebel rausgesucht?

Nicht so ganz, ich hab einfach mal alle rausgesucht :D:D. Dreh den Hebel mal um, unten sollte die Teilenummer draufstehen. Bitte auch hier posten. Würde mich interessieren

Hi..du brauchst die "Goofy"-Ohren von Mitte 87 bis 10/89..die obere Lenksäulenverkleidung muss etwas angepasst werden--Schalter 191953513+191953519 und die Hülse 191419514 A. aus dem 88er Modelljahr...Gruss One

Zitat:

Original geschrieben von TheFstX

Also ich war heute Nachmittag beim VW Dealer. Der Besuch war nicht gerade erfreulich! Der hat mir erklärt das es so etwas nicht gäbe. Hat jemand von euch zufällig eine Teilenummer für diesen Adapter von grober auf feine Verzahnung??? :(

was is das den für ein vollidiot? "verzahnungshülse für lenksäule ab 1990". das findet im normalfall jeder stift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Bj:07/85 Lenkradnabe und Lenkstockhebel