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Golf V 2.0 TDI kaltstartprobleme - HELP!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. August 2016 um 6:38

Guten Morgen VW Gemeinde! I NEED HELP!

Ich brauche Hilfe! Ich bin echt am Ende...!

Mein VW Golf V will nicht am morgen starten, wenn er länger als eine Nacht stillgestanden ist. Schlimm wirds nach dem Wochenende... in der Regel wird er übers Wochenende nicht gefahren... dann wird der Montag morgen zu Horror... kurz gesagt - Je länger er steht um so schwieriger wird es den zu starten.

Morgens wird in solch einem Fall *georgelt* bis er kommt. Manchmal dauert dies gut 1-2 minuten bis er dann mal angesprungen ist.

Zwischenzeitlich leutet dann im KombiInstrument die Meldung "öldruck" auf. Dies - so wurde mir vom Freundlichen gesagt - ist normal und kommt automatisch wenn er nach dem vielen "orgeln" nicht kommt.

Nun kommt der Knaller... ist er dann mal angesprungen funz er wie neu! kann Zündung ausmachen und er springt dannach 1A wieder an.

Ansonsten ist das Vehikel 1A im Schuss! Keine Macken. Leistung satt. Alle Services gemacht... W

WAS KANN HIER LOS SEIN?

- War bereits 3 mal beim Freundlichen - nix im Fehlerspeicher. Die sind auch ziemlich Ratolos...

- Kraftstofffilter wurde ersetzt

- Kraftstoffpumpe wurde ersetzt

- Additiv wurde hinzugegeben um dem motor mal zu entrusen...

hat alles nix gebracht.

nochmals kurz und kompakt zusammengefasst was los ist:

====================

- Auto startet sehr schlecht nach längerer Standzeit. (Umbegungsunabhängig/ Temp oder Lage)

- Auto startet bei Warmstart einwandfrei

- Leistung und Motorlauf tip top

- kein Fehler im Speicher

 

Anzeichen Kalt - Startschwierigkeiten:

====================

- Vorglühanzeige bleibt 1-2 Sekunden an - (genau gleich wie beim zweiten Diesel welchen wir in der Garage haben) sotmit sollte dies ok sein.

- Anlasserdrehzahl 200 U/min lt. U/min Anzeige

- Orgeln orgeln orgeln bis er dann kommt... und das "Kommen" ist dann auch eher ein kleiner Kampf bis er läuft...

 

Auszuschließende Sachen:

====================

- Tank leer oder voll

- Außentemperatur -5 oder +7

- Fehlerspeicher ist nach Start immer leer/kein Fehler eingetragen

- Batterie - 1 jahr alt - einwandfrei.

- Treibstofffilter (neu)

- Treibstoffpumpe im Tank (neu)

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38 Antworten

Moin,

daran merkt man das viele Werkstätten nur noch Teiletauscher sind... bei dem Motor ist es durchaus mal möglich das über die Injektoren bzw deren Dichtungen oder an anderer stelle Luft in die Dieselleitung gerät und er so den Sprit fallen lässt. Sprich je länger er steht umso mehr Diesel läuft in den Tank zurück und die Spritleitung leer. Evtl hat ja auch mal ein Marder bisschen geknabbert. Mini Loch reicht dafür schon.

Wenn du dann versuchst zu starten muss erst entlüftet werden -> Orgeln bis wieder Sprit an den Injektoren ist.

Und ja das mit der Öldruck Meldung stimmt nach langem Orgeln, kannst Ignorieren in dem Fall.

Also sollte deine Werke mal ein durchsichtiges Stück schlauch in die Zulaufleitung zu den Injektoren einbauen... Dann siehste ja ob da A der Diesel zurück läuft und B nach langer Standzeit erstmal viel Luft kommt.

Test womit du meine Idee bestätigen kannst:

Wenn du die Fahrertür öffnest hört man ja die Spritpumpe kurz surren um Druck aufzubauen. So nun machst du, wenn er länger gestanden hat mal folgendes. Wenn du die Zündung an machst auf Stufe 1 läuft die Spritpumpe auch nochmal kurz an, hört man am Surren von hinten -> Jetzt machst du das 2-3 mal das du die Zündung ein und aus schaltest, so das die Spritpumpe noch 2-3 mal kurz anläuft. Wenn er dann besser anspringt weisst du das er sehr wahrscheinlich den Sprit fallen lässt bzw Problem mit dem Spritdruck hat.

Themenstarteram 10. August 2016 um 8:32

HI

Guter Tipp mit der Treibstoffpumpe und der Zündung ein/aus... werd das jetzt mal als nächstes probieren.

morgen früh werd ich wohl wieder etwas schlauer sein - Feedback folgt...

Gibts noch andere Anhaltspunkte? ich mein aktuell bin ich persönlich ziemlich auf die Kraftstoffzufuhr fixiert dass dort was nicht richtig funz. wo wie was könnt es sonst noch sein??

Ehrlich gesagt beim Diesel bleibt da nicht viel. Anlasserdrehzahl muss um die 280 Umdrehungen sein, dafür ist aber der Drehzahlmesser zu ungenau und im Kaltstart spritzt er sowieso mehr ein... Kühlwasser Temp Sensor ist noch ne wichtige Regelgröße.. Wenn der evtl falsche Werte gibt und meint es ist 50+ Grad draußen sprizt er auch zu wenig Diesel ein. Aber den Sensor kann man mit VCDS bzw einem Tester prüfen ob der noch Plausible Werte abgibt.

Ich bleibe bei einem Problem mit der Spritversorgung / Luft in der Spritleitung.

Kraftstoffversorgung sehe ich auch als Problem. Wenn dies jedoch negativ ausfällt, dann würde ich mal die Kompression testen (lassen), wenn es sich um den BKD Motor handeln sollte.

Die PD- Elemente vom BKD- Motor arbeiten sich gerne im Zylinderkopf ein und damit kommt es zu Kompressionsverlusten.

Motordaten und Kilometerstand gibst du ja leider nicht an.

Themenstarteram 10. August 2016 um 14:24

hi golfschlosser

sorry ist ganz unter gegangen...

es handelt sich um den golf GTD ==> 1KZ motor

125 KW / original zustand.

155t km

zahnriehmen etc alles gemacht vor gut 30 t km.

die PD wurden von den Freundlichen aufgrund einer Rückrufaktion bei km 60t ausgetauschzt.

Themenstarteram 10. August 2016 um 14:28

hmm.. bei wikipedia steht dass die Motorkennung für den 125KW 2.0 TDI Motor die "*BMN*" wäre...

Leider weiß ich nicht, ob der 1KZ das gleiche Problem hat.

Themenstarteram 10. August 2016 um 14:51

Nochmals nachgeschaut - es ist definitiv der BMN Motor

1KZ gibts auch nicht als MKB :) und den GTD gabs erst im Golf 6 wieder du hast einen GT.

Basiert der BMN nicht auf dem BKD? - (16 ventiler)

Themenstarteram 10. August 2016 um 18:43

Recht hast du golf 3 bastler - natürlich ein GT auf basis vom 5er und kein 6er.

 

Es ist ein BMN. Hab mich bis jetzt noch nie mit der kennung ausseinander gesetzt...

Themenstarteram 10. August 2016 um 18:47

Noch was... Kühlmittelverlustbiat keiner ersichtlich.. Somit schliesse ich eine zylinderkopfdichtung aus.. Auch kein weisser dampf o.ä.

Na wir müssen ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen ;) Undichte PD Elemente äussern sich imho auch durch Ölvermehrung sprich Dieseleintrag im Öl. Aber eins nachem anderen...

Themenstarteram 10. August 2016 um 19:05

Wie kann ich das feststellen? Kann ich das überhaupt irgendwie prüfen? Oder ist hier wieder ein besuch beim freundlichen notwendig?

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