ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf V6, 4motion, Geräusche bei kalten Motor

Golf V6, 4motion, Geräusche bei kalten Motor

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 8:52

Hallo erstmal

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Golf 4 V6 und mir fällt an meinem an sich ganz tollen Wagen folgendes auf:

Bei kalten Motor höre ich aus dem Motorraum ein singendes, mit der Drehzahl des Motor auf und abschwellendes, jaulendes Geräusch. Kettenrasseln ist es nicht, es hört sich eher so ähnlich an wie eine Servopumpe bei Lenkrad Vollanschlag, es hat aber nichts mit der Lenkradstellung zu tun und lässt sich damit auch nicht beeinflussen.

Es scheint aus dem Bereich zu kommen wo durch den Keilriemen diverse Aggregate angetrieben werden.

Nach ca. 1-2 Km ist das Geräusch komplett verschwunden und ist erst wieder zu hören, wenn der Motor über Nacht völlig auskühlt ist und ich morgens erneut starte.

Könnte das Geräusch durch den Keilriemen selbst, durch eine ausgeleierte Spannrolle oder eher von einem der angetriebenene Pumpen her kommen ?

Vielen Dank für eure Meinungen

Bernd

Beste Antwort im Thema

In dem Video ist es definitiv die Sekundärluftpumpe,die da läuft.Gut zu hören bei Sekunde 52,wo sie wieder ausgeht.Nix Zusatzlüfter.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo und willkommen bei Motor-Talk!:)

Schau mal dir mal das Video im Anhang an,bei sec .47 ertönt dieses Geräusch,falls du das meinst...Ist bei meinem Bora auch so,wenn ich ihn starte wenn der Motor kalt ist.Glaube das hat was mit dem "Kaltstart "zu tun,aber dass müssen dir die anderen erklären,da bin ich leider nicht so vom Fach.:(Glaub da wird der Kat vorgewärmt:confused:

V6 4motion beim "Kaltstart"

MFG

Moin,

Riemen vom Zusatzlüfter...

MfG

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 10:21

Danke erstmal für eure bisherigen Antworten. Was es doch alles für Geräusche gibt... :-)

Also das Geräusch im Video ist es nicht. Mein Geräusch entsteht sofort nach dem Start und die Frequenz des Geräusches ist proportional zur Drehzahl des Motors. Es kommt aus dem Bereich des Keilriemens und seiner Umgebung.

Die Lüfter drehen in diesem Moment noch nicht, meine ich zumindest. Falls doch drehen die dann aber nicht proportional zur Motordrehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von BerndH.

Danke erstmal für eure bisherigen Antworten. Was es doch alles für Geräusche gibt... :-)

Also das Geräusch im Video ist es nicht. Mein Geräusch entsteht sofort nach dem Start und die Frequenz des Geräusches ist proportional zur Drehzahl des Motors. Es kommt aus dem Bereich des Keilriemens und seiner Umgebung.

Die Lüfter drehen in diesem Moment noch nicht, meine ich zumindest. Falls doch drehen die dann aber nicht proportional zur Motordrehzahl.

Hi,

der Motorblock mit seinen angehaengten Aggregaten & Riemen ist eben ein mechanisches System, ständig unterworfenen Aufwärm- und Abkühlungsphasen. Da "leiert" eben alles in gewissen zulässigen Rahmen aus mit den Jahren. Je nach Motorgrundkonstruktion ist das mehr oder weniger ausgeprägt.

 

Gruss

DeBo

(Bora-Variant 2,8er von 2001)

 

Schätze es ist die Lichtmaschine die nach dem Kaltstart volle Leistung bringen muß. Hatte ich auch schon bei verschiedenen Fahrzeugen. Normalerweise unbedenklich.

Gruß Walter

Sekundärluftpumpe

Zitat:

Original geschrieben von Polo6nn

Sekundärluftpumpe

Hätte ich auch erst vermutet.Würde aber og. genannter Beschreibung widersprechen,da das Geräusch drehzahlabhängig ist.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Moin,

Riemen vom Zusatzlüfter...

MfG

Hallo.

Ja, so wie auf dem Video startet wohl jeder V6 ;-)

Frage:

Ist es denn wirklich gewollt bzw. normal, dass der Zusatzlüfter bereits zum Ende der 50 sekündigen Aufwärmphase schon anläuft?

Welche Temperatur hat denn dann der Wasserkreislauf? Ich finde es nach wie vor seltsam...

Muss das dann schon sein?

In dem Video ist es definitiv die Sekundärluftpumpe,die da läuft.Gut zu hören bei Sekunde 52,wo sie wieder ausgeht.Nix Zusatzlüfter.

OK, Sekundärluftpumpe.

1.) Was ist dessen Aufgabe?

2.) Ist dies als Normal zu betrachten?

Themenstarteram 1. März 2008 um 17:18

Sie hat die Aufgabe die Abgasemmsionen nach dem Kaltstart so schnell wie möglich zu reduzieren.

Das man die hört ist ganz normal, immerhin ist es sone Art elektrisch betriebener Turbo.

Wenn die Lager des Elektromotors dieser Pumpe ausgelaufen sind dann hört es sich so an wie in dem Video.

Hab so ein "surren" auch sofort mit dem Start des Motors und wird auch mit der Drehzahl lauter bzw. wieder leiser - ist auch nur die ersten 1-2km oder ca. 1 Minute.

Hab meinen heute von der Inspektion geholt und dort wurde mir diesbezüglich gesagt, das es die Sekundärluftpumpe ist...

Zitat:

Original geschrieben von BerndH.

 

Wenn die Lager des Elektromotors dieser Pumpe ausgelaufen sind dann hört es sich so an wie in dem Video.

Hmm:confused:?Was soll daran ausgeschlagen sein?Meine hört sich beim ausschalten (abtouren) genauso an.Das ist normal!

 

 

Themenstarteram 2. März 2008 um 0:25

Ich meinte das Video wo die Pumpe nach dem Ausschalten des Motors noch jaulend etliche Sekunden nachläuft.

http://rapidshare.com/files/48317550/MOV00493.avi.html

Ein mit der Drehzahl des Motors auf und abschwellendes Geräusch kann niemals die Sekundärluftpumpe sein, da diese mit konstanter Drehzahl unabhängig von der Motordrehzahl läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf V6, 4motion, Geräusche bei kalten Motor