ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.9 SDI nachrüsten einer Klimaanlage

Golf IV 1.9 SDI nachrüsten einer Klimaanlage

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. September 2024 um 19:28

Liebe Community,

leider wurde mein geliebter Golf IV 1.9 SDI Bj. 2003 bei einem Autounfall, derart schwer am Heck getroffen, dass dieser irreparabel ist.

Ich habe dieses Auto sehr gemocht und für meine täglichen Langstrecken benötigt.

Jetzt bietet sich die Möglichkeit einen Golf IV 1.9 SDI Bj. 2002 zu bekommen, jedoch besitzt dieser nur ein Schiebedach und keine Klimaanlage.

Da ich den defekten Golf noch besitze, stellt sich mir die Frage : Ist es möglich die Klima vom Unfallfahrzeug in den "neuen" Golf zu verpflanzen?

Ich bin selber bin gelernter Kfz Mechatroniker, kenne aber nicht die speziellen Details, auf die es bei einem derartigem Vorhaben ankommt.

Die Profis sind gefragt.

Ich Danke Euch im Vorraus für jegliche Unterstützung.

Ähnliche Themen
8 Antworten

An sich möglich, müsstest halt von Motorraum in den Innenraum Zugänge für die Rohre herstellen, Aggregatträger tauschen, und an der Elektronik basteln. Ich würde an deiner mir das ersparen und gleich nach einem mit Klimaanlage suchen und nicht unbedingt einen SDI sondern gleich einen TDI. Du magst den VEP, zu Recht und da gibt es alternativ den 110 PS AHF, ASV oder 90 PS ALH. Alles langlebige Motoren, genauso wie die PD Motoren eigentlich.

Themenstarteram 8. September 2024 um 20:21

Danke für die zügige Antwort.

Die Frage zur Elektronik: inwiefern muss der Kabelbaum gewechselt werden und wie weit erstreckt sich dieser Betroffene durch das Fahrzeug...

Ist eine Durchführung der Klimaleitungen nicht immer vorgesehen und bei den Modellen ohne Klima mit einem Blindstopfen versehen?

Nach meiner Recherche müsste im Innenraum das Cockpit zerlegt werden und auch der gesamte Klimakasten getauscht werden.

Ja das auch.. willst du dir das alles wirklich antun?? Alleine Cockpit komplett raus darauf hätte ich schon keinen Bock.

Wenn du dir das mit dem Cockpit schon antun möchtest hat sich das mit den Zugang bohren so gut wie erledigt bzw. ist ja dann kaum noch Zusatzarbeit ^^

Was dir an Elektronik noch zukommt kann ich dir nicht sagen, hab ja gehofft das das bisschen drüber dich vom Umbau abschreckt ^^

Servus!

In einen Youngtimer (kein VW) ohne Klimaanlage habe ich schonmal eine Klimaanlage aus einem Schlachtfahrzeug eingebaut. Komplettes Armaturenbrett raus usw. usf.

Das war letztendlich nicht schwierig, aber heutzutage würde ich mir das trotzdem nicht nochmal antun. Und schonmal ganz und gar nicht für so ein Brot und Butter Auto wie einem Golf IV Saugdiesel!

Ich würde heute auch absolut nicht mehr auf eine Klimaanlage verzichten wollen. Aber bei einem Golf IV SDI, ganz ehrlich, würde ich mir dann doch einfach ein anderes Exemplar suchen.

Beschränke dich nicht nur auf den SDI. Wie schon erwähnt haben die 90 und 110Ps Motoren auch noch die gute alte Verteilerpumpe, was will man mehr?

Als KFZler ist das ja auch kein Thema für dich, falls mal irgendwann der Turbo hopps geht.

Der 90PS AGR Motor hat sogar nur einen Wastegate-Turbo, welcher mega solide ist.

Ich Fahre ihn selbst, volle Empfehlung!

Moin,

um welche Klima handelt es sich denn im Spenderfahrzeug?

Manuelle Kimaanlage oder Climatronic?

Bei der Climatronic müssten dann ja im neuen Golf noch verschiedene Stellmotoren übernommen/verbaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.9 SDI nachrüsten einer Klimaanlage