ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf verliert Wasser...

Golf verliert Wasser...

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 10:55

hihi

habe seit freitag ein problem mit meinem 3er Golf (90PS/ABS). bin durch mehrere städte gefahren bis ich auf der autobahn gelandet bin. dort bin ich dann ca 10 km gefahren bis mich ein auto überholt hat dessen insassen mit den händen wedelten und auf meinen motorraum zeigten. also fuhr ich gleich in den rastplatz ein (war ZUFÄLLIG gleich einer da...). dort ging er dann aus (kann auch sein das ich ihn vor lauter "verwirrung" ausgewürgt hab... weiss ich aber nicht sicher..). das andere auto hielt auch mit an. sie sagten sie haben eine rauchwolke von hinten gesehen die seitlich irgendwie irgendwo rauskam. ich öffnete die motorhaube und sah das der kühlbehälter vom motor voller wasser gespritzt war, ebenso die batterie die gleich daneben sitzt und einige andere teile die sich um den behälter befinden. ich nehme an das das wasser aus dem entlüftungsschlitz (oder wie man das nennt) rausgespritzt ist, zumindest hat es so ausgesehen. Kühlwasser war komplett leer. im cockpit wurden mir aber CA. 100 grad angezeigt also so wie es auch sonst immer ist/war.

Die "wasserleuchte" die normaler rot blinkt und das piepsen kam auch nicht zum vorschein, so wie es doch normalerweise sein müsste wenn der motor zu heiss läuft oder so...

er ist dann auch nicht mehr angesprungen (nachdem ich wasser aufgefüllt habe). dann musste ich den ADAC anrufen die schleppten ihn dann ab. beim stützpunkt angekommen nach dem abladen (nach ca 1 Stund) ist er dann auf einmal ohne probleme angesprungen...

Zusammengefasst:

Rumgefahren - auf autobahn gefahren - nach ca. 10 km autobahn wasser (wahrscheinlich) aus dem kühlbehälter gespritzt - motor ausgegangen - wasser laut cockpit "normale" temperatur (ca.100grad), so wie es immer war, nicht auffälliges... - nach neubefüllen des kühlwassers und abkühlen des motors springt er wieder an...

an was könnte das liegen? Zylinderkopf wurde erst vor 1,5 jahren draufgemacht von einer fachwerkstatt...

was meint ihr was könnte es sein bzw was soll ich nun tun? die einen sagen thermostat, die anderen temperaturfühler/geber (weiss nicht mehr genau...)

(das auto steht noch beim ADAC, abholen tu ich es aus kostengründen erst heute:)

danke schonmal

PS: würde mich freuen tipps zu erhalten an was es liegen könnte und wie ich vllt das ein oder andere teil auf funktion testen kann (also das teil was ihr annehmt was es sein könnte)

Ähnliche Themen
22 Antworten

naja 100 grad is net zuuuu warm.

erstmal das auto abholen und schauen wo das wasser rausläuft da gibts zig möglichkeiten.

der temp fühler is schonmal ne gute adresse für das nicht anspringen. is der defekt dann denkt dein motor das die kiste kalt ist uns mischt das gemisch fetter an. somit läuft der eimer zu fett und kann deshalb nicht anspringen.

Der einzige Tip den ich dir gebe; ruf eine Fachwerkstatt an,laß den Wagen einschleppen und das Kühlsystem "abdrücken".

Dabei wird mittels einer Handpumpe und einem auf den Ausgleichbehälter

passenden Adapter,das Kühlsystem unter Druck gesetzt ohne das der Motor

dafür laufen muß.

Dann kann man sehr gut nach Undichtigkeiten suchen.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 11:03

neja wie gesagt also ich bin zu 99 prozent sicher das wasser ist aus dem behälter rausgespritzt.

wie kann ich den fühler testen??

echt komisch... die temperatur war eigentlich immer auf ca. 100 grad, also wie es sein sollte... gerade auf der autobahn achte ich besonders darauf..

Du meinst auf 90°?

100° ist eigtl. schon zuviel.

papperlapapp. bei den temp. können 100 grad schon ok sein. bei den temperaturen müssen die schon ganz schön schaffen die kühler. und wen die nunmal schon fast 20 jahre alt sind dann sind die schon an limit.

bei 110 grad da würd ich mir gedanken machen. aber 100....?

hatt ich vor kurzem bei meinem vr auch...

es war nur der deckel vom ausleichsbehälter... kostet 9 euronen...

weil da sitzt auch so ein druckventil drinne...

bei meinem deckel der drauf war das nämlich rausgebröselt...

hab mir auchh größte sorgen gemacht und alles...

und das mit der flüssigkeitsanzeige, wenn du die während der fahrt verlierst, kann es durchaus schonmal sein dass der das nicht anzeigt...

hat meiner auch nicht gemacht, erst beim aus und dann wieder anmachen...

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 11:58

hm.... also ich weiss zwar jetzt nicht mehr genau wie dies oder daswar. aber wie ihr das so sagt... ich denke der deckel war nicht richtig fest zugeschruabt. normalerweise war es so das beim aufdrehen man schon ein bisschen "kraft" brauchte... aber wie diespassiert ist un ich ihn aufmachte denke ich mich dran zu erinnern das dies ziemlicht leicht ging....

das ging alles iwie so schnell un angepisst war ich auch deswegen kann ichmich nichtmehr richtig dran erinnern. kann mich nur dran erinnern das im deckel ja so ein gummi-dichring war der sah aber ok aus... hatte das damals mal, das wasser aus dem ausgleichsbehälter geschossn is un dann war der dichtgummi nicht richtig drin...

naja gibts ja schwarze und blaue deckel ;) schwarz=böse, blau=gut.

normal dass das leicht aufgeht ist ja auch kein druck mehr im system... ;)

so und böse schwarze deckel gibt es beim freundlichen gar nicht mehr....

hab ich gefragt und der meinte schwarze werden schon gar nicht mehr produziert...

ja aber es gibt noch schwarze in den autos ;)

na ja... ein paar schwarze schafe werden wohl noch einige zeit rumlaufen...

empfehlung an die direktion...

alle bösen schwarzen vernichten... und bevor das jemand falsch versteht ich rede einzig und allein von den deckeln des ausgleichsbehälters...

blau ist sowieso ne schönere farbe... vom zustand abgesehen...

das heisst nicht schwarze!!!! das is rasistisch! das heisst "maximal pigmentierte kühlmitteldeckel" ;)

am 12. Juli 2010 um 13:01

Also Thermostat klingt aufjedenfall wahrscheinlicher als Thermoschalter...

Großer Kreislauf öffnet nicht mehr, überdurck Ventil öffnet und die Suppe kommt raus...?

großer kreislauf ist doch beim g3 immer offen...

deswegen muss man beim entlüften auch nocht mehr die heizung auf rot drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen