ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Größenmaß der Kofferraumhaube eines Käfer 1302 Cabrio aus 1971

Größenmaß der Kofferraumhaube eines Käfer 1302 Cabrio aus 1971

VW Käfer 1302
Themenstarteram 29. März 2024 um 10:13

Guten Morgen,

ich suche derzeit einen Ersatz für meine Kofferraumhaube an meinem 1302 LS Cabrio.

Ich möchte unbedingt eine ordentlich erhaltene, aber originale Haube kaufen.

Es ist jedoch extrem schwierig die richtige Auswahl zu treffen, da zwar ständig Kofferraumhauben als "original" angeboten werden, es aber häufig ziemlich unplausibel erscheint.

Hat jemand die Original-Maße für die 1302 Haube und / oder gute Tipps dazu?

Besten Dank im voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im abgebauten Zustand hätte ich sogar Mühe, die traditionell minderwertigen Baumarkt-Hinterkotflügel für den 1302 von Orignalen zu unterscheiden, vielleicht noch an den schief sitzenden Löchern für die Rückleuchten, dafür sieht es am kompletten Käfer dann um so schlimmer aus.

Bei den Hauben für den 1302, der ja nur 2 Jahre gebaut wurde, bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob es die überhaupt als Nachbau gab. Ganz sicher kann man eigentlich nur sein, wenn sie offensichtlich noch Originallack hat, das sieht man schon am Lackauftrag, der ist bei Nachlackierungen meistens entweder schlecht oder bis in die hinterste Ecke sehr dick und häufig auch Farben, die es gar nicht gab bzw. man sieht irgendwo noch die Originalfarbe.

03 Hauben gibt es Repro, 02 definitiv nicht!

Themenstarteram 29. März 2024 um 12:26

Besten Dank!

Und ja,ich weiß...ich habe tatsächlich bereits einige originale Hauben im Netz und "in echt" gesehen.

Das Problem ist aber zu unterscheiden: Gehört die eher zum 1303 (Unterschied im Radius wegen der erstmalig geschwungenen Frontscheibe), oder doch vom 1200 ? 1500?

Das ist mein Problem....deshalb suche ich die Original-Abmessungen bzw. wo sind die Unterschiede?

Vielleicht hat jemand dazu Unterlagen??

Liegt der Unterschied nicht nur darin, mit oder ohne Lüftungsschlitze? 1303 ohne und 1302 mit. Natürlich keine für den KV.

Die 1303-Haube ist oben wesentlich kürzer und hat kein VW-Zeichen, auch nicht den Hubbel dafür (außer Vorserie, kaufen!) und die kurzen Hauben sind unten schmaler, das fällt schon auf. Die gibt es mit und ohne Schlitze, Chromteile, usw.

Themenstarteram 29. März 2024 um 13:04

Danke euch...bin aber nun noch nicht sooo viel schlauer ...:-)

Also ...1302 Haube grundsätzlich mit den 19 Schlitzen oben?

Und wie unterscheidet sich die 1302 Haube von den Vorgängern und vom 1303?

Ist mir irgendwie noch nicht wirklich klar, sorry....

Vielleicht doch die Vorhandene reparieren (lassen) -> Karosseriebauer

oder mit der Alten zur Besichtigung fahren (ich denke mal, das wirst Du eh nicht mit dem Käfer machen...)

Themenstarteram 29. März 2024 um 13:21

Genau...:-)

Stand jetzt würde ich mit der vorhandenen Haube als Referenzobjekt los müssen.

Ich dachte, es wäre vielleicht etwas einfacher.

Aber sicher auch kein Drama...:-)

Hauben vom LV haben alle das gelochte Blech im inneren. Der 1302 dann noch zusätzlich die lüftungsschlitze.

Asset.JPG
Themenstarteram 29. März 2024 um 13:29

Und diese Merkmale hat ausschließlich der 1302?

Kein Vorgänger oder Nachfolger?

Jep. Davor gab es nur KV und nach dem 1303 ebenfalls. Ausnahme hier, die Cabrios. Aber die waren alle 1303er.

Themenstarteram 29. März 2024 um 13:35

Ok...dann besten Dank für deine Infos! :-)

Hier ein verrückter Preis aber wohl so kaum noch zu finden. Wenn das so stimmt bestimmt das Geld wert.

https://www.ebay.de/itm/175649279918?...

Themenstarteram 30. März 2024 um 7:18

Ja, die hab ich gestern auch schon gefunden. Ist aber sicher kein "Schnäppchen".

Aber es gibt auch wenig Alternativen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Größenmaß der Kofferraumhaube eines Käfer 1302 Cabrio aus 1971