ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 Zylinderkopfdichtung

Golf3 Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 13. August 2007 um 14:16

Hallo, ich  habe  ein  großes  Problem. Ich habe  einen Golf3 mit  75 Ps. 1,6 L Bj. 1994.  Habe  ihn erst vor  einem Jahr gebraucht gekauft. Hab 2000 Euro bezahlt. Jetzt das Problem. Meine Zylingerkopfdichtung ist am Arsch und er verliert  nee  menge  Öl  nach  einer  Fahrt  von etwa  15km ist  die  hälfte  vom Öl weg  und  der  Motor  ist schon  nach  ein  paar  km  extrem  warm. Im Kühlwasser  ist  allerdings  kein Öl.  Der Motor  vierliert  nur  extrem  viel   Öl.  Nach  kurzer Zeit ist  eine  Öllache am Boden.

Mein Vater  will es  selber  richten   aber ist  das  überhaupt  möglich   wenn  man  nicht  viel  erfahrung  hat oder  würde  sich  ne  Werkstatt  noch  lohnen? Könnte  man  auch  einen gebrauchten Motor  einbauen?

Freu  mich  auf  nee  Antwort.

Ähnliche Themen
81 Antworten

ahlso...

 

ne undichte kopfdichtung ist noch kein weltuntergang - kann man ohne probleme selber machen - nur die menge an öl die du verlierst spricht dafür das der kopf geplant werden sollte - kann man aber nich selber machen - ist trotzdem güstiger den kopf selber auszubauen und zum planen zu geben als das alles inner werkstatt machen zu lassen - anleitungen zum wechsel der kopfdichtung gibt es hier genug

 

nen austauschmotor zu holen nur weil die kopfdichtung platt ist ist meiner meinung nach absoluter schwachsinn!!

Themenstarteram 13. August 2007 um 15:06

Ne Werkstatt  zum Planen hab  ich.  Es  ist  schon  extrem viel  Öl. Kann das  auch  noch  was  anderes  sein?

Brauch  ich  zum einbauen  nicht  VW  Speziealwerkzeug?  Muss  ja  noch Zahnriemen wechseln  und  so  und  Spannrolle  oder?

 

Hat  jemand  einen Link  zu  guten  anleitungen?

am 13. August 2007 um 15:11

Zylinderkopfdichtung selbst wechseln geht schon. Allerdings nicht als ungeübter Schrauber ... ein schlaues Buch zum Thema kann schon hilfreich sein. Vor allem beachten:

- prüfen ob Zylinderkopf plan ist -> evtl planen lassen

- Neue Schrauben verwenden

- Vorgeschriebene Drehmomente einhalten

- OT-Markierungen richtig einstellen

- Motor vor dem ersten Start von Hand auf Freigängigkeit prüfen

kleiner Tip:

Wenn alles schon auseinandergebaut wird auch gleich die Riemen und die Wasserpumpe tauschen oder zumindest genau prüfen.

Austauschmotor wegen defekter Kopfdichtung ist wie ein Organspende-Bein wegen nem gebrochenen Zeh. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Austauschmotor wegen defekter Kopfdichtung ist wie ein Organspende-Bein wegen nem gebrochenen Zeh. ;)

stimmt genau!!

btt: wenn der kopf absolut im eimer sein sollte und man das vorher schon erkennen kann würde ich mir lieber aufm schrott oder so nen besseren besorgen - wenn deine schleifwerkstatt fair ist weisst sie dich sons nochma drauf hin das der kopf nicht mehr zu gebrauchen is

Zitat:

Original geschrieben von StreitWars

Brauch  ich  zum einbauen  nicht  VW  Speziealwerkzeug?   

Hat  jemand  einen Link  zu  guten  anleitungen?

Hi,

ein brauchbarer Drehmomentschlüssel und den Innenvielzahnsteckschlüssel brauchst Du auf jeden Fall.

Für diese Arbeit würde ich mir ein oder zwei passende "Selbstschrauberbücher" kaufen, hier kannst Du die Arbeitsschritte, Drehmomente, etc. nachlesen. Ideal ist natürlich ein Bekannter/Mechaniker der sowas schonmal gemacht hat !

Grüße,

Wheelie

Themenstarteram 13. August 2007 um 18:48

Naja  aber  ich  brauch  doch  sicher  so  Festellwerkzeug beim Einstellen  des  Zahnriemens  oder?

Hier  ist   ein Bild  des  Ölflecks. Zum  Vergleich  mein  Fuß.

 

Hi,

MKB: vermutlich ABU/AEA (benziner) ?

Bei diesen beiden Motoren habe ich die ZR+WaPu (beim ABU incl. ZKD) schon gewechselt, aber kein Feststellwerkzeug benötigt.

Grüße,

Wheelie

Themenstarteram 13. August 2007 um 21:49

ABU Benziner

Ja  aber  ist  so  viel  Ölverlust  normal

Zitat:

Original geschrieben von StreitWars

ABU Benziner

Ja  aber  ist  so  viel  Ölverlust  normal

Natürlich nicht :o

Das sollte sich doch gut lokalisieren lassen wenn der Wagen läuft woher es genau kommt bei dem Verlust..?!

Themenstarteram 14. August 2007 um 10:31

Ja  ich  meine  normal  wenn  die  Dichtung  kaputt  ist.

Naja  man  sieht  es  nicht  direckt.

Wenn  die  Dichtung  defekt  ist  ist  es  dann  normal  das  der  Motor  sehr  heiß  wird? Weil  Kühlwasser   läuft  niergendwo  rauß.

Themenstarteram 14. August 2007 um 13:34

Ja ich meine normal wenn die Dichtung kaputt ist.

 

Naja man sieht es nicht direckt.

 

Wenn die Dichtung defekt ist ist es dann normal das der Motor sehr heiß wird? Weil Kühlwasser läuft niergendwo rauß.

am 14. August 2007 um 14:28

Unabhängig vom heißen Motor... check mal den Öldruckgeber... die werden gerne mal undicht und dann spuckt er da reichlich Öl raus.

Themenstarteram 14. August 2007 um 14:54

ja  nee  ist  schon  der  Zylinderkopf.

Aber  warum  wird dann  der  Motor  so  extrem  heiß?

am 14. August 2007 um 15:00

....IMHO sitzt der Geber beim 1.6er am Kopf, und zwar hinten... korrigiert mich wenn ich falsch liege

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 Zylinderkopfdichtung