ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf R mit ABT 400 Paket auf Prüfstand :-/

Golf R mit ABT 400 Paket auf Prüfstand :-/

VW Golf
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 7:20

Hallo Zusammen,

eigentlich bin ich nur eifriger Mitleser, das Ergebnis des oben erwähnten Prüfstandruns hat mich aber dazu bewogen einen Fred dazu zu eröffnen.

Zur Vorgeschichte: Vor dem Golf VII R habe ich einen BMW 435 d gefahren. Ich war von der Leistungsentfaltung, Laufruhe etc. wirklich begeistert, wollte nun aber einfach mal Krawall und wegen dem Dieseldrama auch gerne einen Benziner. Da ich mir vor kurzem ein Haus gekauft habe, kam ein M nicht in Frage, ich wollte die nächsten 3 Jahre die Kohle lieber an anderer Stelle investieren :-).

Auf der Suche nach einem leistungsstarken Fahrzeug zum fairen Preis und vor allem mit fairen Unterhaltskosten bin ich auf den Golf R gestoßen. Im speziellen auf das Fahrzeug welches ich dann auch gekauft habe. Mir gefiel das Auto sofort.

Eckdaten: Erstzulassung 01/2017, 8.000 km gelaufen, volle Hütte + 20 Zoll BBS Schmiedefelgen + ABT 400 Tuning + BullX Abgasanlage ab KAT + H&R Gewindefahrwerk DDC + + +

Mit dem Auto selbst bin ich sehr zufrieden. Nun aber zu den Problemen:

1. Bei 10.000 km EPC und Motorkontrollleuchte --> 8!!!!! Wochen Odyssee beim Händler mit dem Endergebnis Dämpfer vorne defekt und KAT defekt. Alles auf Garantie getauscht

2. Bei 12.000 km und nach erster Reparatur: EPC und Motorkontrollleuchte --> Klappe am Turbolader defekt/klemmt --> Turbolader neu

Ich habe den Termin beim :-) in Kürze und bin aber vorher zu einem Tuner meines Vertrauens gefahren um den Hobel 1. mal zu messen und 2. ein Feedback zu dem Fehler zu bekommen. Ich traue den Autohäusern nämlich nur so weit wie ich Sie sehen kann.

Ergebnis: Das Auto hat 350 PS und liegt damit noch GUT. Mir wurde von ABT 400 Fahrzeugen berichtet, welche "nur" 328 PS hatten. Nun kann jeder behaupten man finde dazu ausreichend Info im Netz und ich sei selber Schuld. Ja, bin ich auch. Mich hat jedoch die Aussage des Tuners erschüttert, dass die Anpassungen durch das ABT Tuning so marginal sind, dass 400 PS quasi nicht erreichbar sind. Mein Golf fuhr mit 1,25 statt 1,1 bar Ladedruck.

Endergebnis: Ich werde die Box raushauen und ein ordentliches Tuning machen lassen. Dann hat der Koffer echte 480 PS und das für den Preis den mein Vorbesitzer für ein 350 PS Tuning ausgegeben hat.

Kurz zusammengefasst: Es geht nicht um die Bewertung der Haltbarkeit eines Tunings von ABT. Zumindest in meinem Fall hat das der Tuner als quasi identisch mit der Serie bewertet. Die Mehrbelastung durch den minimal erhöhten Ladedruck ist da kein Problem. Es geht mir viel mehr um den offensichtlichen Beschiss am Kunden. 350 PS sind nun mal keine 400 PS und von Streuung kann da keine Rede sein. Ich kann da nur jedem raten sich zweimal zu überlegen das für so überzogen teures Geld bei ABT oder zu nem fairen Tarif bei nem Tuner machen zu lassen.

Anbei noch ein paar Bilder zum Auto. Wenn die Prüfstandsdaten erwünscht sind, reiche ich die gerne nach.

LG

Beste Antwort im Thema

Das ist so auch nicht richtig damals wurden keine Widerstände auf den Steuergeräten verändert sonder andere Speicherchips mit anderen Kennfeldern verbaut. Die eeproms konnte man mir im ausgebauten Zustand neu beschreiben

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

das ist natürlich ärgerlich, aber scheint wirklich öfter mit dem ABT 400 Paket so zu sein:(

Wie hat denn die Abwicklung der Reparaturen über die Garantie funktioniert? Hat ABT das übernommen? KOnnte das direkt über den Händler abgewickelt werden?

BTW: 1,25 Bar statt 1,1 Bar sagen nicht direkt etwas über den Ladedruck im Bereich der gewünschten Nennleistung aus. das ABT Paket braucht für die angegebenen 500 Nm eher so etwas im Bereich von 1,8 Bar (je nachdem, was an der Ladekuftstrecke noch verändert, also entdrosselt, wurde). Sollten die 1,25 Bar aber z.B. bei Drehzahlen um die 5.000 U/min und höher anliegen, dann kann das schon der passende Druck für 400 PS sein. Dann fehlt die Leistung aber vermutlich, weil Lambdawert und Zündung nicht optimal sind, evtl. der Ladeluftkühler unterdimensioniert ist.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 8:21

Bei der Abwicklung hatte ich eher Glück. Das Tuning wurde direkt vom Händler eingebaut (noch vor Erstauslieferung). Der Ball lag aus diesem Grund bei Ihm. Bis dato wurde der Kat kostenfrei getauscht. Und da ich voll in der Neuwagengarantie bin, wird wohl auch der Turbolader komplett getauscht. Viel ärgerlicher ist aber, dass ABT damit wirbt, dass man zu jedem VW- Autohaus gehen kann um sein Fahrzeug dort reparieren zu lassen. Ich selbst habe aber am eigenen Leib erfahren müssen, dass es die Entscheidung des jeweiligen Autohauses ist, ob das Fahrzeug repariert wird oder nicht. Mein örtlicher Händler hat die Abwicklung über Garantie abgelehnt, weil man schlechte Erfahrungen mit ABT gemacht habe.

Ein Hinweis zum Ladedruck: Ich habe an dieser Stelle lediglich den Tuner rezitiert. Seine Aussage war, dass mit dem gemessenen Ladedruck keine Wunder zu erwarten wären.

LG

Yo, ABT halt...

Gehört zwar streng genommen nicht in diesen Bereich, aber ich habe einen TT-RS mit ABT 420 PS Kit gekauft (keine Box, Steuergerät umprogrammiert). Real hatte er - mit viel Glück - gerade mal 370 PS. Und durch das zusätzlich programmierte "Gaspedaltuning" war das Ganze auch noch absolut unfahrbar. Klasse! Habs mir von einem vernünftigen Tuner überprogrammieren lassen. Denn (das war mir auch neu) OEM Software geht nicht mehr drauf aufs Steuergerät...

 

EDIT: Der deutschlandweit größte konzernunabhängige VAG-Händler (Kette, zu der auch mein Stamm-Autohaus gehört), arbeitet aus genau diesen Gründen schon seit min. 10 Jahren nicht mehr mit ABT zusammen. Man kann dort kein "Händler-Tuning" ordern. Sie spielen auch nichts von denen auf und verbauen keine Teile.

"OEM Software geht nicht mehr drauf aufs Steuergerät..."

geht das nur bei ABT nicht? Wäre mir jetzt auch neu, dass man nicht wieder zurückflashen kann. Warum eigentlich nicht, wenn man dann bei einem anderen Tuner auch eine andere Software aufspielen lassen kann? Der könnte ja einen Datenstand von einem anderen TT-RS gleicher Bauart ziehen. Oder macht das kein Tuner, weil es sein könnte, dass der Datenstand dann doch nicht wirklich passt und ABT rückt die OEM Software nicht mehr raus bzw. speichert die gar nicht ab?!

am 25. Juni 2018 um 14:44

Muss ich mir jetzt auch Gedanken / Sorgen machen und die Leistung auf einem Prüfstand überprüfen?

 

Was ist, wenn die Leistung nicht stimmt?

Bei uns gab/gibt es ein „Sondermodell“, dass durch Abt-Tuning gesteigert ist.

Gruss Dani

Zitat:

@i need nos schrieb am 25. Juni 2018 um 15:31:00 Uhr:

"OEM Software geht nicht mehr drauf aufs Steuergerät..."

geht das nur bei ABT nicht? Wäre mir jetzt auch neu, dass man nicht wieder zurückflashen kann. Warum eigentlich nicht, wenn man dann bei einem anderen Tuner auch eine andere Software aufspielen lassen kann? Der könnte ja einen Datenstand von einem anderen TT-RS gleicher Bauart ziehen. Oder macht das kein Tuner, weil es sein könnte, dass der Datenstand dann doch nicht wirklich passt und ABT rückt die OEM Software nicht mehr raus bzw. speichert die gar nicht ab?!

ABT versiegelt das Steuergerät und setzt einen Kopierschutz, der dafür sorgt, dass (so ohne Weiteres) keine OEM Software mehr aufgespielt werden kann. Natürlich könnte das ein fähiger Tuner (kein reiner Flasher), wenn er seine Software überprogrammieren kann. Der wird aber den Teufel tun, einfach einen OEM TT-RS auszulesen und diese Software auf einen anderen TT-RS aufzuspielen. Dabei sind so viel mehr Parameter betroffen als das, was die Jungs beim Programmieren sonst ändern. Würde ich auch nicht machen.

Zitat:

@daniZH2009 schrieb am 25. Juni 2018 um 16:44:06 Uhr:

Muss ich mir jetzt auch Gedanken / Sorgen machen und die Leistung auf einem Prüfstand überprüfen?

Was ist, wenn die Leistung nicht stimmt?

Bei uns gab/gibt es ein „Sondermodell“, dass durch Abt-Tuning gesteigert ist.

Gruss Dani

Dieses Sondermodell mit 360 PS bin ich mal vom user @smartassassin gefahren. Im direkten Vergleich auf der NoS zu meinem OEM Golf 7.1 R (300 PS). Zwei direkt aneinander anschließende Runden (nur auf dem Parkplatz Auto gewechselt) mit demselben Fahrer und Beifahrer bei identischen Bedingungen. Was soll ich sagen? NULL Unterschied....

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:10

Wie gesagt, ich habe sogar von Golf R 400 gehört, die nur 328 PS hatten. Das Fahrzeug wurde dann zwar gewandelt weil es ABT nicht auf die Kette bekommen hat....aber ich nenne das Verarsche am Kunden. Streuung hin oder her. Problem ist dann aber, dass bei Beanstandung ABT anfängt zu nerven mit

1. auf welchem Prüfstand wurde gemessen

2. welche Lufttemperatur, Feuchte etc. herrschte

3. welcher Sprit war getankt

4. welche Farbe hatte die Unterhose vom KFZ- Mechaniker

Und wenn die Odyssee durch ist, bestellen Sie dich nach Kempten ein (Für die aus Hamburg oder Berlin besonders geil) um dir ohne Mietwagen und Übernahme der Übernachtungskosten an dem Eimer zu schrauben. Wenn dann klar wird, dass Mehrleistung nicht drin ist und einem ggf. sogar ein Wandel vorgeschlagen wird ist die Frage, wer das dann noch macht.

Peace!

am 25. Juni 2018 um 15:11

Hier ist die Rede von einer "Box" und dann wieder von "Umprogrammierung", was wohl einem OBD-Tuning entspricht. Ist es aber bei den "großen" Tunings von ABT nicht so, dass das originale Motorsteuergerät ausgebaut und ein eigenes ABT-Steuergerät verbaut wird? Das originale Steuergerät bekommt der Kunde dann mit und kann das Fahrzeug so jederzeit wieder zurückrüsten. Ist das hier anders?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:13

Also bei mir wurde das ABT Steuergerät vor das original Steuergerät geklemmt. Ich kann das von ABT also abklemmen und fahre dann Serie. Naja....im Grunde habe ich auch mit Steuergerät von ABT fast Serienzustand... ;-)

am 25. Juni 2018 um 15:15

Sind dann beide Steuergeräte gleichzeitig (elektrisch) verbunden? Oder nur beide zusammen verbaut (und das originale abgeklemmt)?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:16

Beide in Betrieb. So hat es zumindest die ABT-Vertretung erläutert. Also Das eine Steuergerät ist dann vor das Andere geschaltet.

am 25. Juni 2018 um 15:27

Zitat:

@maody66 schrieb am 25. Juni 2018 um 16:49:23 Uhr:

Zitat:

@daniZH2009 schrieb am 25. Juni 2018 um 16:44:06 Uhr:

Muss ich mir jetzt auch Gedanken / Sorgen machen und die Leistung auf einem Prüfstand überprüfen?

Was ist, wenn die Leistung nicht stimmt?

Bei uns gab/gibt es ein „Sondermodell“, dass durch Abt-Tuning gesteigert ist.

Gruss Dani

Dieses Sondermodell mit 360 PS bin ich mal vom user @smartassassin gefahren. Im direkten Vergleich auf der NoS zu meinem OEM Golf 7.1 R (300 PS). Zwei direkt aneinander anschließende Runden (nur auf dem Parkplatz Auto gewechselt) mit demselben Fahrer und Beifahrer bei identischen Bedingungen. Was soll ich sagen? NULL Unterschied....

Der R mit dem 7 Gang DSG ist laut den Papieren 0,1 sek. schneller auf 100 als meiner.

Aber, wehn interessierts :p

Eigentlich wollte ich nur einen Alltrack.

Der R360S stand in der nähe, und mein kleiner Sohnemann sagte; Papa den nehmen wir.

Es ist eben der Wolf im Schafspelz.

Und bei uns ist bei 120 km/h eh schluss :-)

Völlig unnötiges Auto. :-)

Bin leider vom Thema abgekommen, sorry.

 

am 25. Juni 2018 um 15:27

Zitat:

@Arrashy schrieb am 25. Juni 2018 um 17:16:41 Uhr:

Beide in Betrieb. So hat es zumindest die ABT-Vertretung erläutert. Also Das eine Steuergerät ist dann vor das Andere geschaltet.

Ok, das klingt ja dann doch wie eine "Box", nur mit anderem Verbauort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf R mit ABT 400 Paket auf Prüfstand :-/