ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf3 + g60 = geht nich? (sagt tüv)

golf3 + g60 = geht nich? (sagt tüv)

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:27

hi

ich war heute beim tüv nord wegen meinen g60 umbau in meinen 3er....

hab ihn das alles erklärt mit bremse und allen...

er sagte denn das das überhaupt nicht hinhaut wegen der abgasnorm.

da ich euro 2 hab und der g60 euro 1.

ich sagte nur dass ich das denn mit nem minikat regeln will. fand er zwar in ordnung aber nicht so gut.... (so gab er sich zumindest)

wie ich denn noch sagte, dass da denn ne auspuffanlage von bastuck golf3 gti ran soll, war ganz vorbei. er sagte, dass was ich da vorhabe mit motor und allen ginge gar nicht geschweige denn von der auspuffanlage.

also ich fand den prüfer echt unfreundlich und hatte das gefühl, dass er keine lust hatte so einen umbau einzutragen....

sollte ich meinen umbau aufgeben, oder noch zu einem anderen tüv fahren?

falls jemand einen guten kennt hier im norden -> bitte schreiben.

ich mal was von hotwheels gehört. ser soll bei hamburg sein.

mfg twanky

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Februar 2009 um 14:42

Hot Wheels-> A7 Richtung Süden,Abfahrt Thieshope, rechts rum und denn nach 200m rechte Seite.Gleich um die Ecke bei mir. Laut Werbung auf der Homepage kriegen die alles eingetragen...;)Hier:http://www.hotwheelstuning.de/index.html

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:53

na dann werd ich mal ne mail hinschreiben und fragen ob das geht....

wenn jemand hier nen g60 in einen golf 3 drin hat oder hatte wäre es nett wenn der jenige sschreibt was er alles umgebaut hat.

danke

gib mal bitte deine Erstzulassung!

Und gibt es für den G60 eine Minikat Variante???

ich will ja nicht meckern, aber warum soeinen ollen Motor??? Ich weiß nicht ob die 160 PS so dolle sind, reicht da nicht auch ein 16V oder ein 1.8T aus dem Golf IV?!?!?

Der G60 ist aber schön leicht auf 200 PS zu bringen.......;).......

Tja,wenn du wirklich Euro 2 hast siehts schlecht aus,oder hast du E2?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 15:47

erstzulassung ist 97 ...

einen minikat gibts für g60

und g60 weil das mal was anderes ist im golf 3 und weil ich den zu haus stehen hab ^^

ich habe euro2 G:92/97

Gut wenns sowas gibt fürn G60 müsste das auch gehen..wie das aber in Verbindung mit ner Leistungssteigerung aussieht weis ich nicht,denn Fakt ist mit dem Originalen G60 wirst du im 3er nicht viel Freude haben....

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 15:57

wieso meinste das?

is der 3er zu schwer oder was?

also es zählt immer die Erstzulassung deine ist mit 1997

wichtig wäre u.U. auch der genaue Tag und Monat!

laut meinen Unterlagen ist Euro 2 die Schlüsselnummer 25, was deiner wohl sein wird, Pflicht ab 01. Januar 1996!

Somit ist der G60 Motor für deinen Golf 3 tot, wenn es keine Möglichkeit gibt diesen Motor nicht auf Euro 2 oder besser zu bringen!

Ich kenne jetzt keine Minikats für den PG ist = G60 oder?!?!? Naja ein Minikat ist mit der ABE für bestimmte Fz. freigegeben, beim G60 für den Golf 2, Corrado, glaube noch den Passat, liefen die alle nur auf Euro 1?!?!?!? Naja für den Golf 3 gibt es da keine ABE für, muss dann halt mit Sachverstand eingetragen werden, müsste man halt überlegen!

ich glaube aber auch das ein anderer Motor besser für den Golf 3 ist, der 1.8T am besten mit 225 PS^^ naja die 150 oder 180 PS Variante ist auch ok, oder der überarbeitete V5 aus dem Golf 4, dann hast du was seltenes! Und alle sind eintragbar!

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 16:05

genaues datum ist der 27.05.97

im schein steht die schlüsselnummer 26

hier ist ein minikat für g60

http://cgi.ebay.de/...108QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

ebay artikelnummer : 350167154108

Hi,

soooo ungewöhnlich ist der Umbau auch net,hab schon mehrere Golf III mit G60 gesehen.

Allerdings war dabei kein 97er:D

Bei älteren Motoren kriegen die meisten TÜV Prüfer Bauchschmerzen. Für G60 nach 92 gibt es wohl wirklich nen Minikat. Hoffentlich ist dein Motor nicht älter.

Leistungssteigerung ist dann aber wohl auch nicht mehr möglich,jedenfalls net legal:D

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Twanky

wieso meinste das?

is der 3er zu schwer oder was?

für die 160 PS ja.......bzw.geht n 2er od Corrado auch nicht wirklich gut......da muss man schon was machen an der Leistung,und das wird wie gesagt schwer mit nem Minikat........zumindest legal,wie schon geschr.

am 24. Februar 2009 um 16:30

zu spät gepostet ;)

Und hast was draus gelernt?

Man fragt VOR !! so einem Umbau beim TÜV und lässt sich das dann gegebenenfalls schriftlich geben, dass eine Eintragung unter bestimmten Vorraussetzungen kein Problem ist.

Abgesehen davon, ich würde auch eher zu einem 1.8T tendieren, der ist mit Sicherheit genauso leicht wie der G60 auf 200 PS zu bringen... Auch wenn es event. etwas teurer wäre

MfG

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Twanky

wie ich denn noch sagte, dass da denn ne auspuffanlage von bastuck golf3 gti ran soll, war ganz vorbei. er sagte, dass was ich da vorhabe mit motor und allen ginge gar nicht geschweige denn von der auspuffanlage.

 

sollte ich meinen umbau aufgeben, oder noch zu einem anderen tüv fahren?

falls jemand einen guten kennt hier im norden -> bitte schreiben.

ich mal was von hotwheels gehört. ser soll bei hamburg sein.

Hallo,

ich gehe jetzt mal von einer Gruppe A Auspuffanlage aus.

 

Was meinst du mit "von bastuck golf3 gti " ich habe so eine Anlage und das Gutachten galt von 1.4 über Diesel bis VR6.

Ich habe auch mal in einem Zeitungsinserat, für einen Auspuff von einem Corrado G60 gesehen, dass der Vor- und der Mittelschaldemfer von Bastuck die selben Nummern haben wie von meinem Golf 3 (alle Motoren). Der Endschalldämfer hatte aber eine andere Nummer (könnte an der Endrohrform liegen).

Übrigens mein Motor wurde auch bei hotwheels eingetragen und über den Auspuff hat sich da keiner beschwert.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück.

 

MFG 1781 ccm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf3 + g60 = geht nich? (sagt tüv)