ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI bj.2011 1.4 80ps CGGA 98TKM Starker überdruck im Kurbelgehäuse

Golf VI bj.2011 1.4 80ps CGGA 98TKM Starker überdruck im Kurbelgehäuse

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 6:44

Hallo

Ich habe gestern bei meinem Golf VI bj.2011 1.4 80ps CGGA ~98TKM einen starker Überdruck im Kurbelgehäuse festgestellt beim öffnen des Öldeckel vergleichbar mit einer Cola Flasche, die man stark schüttelt und dann öffnet. Aufgefallen ist mir das, da ich eine Meldung für den Ölstandsensor bekommen habe und daraufhin diesen tauschen wollte/habe und gleichzeitig ein Ölwechsel gemacht habe.

Ich habe mich schon versucht zu informieren aber nichts passenden gefunden, ist sowas bekannt bzw. hat jemand einen Tipp wie ich am besten erstmal vorgehen kann, um das grob einzugrenzen?

Falls noch mehr Infos vonnöten sind, reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
3 Antworten

Würde als erstes die Kurbelgehäuse entlüftung hinten tauschen. Das geht ohne Bühne. Ersatzteil ca 80 Euro, 5 schrauben und fertig

Hat er denn Ölverbrauch? Kolbenschaden sind beim 1.4er eher untypisch.

 

Ziel wäre dass leichter unterdruck anliegt, drückt er denn den Ölpeilstab raus?

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 21:56

Zitat:

@homefs schrieb am 9. Mai 2024 um 08:31:07 Uhr:

Würde als erstes die Kurbelgehäuse entlüftung hinten tauschen. Das geht ohne Bühne. Ersatzteil ca 80 Euro, 5 schrauben und fertig

Hat er denn Ölverbrauch? Kolbenschaden sind beim 1.4er eher untypisch.

Ziel wäre dass leichter unterdruck anliegt, drückt er denn den Ölpeilstab raus?

Hallo danke für die Antwort, nein den Ölpeilstab drückt er noch nicht raus , ich habe mich ein wenig informiert hinten bzw das Bauteil was du meinst ist ein Ölabscheider bzw gleichzeitig eine Belüftugng auf die habe ich auch gehofft . Ich denke ich werde die mal tauschen wenn ich das nächste mal draran denke mache ich mal ein Video dann kann man sich das evtl noch besser vorstellen

Ölverbrauch zumindest nicht so das es erwähnenswert wäre bis jetzt

Top! Viel Erfolg beim Tausch

Ich hab damals eine vemo KGE geholt, preislich okay, dazu den Entlüftungsschlauch oben

2895655 VAICO Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung

0162_V102255 VAICO Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI bj.2011 1.4 80ps CGGA 98TKM Starker überdruck im Kurbelgehäuse