ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf V6 4motion oder 1.8T mit chip?

Golf V6 4motion oder 1.8T mit chip?

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 14:19

Hi Leute,

wollte euch mal um Rat fragen ich hab vor mr in näckster Zeit einen Golf4 zuzulegen nur bin ich mir noch nicht ganz über die Motorisierung im klaren. Es stehen zur Auswahl Golf4 V6 4motion (204 PS - 270nm) oder ein 1.8T mit chip auf (195 PS - 280nm) bin den Golf V6 noch nicht gefahren nur einen audi A4 2.8 quattro mit 193 PS und einen Golf4 1.8T 25 Jahre Edition mit 180 PS und muß sagen dass der Jubi doch wesentlich spritziger zur sache geht! Auf den Spritverbrauch kommt es mir eigentlich nicht an von da her beeinflußt das nicht meine Entscheidung aber beim 1.8T spart man wohl den auch den ein oder anderen cent durch den geringen Hubraum auch wenn er im Gegensatz zum V6 "nur euro3" hat dafür hat der V6 nen geilen Sound was man beim 1.8T nicht mal annähernd hinbekommt. Wie ihr sieht bin ich hin und her gerissen vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder sogar einen direkten Vergleich beider Fahrzeuge schildern da sie jemand von euch schon mal bewegt hat.

Gruß Leo

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 28. Juli 2006 um 14:25

ein v6 kostet im vergleich zum 1,8ert eine ganze menge mehr im unterhalt. gerade auch wegen den heutigen benzinpreisen würde ich eher zu m 1,8er t tendieren!

wenn du es finanziel für machbar hälst spricht natürlich nichts gegen einen v6

Antwort A

V6!!!

Eher der V6, man hat deutlich weniger Troubles damit, auf die Dauer gesehen zumindest. Gehe davon aus, der 1.8T ist der kleine mit 150 PS, einfach aufgepumt mit Chip.

am 28. Juli 2006 um 14:34

dito: V6!

ich habe mal ne probefahrt mit dem a4 v6 gemacht. der zog nicht annährend so gut wie der golf VR6. allerdings hatte er auch eine tipptronic.

Gegen Auto's mit Chip haben hier einige etwas.

Zurecht wie ich meine. Aber man kann beide Motoren "runterfahren". Aber der V6 ist der samtigere Motor, der im Stand schön blubbert und einem ein wohliges Bauchgefühl verleiht.

Das der 1.8T das gefühl von "mehr Power" verursacht ist klar, durch den "turbobums".

Wenn ich nun richtig davon ausgehe, dass der 1.8T mal 150 PS hatte, reden wir hier von einer Leistungssteigerung von fast 1/3. Und ob die Toleranzen bei VW so gr0ß sind, ist wohl stark zu bezweifeln.

Da dich das mit dem Verbraucht nicht stört, wirst du auch ab und an mal Gas geben. Und es heisst zurecht: "Turbo läuft, Turbo säuft!"

Kollege hat nen 1.8T S3, der schnurrt auch mit 140tkm noch wie am ersten tag, ist aber nur seiner Top Pflege und Wartung zuzuschreiben.

Beim V6 kannst du eher davon ausgehen, das der Rest des Autos wegrostet, bevor der Motor mucken macht. Zudem muss man ihn bei den immer wärmer werdenden Sommer nicht zu schonend fahren. Zudem ist der Wintereinsatz im V6 nicht nur wegen Allrad besser.

Was den Unterhalt angeht, so ist das mit der Steuer quatsch. Die Spirtkosten schlagen das größte loch. Aber mittlerweile sage ich immer, man muss mit dem Rest des Autos Glück habe. Was nützt mir ein 1.8T bei dem ich 2mal im Jahr ein LMM kaufen darf? oder 2 neue Fensterheber....

Mein Bruder hatte mit seinem jetzigen 1.8T mehr Unterhaltskosten (abgesehen von Versicherung + Steuer), als ich mit meinem V5 Kompressor. Innerhalb eines Jahres gerechnet. Dafür hat er 4neue Zündspulen und 1 neuen Fensterheber, ich nur neue Silikonschläuche :D.

Als in Punkto kosten nehmen sich beide echt net viel. Das andere ist feeling.

Der V6 mit R32 Auspuff ist Sagenhaft. Das kommt aus meiner sicht nichtmal Bastuck im R32 ran.

Als gebrauchte würde ich wegen dem Umgang immer den V6 kaufen.

Im übrigen ein 1.8T von einem "Rentner" muss auch nicht besser laufen, als einer von einem "jungstunt".

mfg

am 28. Juli 2006 um 14:57

Ich würde immer den V6 nehmen, der motor ist einfach suveräner als der 1.8T , der 150 ps ist zu aufgeblasen und wird auf die dauer 100% irgendwie/wo im eimer gehen, klar kann das am V6 auch passieren, aber in der regel ist der V6 ein sehr starker zuverlässiger motor, dann noch das 4motion und mehr braucht man nicht. Ein Turbo wird dir immer etwas spritziger vorkommen als ein sauger wegen dem turbobums aber in real sieht das meistens anders aus, die ganzen TDI fahrer denken doch auch sie fahren reine sportwagen weil es mal drückt, was jetz nichts gegen TDI fahrer heissen soll ich fahr selber gerne TDI, aber aus erfahrung weiss ich das ein aufgeladener motor immer schneller vorkommt als ein sauger der harmonisch von unten heraus übers drehzahlband drückt...

Also V6 wenn du ihn dir erlauben kannst.

am 28. Juli 2006 um 15:00

guck in meine signatur, wenn du nen "richtigen" v6 suchst melde dich ;)

am 28. Juli 2006 um 15:12

ich würde auch zum V6 raten. sehr schöner motor zum cruisen. und zum verbrauch hubraum gegen turbo:

http://www.motor-talk.de/.../v6%20vs%20s3.jpg?s&postid=9711492

PS: hab ich aus einem anderen thread

@threadsteller.

auf deiner tastatur gibts ne taste mit so nem punkt drauf.

viell. solltest die mal öfter benutzten :)

aber was kann ich dir als v6 fahrer nur empfehlen ? :)

genau..greif zum V6..der klangt ist klasse..

und wenn du sagst das er für dich eh net auf kosten kommt..

zudem muss man sagen das gechipte autos nie die wirklich leistung haben wie ein serieauto.

darüberhinaus weist du nie wer den wagen davor wirlich gefahren ist und vor allem wie mit dem gechipten auto gefahren wurde.

wenn der verheitzt ist dann würde ich den nicht kaufen.

zudem hat der v6 allrad und kostet in der steuer 216 euro.

am 28. Juli 2006 um 15:32

In deinem Fall würde ich dir auch zum V6 raten.

Deine Alternative, ein gechippter 1.8 T (190 PS) wäre im Vergleich die klar schlechtere Wahl (wenn Geld keine Rolle spielt). Selbst wenn du wüsstest wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.

Ich würde da viel eher den 1.8 T mit 180 PS (Serie) in Betracht ziehen.

Im Alltag braucht ein 1.8 T schon noch deutlich weniger Sprit als ein V6. Nicht dass du jetzt noch denkst der V6 wäre sparsamer oder so. :)

Aber wie gesagt: Wenn Geld egal, dann V6

gruss

naja dann gibts noch das Argument Allrad oder Frontantrieb ...

kommt drauf an was zu willst

einen Aufgeblasenden Fronttriebler mit Turbobums der vielleicht etwas weniger verbraucht oder einen hubraumstarken ungetunten Allrad-Golf der auch noch einen guten Sound bietet !!!

mfG

Peter

am 28. Juli 2006 um 15:48

Wenn Geld nicht der entscheidende Faktor ist klar den V6. Bin zum Vergleich nur den 1,8T mit 225PS gefahren aber der sagte mir von der Leistungsentfaltung her gar nicht zu. Es gibt aber auch Leute die diesen plötzlich eintretenden Leistungsschub durch den Turbolader mögen... Den V6 kann man mit 1000-2000U/min gemütlich fahren, beim 1,8T braucht man mindestens 1500U/min damit der Wagen sich langsam vorwärts bewegt was ich im Alltagsbetrieb schon als nervig empfand.

Der Klang wurde ja auch schon mehrfach erwähnt. Wenn einen der Mehrverbrauch von 1~2Litern finanziell umbringt sollte man sich keines der beiden Autos kaufen. Optisch steht der Jubi natürlich sportlicher da (18" Felgen und kein Wurzelholz) aber da gäbe es noch den großen Bruder des V6 ... ;)

Ansonsten bliebe halt noch der Allradantrieb womit sich der V6 besser im Grenzbereich(oder auch einfach im Winter mal den Berg hoch) bewegen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf V6 4motion oder 1.8T mit chip?