ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf verliert Kühlflüssigkeit, Zylinderkopfdichtung?

Golf verliert Kühlflüssigkeit, Zylinderkopfdichtung?

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute

Hab mir vor knapp 2 1/2 Monaten einen Golf 3 1.4 von einem Händler gekauft. Kilometerstand war da schon bei 214.900 km.

Vor einem Monat blinkte morgens die Kontrolllampe für die Kühlflüssigkeit. Irgendwo schien die Kühlflüssigkeit auszulaufen. Hab erstmal mit Wasser nachgefüllt und bin ab zur Werkstatt, allerdings nicht da, wo ich das Auto gekauft habe. Das Auto war dann 24 Stunden an einem Dichtigkeitsmesser angeschlossen, ohne das Undichtigkeiten auftraten. Bin dann erstmal normal weiter gefahren, hab immer mal wieder den Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert, alles normal.

Als ich vor knapp 2 Wochen abends nach Hause wollte fiel mir eine kleine Pfütze vorne unter dem Auto auf und der Kühler war auch nass. Dieses mal war ich beim Händler, der mir das Auto verkauft hat, er sagte das der Kühler undicht sei und dass er ausgetauscht werden muss. Dafür hab ich dann, wahrscheinlich ungerechtfertigter weise, 120 € bezahlt. Neuer Kühler und neue Kühlflüssigkeit.

Heute morgen hat wieder die Kontrolllampe geblinkt, Kühlwasserstand wieder deutlich unter Minimum. Leider kann ich nicht sagen, ob es ausgelaufen ist, da ich auf einer Wiese geparkt habe. Motoröl sieht meines erachtens gut aus, keine Rückstände beim verschmieren zwischen den Fingern, Stand ist knapp unter maximal. Kann es trotzdem die Zylinderkopfdichtung sein, die unregelmässig undicht ist?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Mit freunldichen Grüßen

Jorey

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Jorey schrieb am 5. November 2015 um 11:20:34 Uhr:

 

Als ich vor knapp 2 Wochen abends nach Hause wollte fiel mir eine kleine Pfütze vorne unter dem Auto auf und der Kühler war auch nass. Dieses mal war ich beim Händler, der mir das Auto verkauft hat, er sagte das der Kühler undicht sei und dass er ausgetauscht werden muss.

Heute morgen hat wieder die Kontrolllampe geblinkt, Kühlwasserstand wieder deutlich unter Minimum.

Wieviel Zeit lag denn zwischen dem Austausch des Kühlers

und dem erneuten Blinken der Kontrolleuchte?

Der Kühler wurde letzte Woche Dienstag ausgetauscht, direkt nach dem Einbau ist der Kühlflüssigkeitsstand wieder ein wenig gesunken, aber der Mechaniker sagte, dass sei normal.

Ist es auch.

Das ist aber nicht unbedingt nur einmal der Fall.

Hast du schon Kühlflüssigkeit nachgefüllt?

Und,falls ja,wieviel?

Bis jetzt 2 mal, letzte Woche Donnerstag nur knapp 50 ml, heute knapp 500 ml.

Hm,ein halber Liter ist schon relativ viel.

Mein Vorschlag; warte noch eine Woche ab und achte

darauf wieviel du,falls erforderlich,nachfüllen musstest.

Die Frage ist ja, wo geht die ganze Kühlflüssigkeit hin? Wenn es tatsächlich die Zylinderkopfdichtung ist, dann ist es bestimmt nicht gut, wenn so viel Kühlflüssigkeit in das Öl gelangt. Und mit zu wenig Kühlflüssigkeit rum zu fahren ist bestimmt auch nicht gesund für den Motor.

Wenn ein halber Liter fehlt ist das nicht schlimm für den Motor.

Ansonsten schau halt mal ob du irgendwo am Motor oder unter dem Motor

Kühlwasserspuren findest.

Das Glysantin bildet ja eine Art Kruste wenn es trocknet.

Das sollte dann rosa Spuren hervorrufen.

Wenn in dem Behälter für Kühlflüssigkeit 500 ml fehlt ist der fast leer. Dann ist nur noch das drin, was in den Schläuchen ist.

Zitat:

@Jorey schrieb am 5. November 2015 um 14:17:06 Uhr:

Wenn in dem Behälter für Kühlflüssigkeit 500 ml fehlt ist der fast leer. Dann ist nur noch das drin, was in den Schläuchen ist.

hallo . ich denke mal das entweder der deckel vom ausgleichbehälter undicht ist und der motor druck aufbaut und das wasser durch den deckel verdampft . unter umständen hast du dann eine pfütze unterm getriebe oder besser gesagt mehr zum querlenker hin . sieh mal nach ob dein getriebe braune stellen hat wo es am motor geschraubt ist . wenn der wasserflansch undicht ist dann läuft es da meistens runter . ist die wasserpumpe und der zahnriemen trocken ? ist tatsächlich ein nagelneuer kühler eingebaut worden oder nur ein gebrauchter ? riecht es im auto ab und zu etwas süsslich und beschlagen öfter die scheiben ? dann ist der heizungskühler leicht defekt . wie sehen die zündkerzen aus . haben alle die gleiche farbe ? (zb etwas braun ) oder hat eine die elektrode unten schnee weiss bis leicht rosa ? ( dann hast du einen kopfdichtung schaden .) sicher dein auto mal ab oder nehm ihn auf der hebebühne hoch . sieh dir die hintere seite vom motor an , da wo die gelenkwellen sind . unter der ansaugbrücke ist eine dicke kunststoff leitung . die geht von der wasserpumpe aus zum getriebe . ist da irgendwo braune ablagerung ? ( dann ist da eine undichte stelle ) irgendwo muss das wasser hin sein . ist der ausgleichsbehälter an der schweissnaht heile ? wie sehen die beiden schläche aus die zum heizungskühler hin gehen ? sind an der spritzwand von der fahrgastzelle unter den schläuchen ablagerungen ?

Zitat:

@Jorey schrieb am 5. November 2015 um 14:17:06 Uhr:

Wenn in dem Behälter für Kühlflüssigkeit 500 ml fehlt ist der fast leer. Dann ist nur noch das drin, was in den Schläuchen ist.

...und das Zeug, was im Kühler, in der WaPu und im Motor ist. Das ganze System hat mehrere Liter Kühlflüssigkeit (ich würde auch nicht mit leerem Behälter fahren, aber solange man die Temperatur im Auge behält muss da nicht gleich was schlimmes passieren).

Wenn solche Mengen Kühlflüssigkeit über den Heizungswärmetauscher in den Innenraum gelangen merkt man das deutlich.

Raucht dein Auto dauerhaft weiß aus dem Auspuff?

Hast schon mal von unten nach den Spuren die Arni erwähnt hat gesucht? Bei mir ist zur Zeit die WaPu leicht undicht, es sammelt sich immer eine kleine Pfütze in dem Spritzschutz unter der WaPu/den Riemen (habe sonst keinerlei Anzeichen für den Verlust).

Nach den Spuren habe ich noch nicht gesucht, werde ich aber noch machen. Habe halt leider keine Herbebühne und keine Chance, eine zu benutzen.

Das mit dem Auspuff werde ich mal nachschauen, bisher ist mir nichts aufgefallen.

Bei der Temperatur gab es bisher auch zum Glück noch keine Probleme, immer um die 90 Grad. Laut Mechaniker wurde ein neuer Kühler eingebaut, kein Gebrauchter.

Wenn das Auto über nacht stand und man morgens den Motor startet stottert der Motor knapp 10 Sekunden und es riecht sehr nach Benzin. Nachdem das stottern aufhört geht auch der Geruch weg. Dann werde ich Samstag mal auf Spurensuche gehen und den Kühlflüssigkeitsstand im Auge behalten. Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß

Jorey

am 5. November 2015 um 16:49

Mach mal deinen Öleinfülldeckel am Ventildeckel auf schau dir die Innenseite an.

Wenn sich da weißer Schlamm gebildet hat dann ist die Zylinderkopfdichtung kaputt.

Keine Sorge die Dichtung lässt sich auch von Hobbyschraubern austauschen und kostet nicht die Welt.

Zitat:

@marcu90 schrieb am 5. November 2015 um 17:24:56 Uhr:

Bei mir ist zur Zeit die WaPu leicht undicht, es sammelt sich immer eine kleine Pfütze in dem Spritzschutz unter der WaPu/den Riemen (habe sonst keinerlei Anzeichen für den Verlust).

Darf ich das Thema mal kurz für eine Zwischenfrage mitnutzen?

Meine noch relativ neue Wasserpumpe hat das Problem auch. Ganz verstanden hab ich's noch nicht, habe aber den Wellendichtring im Verdacht. Es ist wochenlang nichts und dann fängt auf einmal der Keilriemen an zu quietschen und der Spritzschutz ist nass. Dann wieder wochenlang Ruhe. Das Kühlwasser scheint aus einer Art Kanal unterhalb der Pumpenwelle rauszukommen und wird dann wahrscheinlich von der Riemenscheibe verteilt. Haben die Wasserpumpen so was oder sieht das nur so aus?

Danke!

Zitat:

@TheHeizer schrieb am 5. November 2015 um 18:14:21 Uhr:

Das Kühlwasser scheint aus einer Art Kanal unterhalb der Pumpenwelle rauszukommen und wird dann wahrscheinlich von der Riemenscheibe verteilt. Haben die Wasserpumpen so was oder sieht das nur so aus?

Ja,haben sie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf verliert Kühlflüssigkeit, Zylinderkopfdichtung?