ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III TDI 1 Z startet echt bescheiden

Golf III TDI 1 Z startet echt bescheiden

Themenstarteram 14. September 2010 um 8:59

Hallo !

Seit einiger Zeit springt mein Golf 3 TDI mal gut mal weniger gut an.

Wenn ich sparsam fahre,also sehr frühzeitig schalte, fährt er sich wie immer, also ohne Probleme.

Fahre ich aber die Gänge aus, dann ist bei 2400 bis 2800 U/min als ob mich jemand von hinten festhält. Die Endgeschwindigkeit ist auch max 160 km/h. Es dauert bis mal 180 200 erreicht

Die Laufleistung 246000 km

Die Sicherungen alle ok !

Riemenscheibe eiert nicht und ist fest (mit Eisen mal daran geruckelt)

Können es die Düsen sein ???

Beim schlechten Start auch die Glühkerzen ???

Für eine fachliche Antwort wäre ich echt dankbar !!!

PS: Die Riemenscheibe schaue ich mal beim laufendem Motor nach !!!

Mfg vw Polo1

Ähnliche Themen
18 Antworten

Laß zu allererst den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 14. September 2010 um 9:05

Mit meinem Laptophabe ich dies bereits gemacht. Kein Fehler gefunden, aber während ich die einzelnen Abschnitte durchsucht habe, erhielt ich von 4 Zyl. keine Werte bzw, Angaben.

Ist dies möglicherwiese doch die Düse am 4. Zyl.

Der Motor lief im Leerlauf.

Leider bin ich kein ausgesprochener Dieselexperte.

Überprüf doch mal den Ladedruck.

Die nötige Software scheinst du ja zu haben.

beim schlechten anspringen hab ich die erfahrung gemacht das der zahnriemen um 1 vor oder nach verstellt ist, stimmen die OT's ?

wann wurde der zahnriemen gemacht ?

Themenstarteram 14. September 2010 um 9:13

Hallo der Zahnriemen und Wasserpumpe sind bei 198000 gewechselt worden.

Ich finde nur seltsam, dass er beim frühzeitigen Schalten keine Probleme macht und beim Gänge ausfahren "stottert".

Ich schaue noch mal die Riemescheibe nach !!!!

Schlechtes Anspringen bei diesen Temperaturen, entweder Luft im System oder die Riemenscheibe, hatte ich beides schon, Glühkerzen kannst Du vergessen .

Die Riemenscheibe ist ein Klassiker und wenn die sich löst dann kannst Du die noch lange nicht hin und her wackeln .

Themenstarteram 14. September 2010 um 12:59

Hallo ich habe mal die Riemenscheibe, die SCheiben für die Keilriemen mit einem Eisen hebelt, da ist alles fest. Bin nun ein Paar Kilometer gefahren und ohne Probleme angesprungen und Gas angenommen.

Ich werde mal die Glühkerzen und die Einspritzdüsen tauschen.

Melde mich wieder wenn das Problem behoben oder ein der Fherl nach wie vor besteht.

Danbke für die guten Ratschläge und Ideen.

Glühkerzen gehen über 5 grad nicht an (wahrscheinlich liegts nicht an denen)

bezüglich der einspritzdüsen gibts ne firma die die einsätze austauscht

http://cgi.ebay.de/.../110544973353?...

Diesel Technik Biberach

Banat Strasse 25

88400 Biberach

welche düsen nimmst du ? neue/gebrauchte oder auch einsätze wechseln ?

Themenstarteram 14. September 2010 um 14:00

Hi ich habe gebrauchte Düsen und werde diese ultraschall reinigen wegen den Rückstände. Die haben zwar nur 100000 runter, aber es soll icht schaden.

Ich melde mich dann, wenn es weiteres zu berichten gibt.

Laut dem forum sollen die Einspritzdüsen und Glühkerzen bei 246000 km schon mal getauscht werden.

Das mache ich dann mal.

BG VWPOLO1

ja, hab auch irgendwo gehört/gelesen das einspritzdüsen einsätze alle 200 TKm gewechselt werden sollten.

theoritisch sollten demnach die gebrauchten düsen noch 100 TKm laufen

Zitat:

Original geschrieben von vwpolo1

Hi ich habe gebrauchte Düsen und werde diese ultraschall reinigen wegen den Rückstände. Die haben zwar nur 100000 runter, aber es soll icht schaden.

Ich melde mich dann, wenn es weiteres zu berichten gibt.

Laut dem forum sollen die Einspritzdüsen und Glühkerzen bei 246000 km schon mal getauscht werden.

Das mache ich dann mal.

BG VWPOLO1

Ja, ja , laut Forum, meine 1Z hat die ersten Düsen, Glühkerzen und Wasserpumpe mit jetzt 400 000 km, einmal im Jahr kommt so ein Düsenreiniger in den Tank, ansonsten 200ml Zweitaktöl auf die Tankfüllung, der läuft immer noch wenn es ein soll 190 auf dem Tacho und springt gut an.

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von vwpolo1

Hi ich habe gebrauchte Düsen und werde diese ultraschall reinigen wegen den Rückstände. Die haben zwar nur 100000 runter, aber es soll icht schaden.

Ich melde mich dann, wenn es weiteres zu berichten gibt.

Laut dem forum sollen die Einspritzdüsen und Glühkerzen bei 246000 km schon mal getauscht werden.

Das mache ich dann mal.

BG VWPOLO1

Ja, ja , laut Forum, meine 1Z hat die ersten Düsen, Glühkerzen und Wasserpumpe mit jetzt 400 000 km, einmal im Jahr kommt so ein Düsenreiniger in den Tank, ansonsten 200ml Zweitaktöl auf die Tankfüllung, der läuft immer noch wenn es ein soll 190 auf dem Tacho und springt gut an.

weil der diesel kein schwefel mehr enthält und die ESP schmierung braucht kipp ich auch immer ein paar liter pöl bei jeder tankfüllung.

Glühkerzen muss der TE eigentlich nicht auswechseln weil die sowieso nur unter 5 grad angehen.

was für düsenreiniger meinst du ?

So ein Zeug von Wynns zum Reinigen der Einspritzdüsen beim Diesel, hatte das immer von ATU .

am 18. September 2010 um 15:19

Es geht auch das Zeugs von LM - "Diesel Systempflege" oder so...

mfg Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III TDI 1 Z startet echt bescheiden