ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III Gti 2.0 1997 Kaufberatung

Golf III Gti 2.0 1997 Kaufberatung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. April 2024 um 11:42

Hallo liebe Autofreunde,

ich bin 20 Jahre alt und schaue mich seit geraumer Zeit nach einem Erstwagen um. Ich bin von Mercedes 190E zu Opel Monza nach Mazda 323 gestolpert und bin jetzt an einem Angebot für einen Golf 3 Gti Bj. 1997 hängengeblieben, weil er mir preislich sowie meinem Geschmack zusagt.

Das Angebot hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, auch weil es sehr nah bei mir liegt und eine Besichtigung so jederzeit schnell möglich ist.

Ich habe persönlich keine großen Möglichkeiten zu komplizierten Reparaturen aufgrund von Ahnungs und Equipment-Mangel bin aber durchaus bereit Geld sowie Zeit in das Auto zu stecken.

Ich würde mich über ehrliche Meinungen zu dem folgenden Angebot freuen und möchte aber auch dazu sagen dass ich nicht das Geschäft meines Lebens machen möchte sondern nur ein Auto kaufen möchte das mich glücklich macht.

Ich bedanke mich für eure Hilfe schonmal im Voraus :)

https://www.autoscout24.de/.../...a85e-2969-4509-b967-c5c5dc3980e1?...

Preis: € 2.290,-

Kilometerstand: 201.000 km

Erstzulassung: 10/1997

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Ähnliche Themen
7 Antworten

Kein TÜV. Wie willst du das machen? Abholung per Anhänger?

Dafür ein ziemlich stolzer Preis.

Themenstarteram 10. April 2024 um 12:56

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 10. April 2024 um 14:47:20 Uhr:

Kein TÜV. Wie willst du das machen? Abholung per Anhänger?

Dafür ein ziemlich stolzer Preis.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, praktischerweise ist die nächste Stelle für Tüv circa 500 meter entfernt…

Schieben ist meines Wissens trotzdem eine Ordnungswidrigkeit oder?

Für den Preis sollte er schon TÜV haben.

Extrem gut gemachte Bilder und den Wagen vorher noch geputzt. Trotzdem fallen der abgenutze Lenkrad und weitere Mängel auf. Ich fürchte live ist der nicht halb so schön wie auf den Fotos. TÜV sollte der Händler doch hinbekommen wenn ihr euch einig seid.

Mir wäre er auch zu teuer, die Auswahl ist aber auch nicht wirklich hoch im Moment, wenn es ein GTI sein soll.

Zitat:

@adrianx schrieb am 10. April 2024 um 14:56:48 Uhr:

 

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, praktischerweise ist die nächste Stelle für Tüv circa 500 meter entfernt…

Ja und?

Was machst du denn wenn die Karre beim Tüv wegen Erheblichen Mängel (EM) durchfällt?

Anmelden ist dann immer noch nicht Möglich.

Ahhh ich weiß es -->du schiebst den zurück!

Was für ne runtergerittene, ungepflegte & verbastelte Mühle. Da stimmt einfach gar nichts.

Schon den KM-Stand würde ich erheblich anzweifeln, aufgrund des Seat Tachos. Der KM-Stand ist nur im Tacho gespeichert und wandert mit... wenn man die Tachos austauscht.

Lass die Finger von dem Ding, da werden etliche Mark fällig um den wieder brauchbar zu machen.

Zumal das Teil ein wild zusammengeschraubter Haufen ist.

Für den Kurs solltest Du auch n brauchbaren 4er finden können.

Hallo,

ich würde den GTI an deiner Stelle auch nicht kaufen, wobei ich andere Gründe als mein Vorredner sehe.

Selbst sollte der GTI keine Mängel bezüglich des TÜVs haben, so werden trotzdem einige Tausend Euro an Werkstattkosten schnell für dich als "Nichtschrauber" zusammen sein:

Es beginnt mit dem Tausch aller Flüssigkeiten, überfällige Wartungsarbeiten (z.B.: Zahnriemen) und endet mit Verschleißteilreparaturen, wie Reifen und Bremsanlage, was du mindestens innerhalb des ersten Jahres an Kosten aufwenden wirst.

Solltest du den GTI trotzdem gerne kaufen wollen, muß die Karosserie bezüglich Korrosion gut sein wie auch die Lackierung und das Blechkleid möglichst nicht mal kleine Delle aufweisen, da Korrosionsreparaturen (also Schweißen) und Lackierarbeiten mittlerweile fast unbezahlbar sind.

Eins spricht aber für den GTI: Anscheinend er noch Serie.

Golf 3 GTI sind auf dem Automarkt sehr rar und werden in gutem Zustand kaum unter 5000 Euro angeboten.

Vielleicht ist der GTI ein Schnäppchen oder doch nur ein "abgerocktes Groschengrab"!?

Ich kenn nur die Bilder mit den dürftigen Angaben des Händlers.

Grüsse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III Gti 2.0 1997 Kaufberatung