ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. größere Bremsanlage für 2.7T non Quattro

größere Bremsanlage für 2.7T non Quattro

Audi A6
Themenstarteram 18. April 2018 um 6:01

Hallo zusammen,

hab mir einen A6 2.7T (Avant) aus 1999 zugelegt.

Die Bremsen sind fällig und in dem Zuge (habe schon viel gelesen, aber nichts konkretes zur VA und nicht Quattro Modellen gefunden) würde ich gerne schauen, ob ich die Bremsanlage nicht modifizieren kann.

Hat jemand eine Quelle/Infos welche Sättel man für die VA und die HA nehmen kann und welche passenden Scheiben/Beläge dazu?

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Vorne Sättel vom S5 mit 345er Scheiben

Und sonst mal nach Scholli und seinem Bremsenratgeber suchen ;-)

Der hat sehr viele Möglichkeiten sehr detailreich beschrieben

Ja dazu sage ihm auch das er dafür auch 1000 - 1200€ einplanen sollte. Und beim nächsten Scheiben Wechsel wieder 500€ hinlegen darf. Da es ein v6 ist mit schmaler spur und er dafür RS4 b5 scheiben braucht. Nun stellt sich die Frage wozu überhaupt. Dann auf 321x30 mit 4k Sätteln vom q5 sollte reichen.

 

Wozu benötigt man beim Frontkratzer solch eine überdimensionierte bremse vorne? Und hinten?

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 18. April 2018 um 09:20:00 Uhr:

Ja dazu sage ihm auch das er dafür auch 1000 - 1200€ einplanen sollte. Und beim nächsten Scheiben Wechsel wieder 500€ hinlegen darf. Da es ein v6 ist mit schmaler spur und er dafür RS4 b5 scheiben braucht. Nun stellt sich die Frage wozu überhaupt. Dann auf 321x30 mit 4k Sätteln vom q5 sollte reichen.

Wozu benötigt man beim Frontkratzer solch eine überdimensionierte bremse vorne? Und hinten?

Wofür benötigt er RS4 Scheiben?

Man nimmt Sättel vom S5 und Scheiben vom S4 B7.

Kostet alles nicht die Welt und passt P&P

Die Sättel 2x kosten schon 600-800€ gebraucht! Und die Scheiben 8E0615301T Marke liegen bei 200€. Hier sind aber noch keine Beläge oder Schläuche bei. Du kannst mir gerne mal 2 günstige Sättel (8R0 615 107 A /8R0 615 108 A oder E) zeigen.

Unsinn!

So teuer sind die Sättel nicht. Sogar hier im MT werden welche verkauft, komplett für 280€ vom User DottoreFranko

Scheiben und Beläge müssen auch keine Originalteile sein.

Ausserdem kann man auch die Sättel der 320er A5 Bremse nehmen und diese mit größeren Haltern versehen. Die Sättel sind nämlich identisch.

Themenstarteram 18. April 2018 um 8:39

Moinsen.

Also übertreiben wollte ich es nicht. Hab was gelesen, dass ich nur dem Bremssattelhalter vom S4 345er Scheiben vorne fahren kann.

Von epytec gibt es hinten für 100 Euro Adapter um A8 Scheiben fahren zu können. Also es sollte schon überschaubar bleiben. Notfalls nur hinten die Adapter und vorne so lassen.

https://www.epytec.de/de/...ter-bremssattel-adapter-bremse-hinten-1338

Mmhhh sei mir nicht böse, überlege es dir nochmal und gehe das richtig an. Am der VA benötigst du bei beibehalten der 320er 1k Bremse min. Zusatzbelüftung und hinten nebst Adapter auch noch Sättel und Halter, da die A8 Scheiben innenbelüftet sind. Und nein es ist kein 2er Golf wo du rundum Bremsen für nen huni bekommst.

Empfehlen kann ich dir bei minimal Aufwand

VA: 4k Q5 Sattel mit der originalen 320er Scheibe oder gelocht plus Zusatzbelüftung zu mehr Standfestigkeit und hinten 310mm mit S6 Sätteln und adapter. (Fast) alles andere ist Käse am 2,7t, also an minimal invest

Die 345 Halter musst auch erstmal für dünn bekommen und 17er sind dann minimum und dein 99er hat original nicht die 1k Bremse verbaut, sondern den Hp2 2k Sättel, für dem es keinen anderen Halter gibt um grössere Bremsscheiben zu fahren.

Auch schau dir dein bkv/hbz an, der 99er hat meine ich noch den kleinen drin.

Die 345er Halter kosten neu um die 70, aber wie schon geschrieben, der Hans verkauft komplette Sättel für 280.

Ja für die A5/S5 Sättel, für die alten FNR 60 sind die rar und deutlich teurer

Und bei deiner generation muss man aufpassen gibt welche mit 57mm und 60mm Kolben, das man nicht mischt

Sprecht ihr beiden von gleichen sätteln (2,7tolli und s4avant)? S5 sättel zahlt man keine 600-800. Das wäre eher der preis für die 4k bremse vom q5. Die gibt es für die 321 oder auch für die 345 scheibe.

@te

Welche bremse fährst du hinten? 269x22 oder 255x12. Erstgenannte ist innenbelüftet. Da fällt das mit der hinteren aufrüstung erstmal weniger ins Gewicht.

Die 360mm vom A8 vorn und hinten die 330mm vom A6 mit T5 Sätteln gibt's beinahe für'n Abbel und'n Ei. 17" geht dann auch noch.

 

Und bezüglich Sättel, Check mal eBay.co.uk. Die Verkäufer in D denken sie hätten pure Gold rumliegen...

Ist wohl nen Frontie, wenn ich das richtig gelesen habe. Somit Max 255x10mm

Aber Achtung die 360mm in günstig benötigt v8 Radnabe, bei V6 Nabe die teuren rs4 B5 Scheiben

360 und dann soll noch 17zoll passen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. größere Bremsanlage für 2.7T non Quattro