ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.9 SDI nachrüsten einer Klimaanlage

Golf IV 1.9 SDI nachrüsten einer Klimaanlage

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. September 2024 um 19:28

Liebe Community,

leider wurde mein geliebter Golf IV 1.9 SDI Bj. 2003 bei einem Autounfall, derart schwer am Heck getroffen, dass dieser irreparabel ist.

Ich habe dieses Auto sehr gemocht und für meine täglichen Langstrecken benötigt.

Jetzt bietet sich die Möglichkeit einen Golf IV 1.9 SDI Bj. 2002 zu bekommen, jedoch besitzt dieser nur ein Schiebedach und keine Klimaanlage.

Da ich den defekten Golf noch besitze, stellt sich mir die Frage : Ist es möglich die Klima vom Unfallfahrzeug in den "neuen" Golf zu verpflanzen?

Ich bin selber bin gelernter Kfz Mechatroniker, kenne aber nicht die speziellen Details, auf die es bei einem derartigem Vorhaben ankommt.

Die Profis sind gefragt.

Ich Danke Euch im Vorraus für jegliche Unterstützung.

Ähnliche Themen
8 Antworten

An sich möglich, müsstest halt von Motorraum in den Innenraum Zugänge für die Rohre herstellen, Aggregatträger tauschen, und an der Elektronik basteln. Ich würde an deiner mir das ersparen und gleich nach einem mit Klimaanlage suchen und nicht unbedingt einen SDI sondern gleich einen TDI. Du magst den VEP, zu Recht und da gibt es alternativ den 110 PS AHF, ASV oder 90 PS ALH. Alles langlebige Motoren, genauso wie die PD Motoren eigentlich.

Themenstarteram 8. September 2024 um 20:21

Danke für die zügige Antwort.

Die Frage zur Elektronik: inwiefern muss der Kabelbaum gewechselt werden und wie weit erstreckt sich dieser Betroffene durch das Fahrzeug...

Ist eine Durchführung der Klimaleitungen nicht immer vorgesehen und bei den Modellen ohne Klima mit einem Blindstopfen versehen?

Nach meiner Recherche müsste im Innenraum das Cockpit zerlegt werden und auch der gesamte Klimakasten getauscht werden.