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Golf variant pfeift vorne rechts
Hallo,
Ich habe vor ca 2 Wochen einen Golf 7 Variant iq.drive mit 1.0 tsi -Motor gekauft. Er hat 50000 km auf der Uhr.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, bis auf eine störende Sache: während der Fahrt pfeift es vorne rechts. Es ist schwer zu reproduzieren. Meistens tritt es auf, wenn man bei ca 2000 Umdrehungen die Geschwindigkeit hält, sobald man aber richtig Gas gibt, ist auch das Pfeifen weg.
Ich war schon beim Verkäufer, der Meister sagt, er weiß nicht wo es her kommt. Nach einer Anfrage bei VW, war mein Auto trotzdem dort in der Werkstatt und sie haben ein paar Sachen durch geprüfte. Unter anderem ist wohl die Kraftstoffpumpe überbrückt worden....
Wir warten nun ab, was VW als nächstes vorschlägt. Das pfeifen ist noch da.
Der Meister sagt, ich muss wohl damit leben, damit werde ich mich aber nicht abspeisen lassen. Ich habe Hoffnung, dass hier jemand eine Idee hat, was es noch sein könnte.
Ich hänge mal ein Video an. Da hört man das pfeifen auch von außen, als ich das Auto aus gemacht habe. Ist auch vorne rechts. Genau dieses pfeifen taucht auch während der Fahrt im Innenraum auf.
https://youtu.be/5o66q_93HPU?si=nthlBEmtmXWdDT4m
Danke schonmal
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10 Antworten
Glaubst du wirklich das wir so aus der Entfernung und das noch mit geschlossener Motorhaube raushören können woher das Geräusch kommt?
Mach doch bitte nocheinmal die Bild und Tonaufnahme bei geöffneter Motorhaube und gehe - ganz langsam !!!- mit dem Handy von der Winschutzhaube ausgehend dicht über dem Motor nach vorne zu dem rechten Scheinwerfer.
Bis bald.
MfG kheinz
Tut mir leid:
https://youtu.be/XcDA18vEIfo?si=VZcFE5EcESoIht-0
Ich kann es schwer lokalisieren, glaube aber, es kommt links oben vom Motorblock :
https://youtu.be/jh-Blh6Ga_4?si=VmlJlCJi3XJULsJ5
Hier noch ein Video vom laufenden Motor im Leerlauf
https://youtu.be/qEXV5Fo76zc?si=F1QTXTN_DwnelBpg
Und hier habe ich während der Fahrt mal die Kamera mitlaufen lassen. Das Handy liegt vorne rechts auf dem Armaturenbrett. Bei Minute 3.00 hört man das Pfeifen gut
Das ist ein derart hohes Pfeifen, das würde auch mich nicht ruhen lassen.
Noch einmal das gleiche Spiel:
Mach doch bitte noch einmal die Bild und Tonaufnahme bei geöffneter Motorhaube und gehe - ganz langsam !!!- mit dem Handy
von der Winschutzhaube ausgehend dicht über dem Motor nach vorne zum linken (wenn man vor dem Fahrzeug steht) Scheinwerfer und ......bleibe mit dem Handy dort stehen wo das Pfeife am lautesten ist
weiter,
vom diesem Punkt aus gehst du, im Motorraum, ganz langsam nach unten und dicht an den Bauteilen vorbei
und bleibst genau dort stehen wo das Pfeifen am lautesten ist.
Bis bald
MfG kheinz
Ich hab es jetzt nochmal versucht
https://youtube.com/shorts/wqoah1cmeAw?si=KGowd8ZFzUd-zWHC
Das pfeifen ist zu schnell weg, als das ich wirklich bis ganz zum Scheinwerfer komme. Da wo ich am Ende bin, empfinde ich es am lautesten
Ich kenne so ein Geräusch nur von der Drosselklappe.
Das habe ich von lesen auch schon gedacht. Das würde erklären, warum es auch beim "ausgehen" auftaucht
Ist das Richtig?
Motor ist kalt
eingschaltet ist: die Zündung
ausgeschaltet ist: das Radio / das Gebläse der Heizung und eventuelle weitere Verbraucher
Ist das pfeifen auch zu hören wenn
Motor ist warm
eingschaltet ist: die Zündung
ausgeschaltet ist: das Radio / das Gebläse der Heizung und eventuelle weitere Verbraucher
Ist das pfeifen noch zu hören wenn nach dem abstellen des warmen Motors der Zündschlüssel abgezogen wurde.
Wenn ja, wie lange ist der Ton zu hören.
MfG kheinz
Das Pfeifen kommt immer erst nach ca 1-2 Minuten, wenn ich ein bisschen gefahren bin, sowohl bei eingeschalteten als auch bei ausgeschalteten Verbrauchen.
In den Videos ist das Pfeifen zu hören, das war bei ausgeschaltetem Motor. Das geht immer genauso lang, wie es vorne "nachbrummt" nach dem ausschalten. Ich schätze ca 30s- 1 Minute. Wenn das Auto komplett aus ist, ist auch das Pfeifen weg.
Wenn der Motor läuft, höre ich bei geöffneter Motorhaube nichts
Die Werkstatt hat gerade angerufen. Die Kraftstoffpumpe wird gewechselt. Ich bin gespannt
Also, Kraftstoffpumpe wurde nun gewechselt, das Pfeifen war immernoch da.
Sie haben jetzt noch eine Leitung zum Aktivkohlefilter gewechselt (ich spreche nur nach, keine Ahnung was das sein soll). Das Pfeifen war auf dem Heimweg nicht mehr zu hören.
Mal schauen, ob es so bleibt.
Jetzt ist mir aber natürlich etwas neues aufgefallen:
Wenn ich los fahre, nachdem das Auto aus war und stand, knackt es von unten einmal sehr laut. Das ist ca. auf der Höhe des Schalthebels, aber es kommt vom Unterboden. Während der Fahrt oder beim erneuten losfahren, wenn das Auto noch an ist, kommt das knacken nicht mehr.
Es ist auch nicht direkt beim ausparken zu hören, sondern erst, wenn ich die Reifen wieder gerade Stelle und anrolle. Es ist, als ob da irgendetwas umschalten möchte und dabei eben so knackt.
Außerdem nehme ich beim fahren im 4. Gang bei 50 km/h nun ein eierndes Geräusch von vorne links wahr. Das veschwindet aber auch, wenn ich schneller fahre bzw. war es auch bei nasser Straße weg.
Wenn das so weiter geht, wird das Auto einmal komplett erneuert...