ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III Tuning

Golf III Tuning

Themenstarteram 5. März 2009 um 14:52

hallo golfIII-fans,

ich habe mir vor kurzem einen golf III zugelegt (bj 92, 75ps, benzin, 5 tuerer - derzeit ohne jegliches tuning) und moechte diesen optisch ganz gerne etwas veraendern:

- weisse blinker vorn und an den seiten

- sommerreifen mit alufelgen

- evtl. etwas tieferlegen

ich bin bisher in sachen tuning noch nicht sehr erfahren und wuerde mich freuen wenn ihr mir dabei einige ratschlaege geben koenntet:

- wo erhalte ich blinker mit ABE (sodass ich diese vom TÜV nicht eintragen lassen muss)

- welche felgen/reifen passen auf das auto (wie gross duerfen die felgen sein?)

- welche federn passen

generell waere es wuenschenswert, wenn ich die teile verbauen koennte ohne anschliessend zum TÜV bzgl. eintragung zu muessen.

vielen dank im voraus!

gruss Matthias

Beste Antwort im Thema

zunächst einmal hallo und willkommen bei motor-talk.

zu den blinkern....schau zuerst vl mal in ebay, oder gewissen tuning shops

zu den reifen....wenn du nichts eintragen lassen willst schau in deinem schein nach was du alles draufmachen darfst, in der regel geht es ohne eintragung bis 195/50 R15 ansonsten musst du es halt eintragen lassen oder sagar ziehen oder bördeln....eben ja nach dimensionen

zu sachen fahrwerk.....du kannst in keilform oder ohne ....gewindefahrwerk oder normales sportfahrwerk....nur verkürzte dämpfer oder federn...es gibt mehrere möglichkeiten je nach marke und preis.

 

mein tipp wäre....setze dir zuerst einmal ein limit wenn du soetwas machen willst und benutze mal die SUCHE hier im forum (oben links;) ) da findest du dann massenhaft beiträge zu den themen reifen tuning etc....

gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

zunächst einmal hallo und willkommen bei motor-talk.

zu den blinkern....schau zuerst vl mal in ebay, oder gewissen tuning shops

zu den reifen....wenn du nichts eintragen lassen willst schau in deinem schein nach was du alles draufmachen darfst, in der regel geht es ohne eintragung bis 195/50 R15 ansonsten musst du es halt eintragen lassen oder sagar ziehen oder bördeln....eben ja nach dimensionen

zu sachen fahrwerk.....du kannst in keilform oder ohne ....gewindefahrwerk oder normales sportfahrwerk....nur verkürzte dämpfer oder federn...es gibt mehrere möglichkeiten je nach marke und preis.

 

mein tipp wäre....setze dir zuerst einmal ein limit wenn du soetwas machen willst und benutze mal die SUCHE hier im forum (oben links;) ) da findest du dann massenhaft beiträge zu den themen reifen tuning etc....

gruß

Zitat:

Original geschrieben von heidelbaer83

 

- wo erhalte ich blinker mit ABE (sodass ich diese vom TÜV nicht eintragen lassen muss)

- welche felgen/reifen passen auf das auto (wie gross duerfen die felgen sein?)

- welche federn passen

1. bei vw oder auf dem schrottplatz oder bei ebay.. das gibt es als original teil, was in diesem falle wenig mit tuning zu tun hat

2. kann man pauschal nicht sagen, auf golf geht viel, prizipiell ist bei 17" schluss und bei 225er reifen mit leichten börtel arbeiten

3. prizipiell auch wieder alles was für golf 3 geeignet ist. wenn es fahrbar bleiben soll, empfiehlt sich 40/40 oder maximal 60/40 bzw 60/60 tieferlegung, allerdings müssen bei 60mm auch spezielle dämpfer verwendet werden. passende hersteller findet man überall, fk, kw weitec usw.. ich persönlich war mit weitec immer sehr zufrieden

Themenstarteram 5. März 2009 um 15:22

vielen Dank Euch beiden erstma fuer die raschen antworten! ...das klaert mich doch schonma ein wenig auf ;)

ich werde mir den fahrzeugschein mal vornehmen und schaun was ohne eintragung moeglich ist.

bei ebay werde ich gleich mal schaun und auto schrott ist auch ne gute idee, vielleicht haben die was passendes da.

bei den federn -hab da wirklich wenig ahnung- geh ich da einfach in ne werkstatt und sag den jungs wie tief ich mein auto haben moechte und ob keil-form oder nicht oder wie funktioniert das generell??

gruss Matthias

Themenstarteram 5. März 2009 um 15:24

ach und muss ich die blinker eintragen lassen?

am 5. März 2009 um 15:31

meistens haben die blinker schon eine e-nummer, also brauchste die nicht eintragen..

wenn du vorne mehr als 40mm runter willst dann brauchst du auch andere stoßdämpfer!

das heißt, da lohnt sich eher ein komplettes fahrwerk zu holen!

sprich 60/40 etc.

zu felgen, wie schon gesagt, wenn dir 15er reichen und die auch im schein stehen, dann kannste dir (originale) felgen holen!

falls du größere haben willst, sprich 16,17er

dann muss man gucken welche parameter(breite, ET) die felgen haben und die reifen die jeweils drauf sein müssen,

dann muss man gucken ob die kombination fahrwerk und felgen passen!

gruß

Themenstarteram 5. März 2009 um 15:58

werde schaun dass ich eine serioese werkstatt finde und mich dort bzgl. umbau-moeglichkeiten mal beraten lassen.

merci!

in sachen blinker - hier hab ich gerade gesehen dass fuer den 3er golf sowohl ovale als auch eckige seitenblinker angeboten werden.

mein golf hat momentan noch eckige seitenblinker, haette aber ganz gerne die ovalen! hat hier jemand erfahrung mit und kann sagen ob die passen oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von heidelbaer83

 

in sachen blinker - hier hab ich gerade gesehen dass fuer den 3er golf sowohl ovale als auch eckige seitenblinker angeboten werden.

mein golf hat momentan noch eckige seitenblinker, haette aber ganz gerne die ovalen! hat hier jemand erfahrung mit und kann sagen ob die passen oder nicht?

Um die einbauen zu können brauchst du andere Kotflügel.

die ovalen waren beim facelift eine der veränderungen beim golf 3.....glaube die lackierten stoßstangen und die antenne kam auch dazu.....

was mir noch eingefallen ist, wenn du 17" drauf machen willst, musst zu dem auch wahrscheinlich eine tachoangleichung machen lassen.

tachoangleichung bei 17zöllern ist nicht nötig. abweichung ist noch im rahmen..

egal. iregndwie hat ihm noch keiner gesagt, dass er bei jeder tieferlegung zum tüv muss..

@TE: mein tipp, guck dich einfach erstmal im internet um, was dir so gefällt und was für eine optik du im endeffekt haben möchtest..oftmals stehen ja bei irgendwelchen tuningseiten unter den autos dann auch die listen, was alles verändert wurde, felgen- und reifendimensionen..etc..

geilekarre.de ist hier immer recht hilfreich. gehst links auf 'karre suchen' und gibst dann eben 'vw' und 'golf 3' ein. sind abartig viele..

aber wenn du 17" drauf machst zeigt dein tacho weniger an wie man fährt.....z.b. 215/40 R17....vorher 195/50 R15 der darf nur bis zu 7% mehr anzeigen aber nie zu wenig.

siehe hier (habe ich auch hier aus dem forum, den link)

aber ist ja erstmal egal....

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

aber wenn du 17" drauf machst zeigt dein tacho weniger an wie man fährt.....z.b. 215/40 R17....vorher 195/50 R15 der darf nur bis zu 7% mehr anzeigen aber nie zu wenig.

siehe hier (habe ich auch hier aus dem forum, den link)

aber ist ja erstmal egal....

jepp! hast natürlich recht! sorry, da hab ich mich verguckt. war bei 16zoll (weils so standard is).

mein fehler..

Zitat:

Original geschrieben von heidelbaer83

 

hallo golfIII-fans,

ich habe mir vor kurzem einen golf III zugelegt (bj 92, 75ps, benzin, 5 tuerer - derzeit ohne jegliches tuning) und moechte diesen optisch ganz gerne etwas veraendern:

- weisse blinker vorn und an den seiten

- sommerreifen mit alufelgen

- evtl. etwas tieferlegen

ich bin bisher in sachen tuning noch nicht sehr erfahren und wuerde mich freuen wenn ihr mir dabei einige ratschlaege geben koenntet:

- wo erhalte ich blinker mit ABE (sodass ich diese vom TÜV nicht eintragen lassen muss)

- welche felgen/reifen passen auf das auto (wie gross duerfen die felgen sein?)

- welche federn passen

generell waere es wuenschenswert, wenn ich die teile verbauen koennte ohne anschliessend zum TÜV bzgl. eintragung zu muessen.

vielen dank im voraus!

gruss Matthias

Wichtigstes Tuning: Lege Dir ein paar Euro beiseite, damit Du jederzeit in der Lage bist, "plötzlich" notwendig werdende Reparaturen sofort durchführen zu können.

am 6. März 2009 um 11:10

Stell doch erstmal n Bild rein von der Basis, da kommen vielleicht noch mehr Ideen was man so ändern könnte.

Habe noch polierte BBS Felgen von Highline Modell 195/50/R15 hier mit Contis - 2 Jahre gefahren, sind noch für gut 2 weitere gut - Rest bei interesse per PN - die muss man nicht eintragen, da sie von VW eine ABE aus haben - Eintragungs und ABE Frei !! - KBA nummer reicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen