ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Größeren Akku einbauen

Größeren Akku einbauen

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 3. September 2024 um 10:40

Guten Tag!

Bei uns wird es langsam wieder warm und in ein paar Wochen wollen wir unseren ersten "Sommertrip" ins Outback machen. Immer wieder ist es uns in den den letzten Jahren passiert, dass wir irgendwo auf einem Campingplatz gestanden haben und der Motor am Morgen nicht mehr ansprang, da der Akku leer war. Leergesaugt von der Kühlbox.

Auf Dauer nervt das. Deshalb möchten wir eine größere Batterie einbauen. Passen müsste das. Den Rahmen für die Batterie gibt es für einen kleineren (unseren) Akku und für einen größeren (vermutlich für die XC70 mit Dieselmotoren).

Mechanisch ist der Austausch also in wenigen Minuten gemacht.

ABER: Muss während des Austausches eine Backup-Spannung anliegen? Und muss der neue Akku im OBD-System angemeldet werden?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße aus Sydney

Dieter

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, ich würde ganz einfach ein Ladegerät oder eine andere 12 Volt Energiequelle anschliessen und die Batterie tauschen.

Da du nicht erwähnst um welches Auto es sich hier handelt würde ich es so machen. Bei älteren Autos muss man höchstens die Uhrzeit und die Radiosenderspeicher neu einstellen...

Viel Erfolg!

Themenstarteram 3. September 2024 um 11:03

Sorry, es ist ein XC70 aus dem Jahr 2007 (P2).

Die Frage bleibt: muss der neue Akku im System angemeldet werden?

Dieter

Zitat:

@indepen schrieb am 3. September 2024 um 13:03:02 Uhr:

 

Die Frage bleibt: muss der neue Akku im System angemeldet werden?

Wenn es um den V 70 II geht,dann hat er kein BMS,also Battery Management System.

Die ersten V 70 III hatten auch keins,also tauschen und gut is.

Eine mobile Ladestation (Solar) ist meiner Meinung nach Pflicht,wenn es ins unbewohnte Gebiet geht.

Hallo die Frage ist nicht nur die Größe der Batterie sondern auch die Leistung der Lichtmaschine. Was nutzt eine grosse Batterie die nicht vollkommen geladen wird?

Ich denke,er wird etliche Stunden am Stück abspulen,da sollte die Batterie,egal welcher Größe,wohl voll werden.

Ist ja kein Stop&Go Verkehr in der heimischen Kleinstadt.

Themenstarteram 3. September 2024 um 12:12

Super!

Das wars. Also einfach tauschen.

Die LiMa leistet 130 Ampère.

Ja, es gibt schon mal Strecken, das sieht man nur zwei Autos am Tag und zwischen zwei Roadhouses (= Autobahnraststätten an unbefestigten Straßen) ist man oft etliche Stunden unterwegs.

Danke!

Dieter

Ob du mit einer größeren Batterie glücklich wirst mag ich bezweifeln. Hast mal anhand der Leistungsaufnahme und der tatsächlichen Laufzeit der Box mal ausgerechnet wie weit das reicht? Box hat keine Abschaltung? Meine Box geht aus bevor die Startbatterie zu leer wäre zum starten, wäre auch wichtig da tiefentladen der Batterie nicht gut tut. Als Backup würde ich noch nen Startbooster mitführen.

Wenn die Box nicht über eine automatische Abschaltung verfügt (gibt es sowas überhaupt noch?!),dann sollte ein Trennrelais aus dem Campingbereich eingebaut werden.

Wundert mich nur,selbst meine 20 Jahre alte Waeco hat so eine Sicherung.

Die größte die bei meinem 07er v70 II reinpasst war eine 100Ah 830A zumindest für normale Preise

Hallo

Ich habe in meinen S60 von 2006 eine VARTA AGM Batterie 12V 92Ah 520A und eine Sonnenschein GF 12 044 Y GEL 44Ah verbaut, Wegen meine Multimedia und Hifi anlage. Läuft ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen