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golf4-mfd-Lautsprecher aufrüsten

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 12:30

Hi leute, war zuerst im falschen Forum...:

Es gibt zu dem Grundthema hier schon einige Threads,

ich suche aber etwas speziellere Erfahrungen mit dem Aufrüsten einer auf auf dem navi-mfd basierenden Anlage im Golf 4 (baujahr 2003, scheiss lautsprecher vorne und hinten , kein bose-system)

Ich will den Kofferraum für ne Basskiste opfern, wahrscheinlich doppel Bassreflex oder doppel geschlossen, in kombination mit digitaler Endstufe so 500-800 rms, 2 farad kondensator, 50 mm2 Kabel von der Batterie zur ebenfalls im Kofferraum liegenden Endstufe, also ordentlich Bassdruck....

Nun ist mein Problem das vordere Lautsprecherpaar so zu konzipieren (hinters paar wird weggelassen, werden eh übertönt), dass mit minimalem Kabelverlegeaufwand ein dem Bassdruck widerstehendes Hörerlebnis entsteht! Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem vom Bass her vergleichbarem Aufbau?

soweit ich weis werden die Standardlautsprecher mit im Navi integrierten, schwachbrüstigen endstufen angetrieben (deswegen werden wohl die scheiss navi cds immer so heiss). meine Hauptfrage ist jetzt, wie dick und wie belastbar sind die bereits verbauten Kabel und gibt es irgendwelche endstufen die das bereits verstärckte Signal des Navi als Eingang verarbeiten können, aber gleichzeitig die Möglichkeit bieten die neue Ausgangsleistung an die bereits vorhandenen Kabel weiterzugeben ? Wie wird das ganze beim Bose-sound-System gemacht ? mein Traum wäre es, wenn ich da einfach eine solche Bose endstufe zwischenschalten könnte und dann nur noch die Lautsprecher (in der Tür und in der A-Säule) austauschen müsste. eventuell werde ich auch die Türen noch dämmen ,, mal schauen..

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14 Antworten
am 15. Juni 2006 um 4:22

Moep, du wirst um eine Endstufe brauchen, da die Ausgangsleistung deines MFDs recht niedrig ist, aber die original Boxen n recht hohen Wirkungsgrad haben.

Ich denke MFD hat kein Vorverstaerkerausgang, deswegen brauchst du ein AMP mit Highlow Eingang (Audison SRX2s z.B.) oder ein Converter, gibts von Xetec, Helix, Dietz (dort bitte nicht sparen).

 

Lautsprecher einfach tauschen is nicht, weil die orginal in der Tuerpappe festgenietet sind, d.h du musst einen Adapter bauen/kaufen vom AGT bis zur TV. Dieser kann sehr verschiedene Qualitaetsstufen erreichen, von billig schwabbelwabbel Plastik dinger bis zu

http://lala.toxisch.net/.../CIMG0094.jpg (meine)

ach ja, die Qualitaet einer Anlage wird ueber den Einbau definiert, d.h gute Komponenten, aber scheiss Einbau, sehr unzufrieden.

Also tu dir den Gefallen und machs richtig, sonst machst es 2 Mal ;)

 

kleine Anekdote

hatte frueher mal die TMTs aus dem Focal 165 KP an ner Genesis Stereo 100, also mal son Wattproll reingesessen ist und hat sich das mal angehoert, wollte er mir nicht glauben, das ich kein Sub im Kofferraum hatte und das war nur mit MDF Ringen.

am 15. Juni 2006 um 6:34

Wie schon geschrieben wurde ist es der Einbau , der das Klangergebniss bestimmt :

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=325

http://img305.echo.cx/img305/5569/dsc028900lw.jpg

http://www.pro-audio-gmbh.de/main.asp?s=true&reso=1024&C=einbau&id=234

 

 

....ach ja - und vergiß bitte Bose .

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 12:59

Hi Leute,

Momentan favorisiere ich die Idee. in den Türen starke Aktivsysteme zu verbauen, hat da jemand links ?

@n4zgul kennst du dich mit diesen adaptern aus ? kann man die gleichen HILO adapter die primär für den Stecker hinter dem Navi sind auch an den jeweiligen Türen verbauen, also sind das die gleichen Stecker ?

im Vordergrund meiner überlegungen stehen Momentan überlegungen zu einem Verkabelungsarmen Einbau, aber wer gut Links hat für diese Ringe, sowie Dämm- und Versteifungsmassnahmen bitte posten....

am 15. Juni 2006 um 13:06

Was sind denn " starke Aktivsysteme " ?

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 13:17

also es sollte gegen einen starken Bass aus dem Heck ankommen, ist natürlich jetzt rein qualitativ und ohne subjektive Präferenzen schwer zu umschreiben

Ich kenne mich mit Aktivsystemen null aus, sind ja auch nicht gerade groß in Mode und meistens eher audiophil ausgelegt..

ich würde jetzt mal so grob 50 rms pro Seite veranschlagen

denke dass das ausreicht....

es würde mir auch schon helfen, wenn Leute mit Kenntnissen in diesem Bereich mal die leistungsstärksten Systeme posten die sie so kennen, falls ich jetzt mit 50 rms zu hoch liege ...

am 15. Juni 2006 um 13:29

Redest Du von Endstufen :confused:

Im Auto wird eine zentrale Endstufe fuer das Frontsystem gewaehlt .

Mit einer 4 Kanal kannst Du die Chassis auch aktiv ansteuern .

 

Bei Endstufen in der Tuere kommen viell. aktive in Frage , die bauen kleiner .

http://www.domino-design.de/html/alto_mobile.html

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 13:49

ja, genau, ich suche wenn du so willst endstufen die nur auf einen Kanal ausgelegt sind und in den Türen verbaut werden können,, am besten im Paket mit daran angepassten 2-er Combos (16-20cm und Hochtöner), idealerweise mit integrierter bereits angepassten Frequenzweiche, je weniger Bauteile, desto besser,

um einen Hilo Adapter werde ich wohl nicht herum kommen, falls es nicht sogar hier bereits integrierte Adapter gibt, deswegen hatte ich auch zuallererst diese Bosesoundsysteme ins Spiel gebracht... da muss das Ganze doch von vorneherein derartig ausgelegt sein, oder ?

ansonsten Sorry falls ich da zu schwammig war.... was fällt euch zu meinem Konzeot so ein ?

am 15. Juni 2006 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von tx999

.... was fällt euch zu meinem Konzeot so ein ?

Das es teuer wird .

Die Altoverstaerker erfuellen alle Vorgaben .

Koennen auch direkt ohne Adapter angefahren werden .

 

Ach ja die Hochtoener sind in der A Saule besser aufgehoben

http://www.motor-talk.de/attachment.php/1.jpg?s=&postid=4476386

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=8963124#post8963124

 

Adapterringe bekommst Du hier > http://www.diaboloworld.de/

am 15. Juni 2006 um 19:31

also jetzt noch mal zur Verstaendniss, du willst vom MFD ueber n Highlow Adapter an nem Altp (DSP) von dem aus an Monoendstufen, die in der Tuere befestigt sind? Diese Monoenstufen sollen pro Seite 50 Watt leisten?

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 20:01

ok, ist jetzt alles etwas verwirrend, da ich meinen Plan seit dem ersten Post geändert habe...

ursprünglich hatte ich vor, über das nachrüsten von diesem Bose Soundsystem das Frontsystem aufzupeppen. Da ich aber keine Ahnung habe wie die Verkabelung beim Bose system ist, habe ich einfach mal die Vermutung in die Runde geworfen, dass ich ja eventuell nur die Bose endstufe irgendwo zwischenschalten muss und halt die Boxen austauschen muss (also alles ohne für das Fronsystem Kabel verlegen zu müssen, außer eventuell + und Massepunkt),

da mich vor allen Dingen Optionen mit wenig Kabelverlegungsaufwand interessieren, ist mir später die Idee gekommen, keine 2-Wege oder 4-Wege Endstufe irgendwo dazwischen zu schalten, sondern stattdessen direkt in den Türen das bereits vom Navi verstärkte Signal zu verwenden, und zwar in dem ich in jeder Tür eine kleine Mono-Endstufe verbaue. natürlich wenn möglich ohne seperaten HILO-Adapter & frequenzweiche. Ich dachte halt, abgeleitet aus dem Home-Hifi-Bereich, das man sowas als "Aktivsystem" bezeichnet, aber anscheinend ist das im Car Hifi Bereich kein etyblierter Begriff......

habe mir die empfohlene Endstufe angeschaut aber das wäre mir dann doch zu teuer...(2*350 euro).... denkbar wären also alle in die Tür einbaubaren (wenig abwärme, am besten digital) Monoendstufen 50-150RMS, die man am besten noch ohne HILO-Adapter betreiben kann....

am 16. Juni 2006 um 4:11

Servus,

 

alsoo, den Begriff Aktiv System gibt es im CarHifi schon, nur ist damit die direkte Ansteuerung, also ohne Frequenzweichen und ohne Weichen in den Amps gemeint.

Das, was du da vor hast, ist sicherlich nicht verkehrt, nur wuerde ich fast behaupten vom Aufwand her gesehen bei weitem schwieriger, als einfach n Amp hinten in den Kofferraum.

Das naechste Problem wird sein, das du recht viel Geld fuer die Monoendstufen ausgeben musst, da es im Lowprice Segment nicht wirklich viel Auswahl gibt an Monos, die auch fuer den HT gebraucht werden koennen.

Wenn du dann 2 TMTs und 2 HTs hast, brauchst du ja 4 Monos, die jede dann versorgt werden muessen. Was dein eigentliches Ziel, Verkabelungen sparen, verfehlen wuerde.

Hmm, es gab/gibt son Hersteller, der einfache Amps fuer Serienanlagen hergestellt hat. War irgendwas mit Iso und wurde einfach zwischen die ISO Klemmen gehaengt, hab aber keine Erfahrung damit.

regards

Henrik

am 16. Juni 2006 um 7:27

Das ist diese Geschichte .

Hab ich schon gutes von gelesen :

http://www.i-sotec.com/de/index.html

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 11:05

erstmal Danke@alle für die Antworten....

@n4zgul nein ich meine 1 Endstufe pro Tür, also entweder Mono und dahinter Frequenzweiche Hochtöner/mitteltöner ODER halt 2-Kanal einen für Mitteltöner, einen Für den Hochtöner, Frequenzfilter logischerweise in Enstufe integriert, in einem solchen Fall wäre es ja logisch MT,HT und Endstufe im Set zu kaufen, so wie es früher im Corrado von Vw verbaut wurde...

@zuckerbaecker sehr interessanter Link, genau sowas war meine erste, ursprüngliche (mit dem dazwischenschalten) Idee, kennt ihr jemanden der sowas verbaut hat ? was mich bei diesem isoamp stutzig macht, ist

1. die ziemlich lang geratene Iso-verlängerung bei dem kleinen Iso-Plus-kabelquerschnitt,

2. es steht extra in den Specs, dass man diese nur mit 4 Ohm Spekaern betreiben darf, die meisten speaker haben aber eh deutlich weniger ohm um mehr Leistung aus der Endstufe zu holen (auch wenn sie als 4 Ohm ausgewiesen sind), ich denke mal das Problem liegt hier an diesem mickrigen plus-Kabel und nicht am Netzteil der Endstufe oder ? und

3. ich hab diese Sache mit dem bei dieser Endstufe mitgelieferten Adaptern nicht ganz gecheckt, vertsehe ich das richtig, dass dann NAvi und dieser AMp am gleichen zündungsplus hängen? wie ich bereits sicher weiss, kann man bei meinem Navi die integrierten AMps nicht auschalten (schätze mindestens 4*12/15 RMS) + dann diese 2*80 RMS an 4 OHM (im Falle der ISOAMP 2), alles über das Gleiche Plus Kabel im ISO-Querschnitt ? Bin ich der Einzige der plötzlich den Geruch von verkohlenden Kabeln in der Nase hat ?

am 16. Juni 2006 um 13:12

95 % aller Car Speaker sind auf 4 Ohm ausgelegt .

Wegen genaueren Info´s würde ich einfach mal einen Händler ansprechern .

Marcus Quintus von caraudioconzept.de verbaut das öfters .

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