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GolfIV 1.4 75PS nur eine Lambdasonde ? Selbsteinbau ?
Über das Wochenende brannte die Motorwarnleuchte. Heute war sie jedoch wieder aus. Bei VW wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen und tatsächlich war ein Fehler der 1 Lambdasonde abgelegt. Der Werkstadtmeister meinte jedoch das ein Austausch jetzt noch nicht unbedingt nötig ist. Wenn ausgetauscht wird so würde es aber runde 270 Euro kosten. Er wisse aber nicht ob nicht dann auch irgendwann die 2 Lambdasonde einen Fehler ausgibt.
Nun schaute ich mal Interesse halber in ein Selbstreparaturbuch ("So wird's gemacht" Reihe) zum GolfIV und dort steht das beim 1.4 Motor nur eine Lambdasonde verbaut ist. Das verwunder mich nun sehr, lese ich doch immer auch hier im Forum, von zwei Sonden. Was stimmt denn nun ? Eine währe ja viel besser, so hätte man ja nicht das Risiko das die "Zweite" auch defekt sein kann ;-)
Des weiteren währe ja wirklich zu überlegen ob man diese Sonde nicht selber auswechselt. Wie in dem Buch beschrieben ist das ja ganz simpel.
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16 Antworten
hatte meiner auch
in werkstadt gefahren die haben den fehler ausgelesen und gemeint, man soll nix machen, mal abwarten
den fehler vom display weggemacht und erstmal 30 okken oder so kassiert
nach na woche oder so hat der wagen dann angefangen beim anfahren zu hüpfen und zu stottern, als ob er gleich ausgehen würde
werkstadt gefahren
die erste sonden ausgewechselt, fehler vom display weggemacht und irgendwas mit 300€ bezahlt
nach en paar tagen wieder das gleiche prob, hingefahren, haben sie die 2te ausgewechselt und wieder 300€ bezahlt
am ende war die rechnung irgendwas mit 600 €
das prob war aber, dass es immer noch nicht ging, der fehler ist nicht mehr weggenagen
am ende haben sie irgend en anderen fehler noch entdeckt und haben dann gemeint, dass garnix an den lambdasonden war
also 600€ umsonst hingeblättert
da meine mutter den besitzer des autohaus kennt, bin ich mit ihr hin und die hat das dann geklärt, knapp 200€ hab ich dann noch bezahlt
zu deinem prob, lieber in der werkstadt machen lassen, so hast ne garantie, wenn es später nomma probs geben sollte
Die Frage ist doch jetzt aber noch immer, hat der 1.4l nun ZWEI Lambdasonden oder nur eine ? Währe natürlich sehr hilfreich das zu erfahren ;-)
Soweit ich das sehe ist der Austausch einer Lambdasonde recht trivial, solange man eine Hebebühne hat um unter den Wagen zu kommen :-)
Der 1,4er mit Kennbuchstaben AXP hat auf jeden Fall 2 Stück.
Eine im Motorraum, die durch das Hitzeschutzblech am Hosenrohr ragt und eine direkt hinterm Kat unterm Auto.
Beide kann man einfach selbst wechseln. Die Nachkat evtl. sogar nur mit Wagenheber.
Zitat:
Original geschrieben von extasy
Die Frage ist doch jetzt aber noch immer, hat der 1.4l nun ZWEI Lambdasonden oder nur eine ? Währe natürlich sehr hilfreich das zu erfahren ;-)
Soweit ich das sehe ist der Austausch einer Lambdasonde recht trivial, solange man eine Hebebühne hat um unter den Wagen zu kommen :-)
Da es verschiedene 1,4L Motoren im Golf IV gab,sowohl mit einer Lambadasonde, wie auch mir zwei Lambadasonden, wären GENAUE Fahrzeugdaten und die GENAUE Motorkennung recht hilfreich !
Ebenso wären GENAUE Fehlerspeichereinträge und Datenstand des Motorsteuergerätes nicht zu verachten.
Oh ha, gibt es da tatsächlich Unterschiede ? Mein Motor hat die Kennung AXP. Die Fehlermeldung am Diagnosegerät weiß ich leider nicht mehr und habe sie auch nur im Augenwinkel gesehen ;-) Es stand jedenfalls etwas von 1 Lambdasonde.
Na, das da etwas mit der Lambdasonde war ist ja unstreitig, mit kam es ja darauf an ob zwei oder nur eine Lambdasonde in meinem PKW verbraut sind, weil im besagten Reparaturbuch nur von einer die Rede ist.
Deiner hat definitiv eine Vor und eine Nachkatsonde.
Möglicherweise haben nur die alten 1,4er ohne E-Gas und mit noch mechanischer AGR auch nur eine Lambdasonde?
Zitat:
Original geschrieben von extasy
Oh ha, gibt es da tatsächlich Unterschiede ? Mein Motor hat die Kennung AXP. Die Fehlermeldung am Diagnosegerät weiß ich leider nicht mehr und habe sie auch nur im Augenwinkel gesehen ;-) Es stand jedenfalls etwas von 1 Lambdasonde.
Na, das da etwas mit der Lambdasonde war ist ja unstreitig, mit kam es ja darauf an ob zwei oder nur eine Lambdasonde in meinem PKW verbraut sind, weil im besagten Reparaturbuch nur von einer die Rede ist.
Beim AXP ist nachwievor der Softwrestand des Motorsteuergerätes bei bestimmten Fehlerspeichereinträgen zu prüfen, da u.U. auch bei Beizeichnung eines Bauteiledefektes nicht zwangsläufig das Bauteil auch defekt ist, sondern die Fehlerursache im Softwarestand zu suchen ist.
=> TeileNr. und Datenstand Motorsteuergerät sowie GENAUE Fehlercodes und Fehlertexte posten.
Tja, wie soll ich denn an die genaue Softwareversion des Steuergerätes dran kommen ? Kann man diese eigentlich Updaten ?
Offenbar ist dann mein Buch nicht auf dem neuesten Stand. Das wurde bestimmt zum Erscheinen des Golf IV im Jahr 1999 rausgebracht wo der 1,4l Motor nur eine Lamdasonde hatte und danach nicht aktualisiert.
Zitat:
Original geschrieben von extasy
Tja, wie soll ich denn an die genaue Softwareversion des Steuergerätes dran kommen ? Kann man diese eigentlich Updaten ?
Offenbar ist dann mein Buch nicht auf dem neuesten Stand. Das wurde bestimmt zum Erscheinen des Golf IV im Jahr 1999 rausgebracht wo der 1,4l Motor nur eine Lamdasonde hatte und danach nicht aktualisiert.
Golf IV kam im Jahr 1997, mit Modelljahr 1998.
Die gesuchten Daten findet man auf einem AKTUELLEN Diagnoseprotokoll.
Juten Tach alle miteinander,
in meinem Golf 4 leutet es mal wieder und zwar die Abgaslampe. Aber nicht immer manchmal geht sie auch für ein oder zwei Tage aus. Also bei Freundlichen war ich schon. Er hat den Speicher ausgelesen und sachte mir sporadischer Fehler Sonde 1 Bank 1 oder umgekehrt. Wie auch immer die Vorkatsonde. Aber wie gesagt nur sporadisch. Möchte jetzt eure geschätzte Meinung. Alte raus -> neue rein oder alte raus -> reinigen -> wieder rein. Die jetzige ist "erst" ca 4 Jahre alt das Auto aber schon gut 11.
Hat jemand Bilder von der vor und der nach Kat-Sonde damit ich weiß wie die aussehen? Google hat nicht den erhofften Erfolg gebracht. Und schauen können wir auch nicht weil wir wenn nötig die alte erst ausbauen wollen wenn wir die neue hier haben.
LG und Danke
Raja
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde tauschen oder "nur" reinigen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Raja79
Juten Tach alle miteinander,
in meinem Golf 4 leutet es mal wieder und zwar die Abgaslampe. Aber nicht immer manchmal geht sie auch für ein oder zwei Tage aus. Also bei Freundlichen war ich schon. Er hat den Speicher ausgelesen und sachte mir sporadischer Fehler Sonde 1 Bank 1 oder umgekehrt. Wie auch immer die Vorkatsonde. Aber wie gesagt nur sporadisch. Möchte jetzt eure geschätzte Meinung. Alte raus -> neue rein oder alte raus -> reinigen -> wieder rein. Die jetzige ist "erst" ca 4 Jahre alt das Auto aber schon gut 11.
Hat jemand Bilder von der vor und der nach Kat-Sonde damit ich weiß wie die aussehen? Google hat nicht den erhofften Erfolg gebracht. Und schauen können wir auch nicht weil wir wenn nötig die alte erst ausbauen wollen wenn wir die neue hier haben.
LG und Danke
Raja
Genaue und vollständige Fehlereinträge ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde tauschen oder "nur" reinigen?' überführt.]
Oha da muss ich erst schauen ob ich den Bericht noch finde denn das Auslesen ist schon eine Weile her.Wenn ich ihn gefunden habe sag ich nochmal bescheid.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde tauschen oder "nur" reinigen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Raja79
Oha da muss ich erst schauen ob ich den Bericht noch finde denn das Auslesen ist schon eine Weile her.Wenn ich ihn gefunden habe sag ich nochmal bescheid.
Dann poste bitte mal das VOLLSTÄNDIGE Diagnoseprotokoll, denn es sind oftmals nicht nur die Fehlereinträge, sondern auch teileNr. und Softwarestand des Motorsteuergerätes für eine effektive Lösung erforderlich.
Diese Daten kann man i.A. einem solchen Diagnoseprotokoll entnehmen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde tauschen oder "nur" reinigen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Raja79
alte raus -> reinigen -> wieder rein.
Damit wirst du keinen Erfolg haben denn es sind die Strömungskanäle die sich zu setzen mit der Zeit.
Reinigen kannst du die Sonde indem du mal eine Strecke über länger Zeit mit hoher Drehzahl auf der AB fährst damit es sich freibrennen kann.Hilft das auch nichts dann brauchst eine neue Sonde.
Aber nur wenn kein Fehler in der Verkabelung vorliegt aber dazu braucht man den genauen Fehler-Code
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde tauschen oder "nur" reinigen?' überführt.]