ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Plus: Regensensor durch Intervall ersetzen möglich?

Golf V Plus: Regensensor durch Intervall ersetzen möglich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. August 2012 um 6:35

Hallo,

mich nervt so manches Mal der Regensensor an unserem Golf V Plus United.. Gebraucht gekauft, war im United dabei..

Da der Regensensor nicht so funktioniert wie ich es gern hätte suche ich nach einer Möglichkeit wieder an das normale Intervallwischen ran zukommen.. Geht das? Kann man den Regensensor deaktivieren? Und wischt er dann automatisch wieder mit Intervall? Oder geht das nicht oder ist eher aufwändig? Dann lasse ich es lieber beim Alten und lebe damit..

Danke und Grüße

Jörg

Beste Antwort im Thema

Hmmmm...ich bin mit der Funktionsweise des Regensensors voll zufrieden, von solchen Problemen ( wischt erst nicht, bei 3 Tropfen wischt er zu viel...) hab ich noch nicht gehört. Also ich möchte ihn nicht mehr missen!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo BladeEye,

mit dem Sensor sind wohl mehrere Eigner nicht zufrieden. Ich gehöre auch dazu.

Herauscodieren hat bei mir nicht gefunzt. Sicherung ziehen für den RLS führt zum gewünschten Erfolg, jedoch mit Fehlereintrag im Speicher. Die Verwenung der Klimaautomatik (ECON aus / ACC an) lässt die Funktion des aut. Wischens verbessern.

Gruß

Hallo,

ich bin auch nicht sonderlich zufrieden mit dem Regensensor. Entweder wischt er erstmal garnicht um dann plötzlich in hektisches Dauerwischen zu verfallen oder er spielt schon bei drei Tropfen verrückt und prügelt die Wischer über die Scheibe.

Wie Golfschlosser schon sagte, man ann die Sicherung ziehen, dann funktioniert er wie ein normaler Scheibenwischer und die Stufe für den Regensensor ist dann die Stufe für Intervall. Mit dem Schieberegler kannst du das Intervall dann auch noch ändern.

Alternativ kannst du beim Sensor die Verkleidung abnehmen und das Kabel abziehen. Allerdings wird dann auch die Lichtautomatik (die ich auch miserabel und unnütz finde) wohl niht mehr funktionieren. Ob es dadurch einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt, weiss ich aber nicht.

Meine aber auch mal gelesen zu haben, dass der Regensensor auch über VCDS deaktiviert werden kann. Evtl. mal jemanden fragen, der Ahnung davon hat oder in eine kompetente Werkstatt fahren.

@Golfschlosser: Wieso funktioniert es besser, wenn die Klima an ist. Inwiefern beeinflußt sich das? Ist das dein subjektiver Eindruck oder kann man das technisch erklären?

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

 

Meine aber auch mal gelesen zu haben, dass der Regensensor auch über VCDS deaktiviert werden kann. Evtl. mal jemanden fragen, der Ahnung davon hat oder in eine kompetente Werkstatt fahren.

Ich habe den RLS herauscodiert, selbst mit der Unterstüzung von "Theresias" hat dieser nicht seinen Dienst quittiert. Theresias meinte, man müsste einen neueren RLS einbauen. Meiner ist von 12/2005.

Zitat:

@Golfschlosser: Wieso funktioniert es besser, wenn die Klima an ist. Inwiefern beeinflußt sich das? Ist das dein subjektiver Eindruck oder kann man das technisch erklären?

Natürlich kann ich diese Frage nicht objektiv beantworten. Habe es aber mehrmals ausprobiert. Ob es an der Luftentfeuchtung liegt oder Temp. an der Scheibe? Ihr könnt ja auch mal probieren, bin aufs Ergebnis gespannt.

Gruß

Hmmmm...ich bin mit der Funktionsweise des Regensensors voll zufrieden, von solchen Problemen ( wischt erst nicht, bei 3 Tropfen wischt er zu viel...) hab ich noch nicht gehört. Also ich möchte ihn nicht mehr missen!

Themenstarteram 26. August 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

 

mit dem Sensor sind wohl mehrere Eigner nicht zufrieden. Ich gehöre auch dazu.

Schön, dann bin ich ja nicht der Einzige, dem es so geht.. ;-)

Zitat:

Herauscodieren hat bei mir nicht gefunzt. Sicherung ziehen für den RLS führt zum gewünschten Erfolg, jedoch mit Fehlereintrag im Speicher.

Wie ist das eigentlich mit dem Fehlereintrag im Speicher? Mit Fehlereintrag komme ich ggf. nicht über den TÜV? Richtig? Wenn ich dann aber z.B. die Sicherung vor dem TÜV-Termin wieder reinstecke, wird der Fehler dann automatisch gelöscht? Oder muß man immer zur Werkstatt und den Fehler dort löschen lassen?

Ich habe nämlich seit einiger Zeit auch schon die Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage entfernt. Im Sommer brauche ich das wirklich nicht und im Winter eigentlich nur für Vielfahrer oder Autobahnfahrten interesssant. Jedenfalls meine Meinung.. Sonst wird einem die Kiste immer eingesaut.. Beim letzten TÜV-Termin habe ich kurz vorher die Sicherung wieder eingesteckt und bin hin gefahren in Erwartung eines Mangels deswegen. Der TÜV-Mensch meinte aber, da sei kein Eintrag im Fehlerspeicher, das interessierte ihn deswegen nicht. Mein Freundlicher hatte mir aber vorher bestätigt, dass deswegen ein Eintrag vorhanden sei..

Daher meine Frage, ob sich ein Fehlerspeicher ggf. von allein löscht, wenn die Sicherung wieder drin ist..?

Zitat:

Die Verwenung der Klimaautomatik (ECON aus / ACC an) lässt die Funktion des aut. Wischens verbessern.

Da finde ich dann das herkömmliche Intervall besser.. Dann muß Klima nicht immer laufen.. :-)

Vielen Dank und Grüße

Jörg

Themenstarteram 26. August 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

 

ich bin auch nicht sonderlich zufrieden mit dem Regensensor. Entweder wischt er erstmal garnicht um dann plötzlich in hektisches Dauerwischen zu verfallen oder er spielt schon bei drei Tropfen verrückt und prügelt die Wischer über die Scheibe.

Ha, genauso ist es bei mir auch, treffend beschrieben..

Zitat:

Wie Golfschlosser schon sagte, man ann die Sicherung ziehen, dann funktioniert er wie ein normaler Scheibenwischer und die Stufe für den Regensensor ist dann die Stufe für Intervall. Mit dem Schieberegler kannst du das Intervall dann auch noch ändern.

So wäre es doch pefekt.

Zitat:

Alternativ kannst du beim Sensor die Verkleidung abnehmen und das Kabel abziehen. Allerdings wird dann auch die Lichtautomatik (die ich auch miserabel und unnütz finde) wohl niht mehr funktionieren. Ob es dadurch einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt, weiss ich aber nicht.

Zu viel Arbeit und dauert länger als Sicherung ziehen.. ;-)

Mit der Lichtautomatik kann ich Dir nur zustimmer, benutze ich so gut wie nie..

Zitat:

Meine aber auch mal gelesen zu haben, dass der Regensensor auch über VCDS deaktiviert werden kann. Evtl. mal jemanden fragen, der Ahnung davon hat oder in eine kompetente Werkstatt fahren.

Kenne leider niemanden der Ahnung davon hat und ob mein Freundlicher eine kompetente Werkstatt ist...? ;-)

Aber ich kann ggf. gut mit dem Ziehen der Sicherung leben. Siehe meine Antwort an Golfschlosser.. Nur das Thema mit dem Fehlerspeicher wäre noch interessant.. Muß morgen gleich mal schauen welche Sicherung das ist.. ;-)

Danke und Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

 

Wie ist das eigentlich mit dem Fehlereintrag im Speicher? Mit Fehlereintrag komme ich ggf. nicht über den TÜV? Richtig? Wenn ich dann aber z.B. die Sicherung vor dem TÜV-Termin wieder reinstecke, wird der Fehler dann automatisch gelöscht? Oder muß man immer zur Werkstatt und den Fehler dort löschen lassen?

Also im Display steht da nichts und den Fehlerspeicher zur Eigendiagnose interessiert den HU Prüfer nicht. Soweit ich weiß, kommt der Prüfer nur in den EOBD (abgasrelevanten Daten) Bereich mit seinem Stöpsel. Ob der Fehler jetzt von selbst, nach einem gespeicherten Verlernzäler (183 fehlerfreie Starts) verschwindet, kann ich so nicht mit bestimmtheit sagen.

 

Zitat:

Ich habe nämlich seit einiger Zeit auch schon die Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage entfernt. Im Sommer brauche ich das wirklich nicht und im Winter eigentlich nur für Vielfahrer oder Autobahnfahrten interesssant. Jedenfalls meine Meinung.. Sonst wird einem die Kiste immer eingesaut.. Beim letzten TÜV-Termin habe ich kurz vorher die Sicherung wieder eingesteckt und bin hin gefahren in Erwartung eines Mangels deswegen. Der TÜV-Mensch meinte aber, da sei kein Eintrag im Fehlerspeicher, das interessierte ihn deswegen nicht. Mein Freundlicher hatte mir aber vorher bestätigt, dass deswegen ein Eintrag vorhanden sei..

Daher meine Frage, ob sich ein Fehlerspeicher ggf. von allein löscht, wenn die Sicherung wieder drin ist..?

Wie zuvor schon mit dem RLS, sollte es hier gleich sein. Solange im Display nichts sichtbar, sollte den Prüfingenieur dies nicht jucken, sofern die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert.

Gruß

Themenstarteram 26. August 2012 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Wie zuvor schon mit dem RLS, sollte es hier gleich sein. Solange im Display nichts sichtbar, sollte den Prüfingenieur dies nicht jucken, sofern die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert.

Interessant war dabei, dass der Prüfer die Scheinwerferreinigungsanlage gar nicht prüfte. Ich mußte ihn erst auf die Geschichte mit dem Fehlerspeicher ansprechen.. Interessierte ihn alles nicht..

Ich dachte bisher, dass man mit einem Eintrag im Fehlerspeicher nicht die HU schafft.. Egal welcher Art und wo oder weshalb der Eintrag ist.. OK, wieder was gelernt. ;-) Danke..

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

 

Interessant war dabei, dass der Prüfer die Scheinwerferreinigungsanlage gar nicht prüfte. Ich mußte ihn erst auf die Geschichte mit dem Fehlerspeicher ansprechen.. Interessierte ihn alles nicht..

Warum mußte du den Prüfer ansprechen?

Themenstarteram 26. August 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

 

Interessant war dabei, dass der Prüfer die Scheinwerferreinigungsanlage gar nicht prüfte. Ich mußte ihn erst auf die Geschichte mit dem Fehlerspeicher ansprechen.. Interessierte ihn alles nicht..

Warum mußte du den Prüfer ansprechen?

Nach abgeschlossener Prüfung sprach ich ihn auf die von mir gezogene und wieder gesteckte Sicherung der Scheinwerferreinigungsanlage an.. Und eben auf einen eventuellen Eintrag im Fehlerspeicher.. Aber das eben war ihm egal.. Wahrscheinlich ist das der sogenannte "Ermessensspielraum"..

Am 1.07.2012 haben sich die Prüfkriterien drastisch verschärft.

Gruß

Themenstarteram 26. August 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Am 1.07.2012 haben sich die Prüfkriterien drastisch verschärft.

Gruß

Ist ein 3/4 Jahr her..

Habe noch 1 1/4 Jahre Ruhe.. Wenn ich bis dahin nichts neues mehr höre, werde ich die Sicherungen wieder stecken und dann zum TÜV fahren..

Gruß

Verschärft oder nicht, das interessiert den Prüfer nicht.

Die Scheinwerferreinigungsanlage ist (außer bei Xenon) nicht vorgeschrieben. Daher kann man sie auch folgenlos deaktivieren. Da gleiche gilt für Licht- und Regensensor.

Ist genauso wie der Gurtwarner. Den habe ich mir deaktivieren lassen (bei einer freien Werkstatt, VW hat sich geweigert). Hat keinen interessiert.

Zur SRA: Ich habe mal gelesen, dass man es codieren kann, dass die SRA zeitverzögert einsetzt. Bspw. erst wenn man den Hebel länger als 2 Sekunden gezoge hält. Werde ich mir bei Gelegenheit auch mal codieren lassen. Bislang behelfe ich mich dadurch, dass ich den Hebel einmal ganz kurz ziehe (so dass kein Wasser kommt) und dann nochmal um die Scheibe zu reinigen. Beim zweiten Mal wird dann die SRA nicht angesteuert. Ansonsten wird mir das im Winter zu nervig, da bin ich ja nur am Nachfüllen und wirklich sauber werden die Scheinwerfer dadurch auch nicht.

Themenstarteram 26. August 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Verschärft oder nicht, das interessiert den Prüfer nicht.

Die Scheinwerferreinigungsanlage ist (außer bei Xenon) nicht vorgeschrieben. Daher kann man sie auch folgenlos deaktivieren. Da gleiche gilt für Licht- und Regensensor.

OK..

Zitat:

Ist genauso wie der Gurtwarner. Den habe ich mir deaktivieren lassen (bei einer freien Werkstatt, VW hat sich geweigert). Hat keinen interessiert.

Das habe ich bei mir damals auch versucht. VW antwortete mir, das ginge nicht.. Vor der 1ten Inspektion sprach ich das Thema damals nochmals an, gleiche Antwort..

Nach der Inspektion setzte das Gurtpiepen aber erst ab einer höheren Geschwindigkeit ein.. Reichte mir, mir ging es um das Einparken, wo ich mich häufiger mal abgurte und rückwärts aus der Tür schaue..

Bei nächster Gelegenheit wieder VW angesprochen, dass es ja doch geht.. Antwort.. erst rumdrucksen.., dann "sie dürften das nicht".. Egal, ich kann da so mit leben..

Zitat:

Zur SRA: Ich habe mal gelesen, dass man es codieren kann, dass die SRA zeitverzögert einsetzt. Bspw. erst wenn man den Hebel länger als 2 Sekunden gezoge hält. Werde ich mir bei Gelegenheit auch mal codieren lassen.

Bislang behelfe ich mich dadurch, dass ich den Hebel einmal ganz kurz ziehe (so dass kein Wasser kommt) und dann nochmal um die Scheibe zu reinigen. Beim zweiten Mal wird dann die SRA nicht angesteuert. Ansonsten wird mir das im Winter zu nervig, da bin ich ja nur am Nachfüllen und wirklich sauber werden die Scheinwerfer dadurch auch nicht.

Ist mir bekannt, allerdings vergesse ich es in der Situation dann meistens.. Außerdem finde ich es nervig an sowas denken zu müssen.

 

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Plus: Regensensor durch Intervall ersetzen möglich?