- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf IV 1.6l Haltbarkeit
Golf IV 1.6l Haltbarkeit
Hallo,
könnte momentan einen günstigen G4 bekommen. Der Wagen soll nicht mein Erstwagen sein.
98er Highline aus 1. Hand, 1A Pflegezustand, alle Services bei VW. Jedoch hat der schon 220tkm gelaufen. Soll 2200 Euro kosten.
Viel / wenig? Der Zustand des Wagens ist wirklich optisch innen und außen klasse, kein Rost, keine Dellen, unfallfrei.
Müsste ein 8V sein (101PS).
Jemand Erfahrungen mit dem Auto?
Ich habe vor kurzem erst einen GTI für nen Bekannten besorgt. Der hatte schon 230tkm auf der Uhr, jedoch Langstrecke, auch 1A Zustand. Den habe ich ohne Bedenken gekauft.
Doch wie haltbar sind die 1.6er?
Gefahren bin ich, Motor läuft sauber, ruhig, zieht gut.
Wenn jemand ein paar Daten hat (Schwachstellen / Wartung / Zahnriemen etc) wäre das auch super.
mfg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bei 2200 Euro und "1A Pflegezustand, optisch klasse" braucht man eigentlich nicht mehr überlegen.
Aber:
Schwachpunkt Nr. 1 ist der Zahnriemen, der sollte noch ein bisschen halten (wann gewechselt?)
Schwachpunkt Nr. 2 ist die Ausstattung. Gerade früheren Modellen fehlt z. B. häufig die Klappschlüssel-Funkfernbedienung, ein moderner MFA-Tacho, Flachbalken-Scheibenwischer u.ä. Die will man später für teures Geld nachrüsten. (Seiten sind hier voll davon. )
Schwachpunkt Nr. 3 ist der km-Stand. Fährst du ein bisschen, hat er nach ein paar Jahren 260 -270 tkm auf dem Tacho. Dann ist er quasi unverkäuflich. Eine Wertanlage ist der Golf jedenfalls nicht, eher eine billige Kiste zum behalten und fahren bis zum verschrotten.
Zitat:
Original geschrieben von Deloman
Schwachpunkt Nr. 3 ist der km-Stand. Fährst du ein bisschen, hat er nach ein paar Jahren 260 -270 tkm auf dem Tacho. Dann ist er quasi unverkäuflich.
Wer sich jetzt ein 14 Jahre altes Fahrzeug mit über 200 tkm auf der Uhr zulegt, denkt sicherlich nicht an einen späteren Wiederverkauf.
Der Wagen soll nur gering bewegt werden. Deshalb ist der km-Stand nicht so tragisch, finde ich.
Keine MFA im 98er Highline??? OMG, da habe ich gar nicht drauf geachtet, hat ja mein 96er GTI schon...
Ich dachte, der hat das auf jeden Fall. Aber, jetzt wo du es sagst, ich konnte da echt nix sehen vorne.
Was ich auch komisch fand. VW verbaut 98 ein KASSETTENRADIO???? trotz Highline. Okay, der hatte nen Wechsler hinten, aber das ist doch nimmer zeitgemäß.
Gesamtzustand halt wirklich wie 1A, Lack glänzt peferkt, innen wie neu.
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
VW verbaut 98 ein KASSETTENRADIO???? trotz Highline.
Was erwartest du zu dem damaligen Zeitpunkt denn?
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Was ich auch komisch fand. VW verbaut 98 ein KASSETTENRADIO???? trotz Highline. Okay, der hatte nen Wechsler hinten, aber das ist doch nimmer zeitgemäß.
Um 1998 keine Seltenheit. Serienmäßige CD-Radios sind tatsächlich erst Anfang des neuen Jahrtausends in Mode gekommen, zum Beispiel VW mit dem Golf V ab 2003 oder KIA ab 2005 mit allen Modellen. Mein Vater ärgert sich heute noch über das serienmäßige Kassettenradio in seinem Opel Combo Firmenwagen.
Mehr als 1.500 würde ich für nen 98er nicht geben
Also mein ehemaliger '98er 1.6er Highline hatte Klappschlüssel UND MFA.
Hab ihn mit 192tkm verkauft, weil ich nach 4 Jahren was anderes fahren wollte. Bei Pflege läuft und läuft der.
Allerdings hatte der Wagen 2x das bekannte Getriebeproblem!
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Mehr als 1.500 würde ich für nen 98er nicht geben
Wo gibt es die für 1500.- in top gepflegt und Vw checkheft??
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Also mein ehemaliger '98er 1.6er Highline hatte Klappschlüssel UND MFA.
Hab ihn mit 192tkm verkauft, weil ich nach 4 Jahren was anderes fahren wollte. Bei Pflege läuft und läuft der.
Allerdings hatte der Wagen 2x das bekannte Getriebeproblem!
Was ist das bekannte Getriebe Problem genau? R-Gang springt raus oder was???
Zum Getriebe: da gibt es hier den großen Getriebe-Thread. Da wandern ein paar zu schwach dimensionierte Nietbolzen aus dem Sitz - und killen das 02K-Getriebe.
U. U. hat der Golf schon mal ein neues Getriebe bekommen, oder der Besitzer hat - wie ich auch - den Rep-Satz vorsorglich einbauen lassen.
typenunabhängig:
- die Synchronisation ist u.U nicht mehr schön - es kracht beim Einlegen meist des 2ten Ganges.
- macht das Fahrwerk klappernde, quiteschende, polternde Geräusche - Achslenker und/oder Gummimetall-Lager der Hinterachse "platt"
- Spurstangenbuchsen
typenabhängig:
- Kühler gammelt gerne durch, meist rechts und links in der Senkrechten
- Wischergestänge festgegammelt
- altbekannt: Mikroschalterproblem
- Sensorik: anfällig! Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, LMM,
Wenn der Golf werkstattgepflegt ist mit Belegen: am Preis würde ich noch drehen, der ist für den km-Stand viel zu hoch.
Ansonsten kannst du mit dem Ding noch lange Spaß haben. Meiner hat 245.000, läuft auf Gas, und der Motor ist topfit. Getriebe kratzt und kracht gelegentlich im kalten Zustand.
Der Golf ist aber immer wieder gerne Baustelle!!! Das summiert sich in den Reparaturkosten doch arg. Der IVer ist bislang mein teuerster VW.
Die Ver und VIer sind besser!
Sofern das Getriebe getauscht wurde ist der Preis ok. Wenn nicht dann würd ich max. 1500 zahlen
Ist ein wenig Offtopic, kann man erkennen ob am Getriebe was gemacht wurde oder ein neues Getriebe rein gekommen ist? Kennzeichnet VW das irgend wie? Ich habe auch das DUU in meinen und er steuert jetzt die 200tkm an.
Und wie ist das bei den 1,9Tdi Dieseln???Auch Getriebe schäden?
Schlecht schalten lässt sich mein Caddy 2k auch bei dem kalten Wetter. Nur ob das die Synchronringe sind ????
Danke mtgenervter das war ein Bericht wie ich ihn suchte!
Wie es du am besten erkennen kannst. Naja nicht jeder tauscht sein Getriebe bei VW, ich z.B. hab damals ein neueres gebrauchtes Getriebe gefunden und ein Kumpel hats getauscht
Am besten nachfragen, sich mittels Rechnung/Quittung belegen lassen oder sonst halt bei einem vorbeifahren der sich etwas auskennt und ein Autolift zur Verfügung hat.. dann solltest du zumindest das Getriebekennzeichen (DUU, DWG ... etc.) sehen (All Angaben ohne Gewähr)
Ich meinte dass nur 1.4/1.6 und 1.9SDI betroffen sind. Genaueres findest du in diesem Thread
Gruss