ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III, 110 PS Diesel mit 190t km

Golf III, 110 PS Diesel mit 190t km

Themenstarteram 21. August 2008 um 18:03

Hi Leute,

ich habe die Möglichkeit mir einen 110 PS diesel zuzulegen. ich habe oft gehört, dass der 110 PS diesel langläufig ist. nun hat der schon 190.000 km runter und der verkäufer möchte noch 3000 euro (lt. ADAC ist der preis ok). wie schätzt ihr die weitere motorlebensdauer ein?

danke für die antworten im voraus.

grüße

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2008 um 10:30

Zitat:

Wirklich preisgünstig ist der Lader nämlich nicht und den richtet auch keiner - im Gegensatz zum 90 PS-Lader mit den starren Laderschaufeln.

Also das stimmt so nicht, es gibt auch Leute die Lader mit VTG instand setzen.

Zum zweiten muss man sagen das das Problem mit dem VTG Turbolader nicht nur ein Problem des AFN Motors ist, sondern allgemein dieser Technoliogie.

Aber der riesen Vorteil dieses Laders im Gegensatz zu einem ohne VTG ist ja wohl nicht abzuschlagen. Leistung ab einer geringen Drehzahl ohne Turboloch... hat auch einen günstigeren Verbrauch zur folge. Ich fahr meinen mit 5,5-6 litern auf 100km

Einen unterschied der "Robustheit" gibt es da meiner Meinung nach überhaupt nicht...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

100tkm sind locker drin.

Modell, Baujahr, Ausstattung?

am 21. August 2008 um 18:32

Hey,

ich fahre nen Vento mit dem selben Motor. Der Motorkennbuchstabe lautet AFN. Ich habe meinen mit 178tkm gekauft, und nun hat er mitlerweile schon 305tkm runter. Der Motor läuft einwandfrei.

Wenn du regelmäßig einen Ölwechsel machst, den Zahnriemen alle 90tkm wechselst und den Motor ordentlich behandelst (erst warmfahren, dann drehzahl machen) dann hält so ein Motor ewig. Wenn mein Auto mal wegen Durchrostung nicht mehr durch den TÜV kommen sollte würde ich mir jederzeit ein Auto mit dem selben Motor kaufen.

Der Preis ist realistisch und ok. Alle 110Ps Golfs/Ventos mit so nem km-Stand liegen um die drehe. Wenn die Ausstattung, der optische und technische Eindruck stimmt kannste eigentlich nicht viel falsch machen.

Hallo,

der 90 PS TDI dürfte aber robuster sein. Ich habe schon ein paar 110 PS wegen defekter Ladeschaufeln am Turbo zu Grabe getragen. Wirklich preisgünstig ist der Lader nämlich nicht und den richtet auch keiner - im Gegensatz zum 90 PS-Lader mit den starren Laderschaufeln.

M.f.G. Ekkesch

ich hab meinen auch mit 195000 gekauft.... und der motor brauch einfach nur alle 15000 nen ölwechsel und immer schön seinen sprit :)

ich hab noch die erste einspritzpumpe und den ersten turbolader drin... und das jetzt bei 250000 km

also keine probleme... außer letzte woche mim zahnriemen :)

und 3000€ ist eigentlich noch wenig geld wenns en gt special iss was ich glaube.... und wenn der gut gepflegt ist, dann kannste die auf jeden fall investieren....

Zitat:

Original geschrieben von ekkesch

Hallo,

der 90 PS TDI dürfte aber robuster sein. Ich habe schon ein paar 110 PS wegen defekter Ladeschaufeln am Turbo zu Grabe getragen. Wirklich preisgünstig ist der Lader nämlich nicht und den richtet auch keiner - im Gegensatz zum 90 PS-Lader mit den starren Laderschaufeln.

M.f.G. Ekkesch

Der 90er macht auch weniger Probleme mit der Ladedruckregelung, weil keine VTG da ist, die verrusst etc. ;)

am 21. August 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von ekkesch

Hallo,

der 90 PS TDI dürfte aber robuster sein. Ich habe schon ein paar 110 PS wegen defekter Ladeschaufeln am Turbo zu Grabe getragen. Wirklich preisgünstig ist der Lader nämlich nicht und den richtet auch keiner - im Gegensatz zum 90 PS-Lader mit den starren Laderschaufeln.

M.f.G. Ekkesch

Die Schaufeln die beim VTG starr sind sind beim Wastegate Lader auch starr. Die VTG schaufeln sind aussen rum.

Und mein Lader hält schon 281.000 km ohne probleme. Ölverbrauch ist gleich null.

Würde sagen in sachen robustheit nehmen sich die 90 PS und die 110 PS TDI motoren nix.

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Zitat:

Original geschrieben von ekkesch

Hallo,

der 90 PS TDI dürfte aber robuster sein. Ich habe schon ein paar 110 PS wegen defekter Ladeschaufeln am Turbo zu Grabe getragen. Wirklich preisgünstig ist der Lader nämlich nicht und den richtet auch keiner - im Gegensatz zum 90 PS-Lader mit den starren Laderschaufeln.

M.f.G. Ekkesch

Die Schaufeln die beim VTG starr sind sind beim Wastegate Lader auch starr. Die VTG schaufeln sind aussen rum.

Und mein Lader hält schon 281.000 km ohne probleme. Ölverbrauch ist gleich null.

Würde sagen in sachen robustheit nehmen sich die 90 PS und die 110 PS TDI motoren nix.

Ohne Probleme?

"Saugrohrdruck Regeldifferenz - sporadisch" - dafür müsste es beim AFN ne extra Leuchte geben :D:D:D

 

 

Bevor hier das Geflame losgeht: So schlimm und häufig is das Problem au nicht und meist mit saubermachn oder neuen Schläuchen behoben... keine teure Reparatur

am 21. August 2008 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

...

"Saugrohrdruck Regeldifferenz - sporadisch" - dafür müsste es beim AFN ne extra Leuchte geben :D:D:D

...

entwickle doch das mal

am 21. August 2008 um 20:02

"90 PS TDI frisst 7 Liter und fährt nur 160"

Dafür müsste es auch ne leuchte geben.

PS: mein Ventil kostete 25 €....275 weniger als der vorgezogene Zahnriemen wechsel ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

"90 PS TDI frisst 7 Liter und fährt nur 160"

Dafür müsste es auch ne leuchte geben.

PS: mein Ventil kostete 25 €....275 weniger als der vorgezogene Zahnriemen wechsel ;)

Der Fehler bei mir ist aber kein Serien-Fehler des Motors!!

Den klassischen Fehler oben hatte bis jetzt schon fast jeder AFN-Fahrer mal gehabt...

am 21. August 2008 um 20:07

Ja traurig aber wahr das die leitschaufeln manchmal ärger machen aber das sind se uns AFN fahrern wert ;)

Kannst ja VW ne Lösung anbieten für den "Serienfehler"....kriegste bestimmt paar Euro für.

Bin mit meinem bei 203 tkm, gekauft mit 85 tkm. keine Probleme

außer WaPu, bei 160 tkm neue Düsen (nachfragen).

Auch nachfragen wg. Zahnriemen (bei 180 tkm).

Grüße Klaus

am 22. August 2008 um 10:30

Zitat:

Wirklich preisgünstig ist der Lader nämlich nicht und den richtet auch keiner - im Gegensatz zum 90 PS-Lader mit den starren Laderschaufeln.

Also das stimmt so nicht, es gibt auch Leute die Lader mit VTG instand setzen.

Zum zweiten muss man sagen das das Problem mit dem VTG Turbolader nicht nur ein Problem des AFN Motors ist, sondern allgemein dieser Technoliogie.

Aber der riesen Vorteil dieses Laders im Gegensatz zu einem ohne VTG ist ja wohl nicht abzuschlagen. Leistung ab einer geringen Drehzahl ohne Turboloch... hat auch einen günstigeren Verbrauch zur folge. Ich fahr meinen mit 5,5-6 litern auf 100km

Einen unterschied der "Robustheit" gibt es da meiner Meinung nach überhaupt nicht...

Ich kann mich den anderen Beiträgen nur anschliessen. Der AFN ist wirklich zuverlässig und bedarf "lediglich" regelmäßiger Pflege bzw. Wartung. Meiner hat so erst letzten Monat die 400.000 Km geknackt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III, 110 PS Diesel mit 190t km