ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Große Unterschiede zwischen den 6 Zylindern?

Große Unterschiede zwischen den 6 Zylindern?

Themenstarteram 12. April 2010 um 14:32

Hallo,

da für mich der e36 wohl das passendste der 3er Reihe wäre, dieser mir dummerweise am wenigsten zu sagt, hab ich ein wenig die e46er angeschaut. Wichtig war mir das es ein 6 Zylinder ist, wenns denn schon ein BMW ist. Sprich 320ci bis 330ci (Coupe solls auch noch sein).

Hab dann bei Mobile mal nachgeschaut, und im großen und ganzen ist der 330ci nicht wirklich viel teurer als die kleinen, der günstigste 320ci kostet auch seine 6000€, der 330ci kostet 7000€ aufwärts.

Soweit ich weiss haben, alle ausser der 330ci, dann auch noch Probleme mit der Hinterachse, würde die kaputt gehen, wäre der Kostenvorteil natürlich hinüber.

Sind die 330ci im Unterhalt _deutlich_ teurer als 320, 325 und 328, oder darf man den 330 ohne bedenken kaufen?

Beste Antwort im Thema

Wenn du ein E46 haben willst, dann nimm in jedem Fall das Facelift.

Notfalls eben mit kleinerem Motor.

Für 7000,- wirst du meiner Meinung nach ohnehin keinen perfekten 330i bekommen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja!

(Die Antwort auf deine Frage aus dem Titel)

Wie immer an der Stelle solltest du mehr schreiben:

Was willst du?

VFL, oder FL, wieviel willst du ausgeben?

Ausstattung?

Deine Fahrleistung/Fahrprofil?

Was soll das Auto beim Kauf max. runter haben?

Dann kann man auch was sagen.

Vom Verbrauch her wird ein 320ci mit 6Ender nicht viel weniger als ein 330i verbrauchen.

Versciherung kannst nur du sagen, ist teurer aber nicht arg viel.

Dann kammen aber teurer Bremsen, Wartung etc.

Grundsätzlich muss man das Auto was man sich leisten kann auch verhalten können!

Also nie alles für das Auto ausgeben sondern immer was auf der Kante haben.

Bedenke, je älter das Auto bzw. je mehr Kilometer es drauf hat, desto mehr Reparaturen kommen womöglich! Beim Kauf drauf achten ob alle Wartungen durchgeführt wurden, was steht lt. Scheckheft als nächstes an?

Gruß Walu

Da du dich auf die neueren Motoren beziehst (320 mit 170PS?, 325, 330) sollte die Hinterachse kein Problem mehr machen, das betrifft nur die ersteren Baureihen (320 mit 150PS, 323, 328) vor Bj 2000

Themenstarteram 12. April 2010 um 15:12

Was sich beim Facelift da genau geändert hat weiss ich nicht, leider find ich auf die Schnelle nun keine Vergleichsbilder. Kann ich also nicht sagen.

Ausgeben wollte ich aktuell um die 7000€, war aber sowas im Alter des e36 geplant, womit mit den 7000€ super aus kommt. Beim e46 wirds knapp, aber man muss ja nicht jetzt kaufen.

 

Ausstattung muss nicht viel, ggf. Klimaautomatik und alles was es etwas sportlicher macht (Sportsitze/Fahrwerk).

 

Komm im Jahr auf 12tkm, was sich aber wohl ende des Jahres auf 6tkm reduzieren wird, also wenigfahrer. Und zur Zeit praktisch 95% Landstraße.

Wenn der 6Zylinder sehr robust ist darf es auch an die 200tkm ran gehen, die meisten liegen aber eh weit darunter.

 

Versicherung ist dann fast egal, bei 40% sollte sich der kleine Unterschied kaum bemerkbar machen?! Und auf 1l mehr oder weniger kommts auch nicht drauf an.

 

Wie sind denn die Unterschiede in der Wartung? Darum ging es mir ja, sind es beim 330ci nur die Bremsen und ggf. Auspuff etc oder ist da einfach alles anders und teurer?

 

Ab wann wurde das Problem abgestellt? Anfang 2000 oder mit einem Facelift?

 

 

P.S hab mich nun etwas mit dem Facelift befasst, das Facelift sieht tatsächlich ein gute Stück besser aus, was aber bei Wiki zu lesen ist wurden 2001 nur Limo und Touring angepasst. Sah das Coupe dann schon so ähnlich aus, oder war es beim Coupe dann erst 2003 in der Richtung?

vom Unterhalt und der Langlebigkeit bist du beim e36 besser drin.

der e46 frisst Geld... (nicht immer aber immer öfter)

kauf dir lieber nen schönen E36 328i im Originalzustand aus den letzten Baujahren.

Coupe ok Cabrio besser (wertstabiler)

Wenn du ein E46 haben willst, dann nimm in jedem Fall das Facelift.

Notfalls eben mit kleinerem Motor.

Für 7000,- wirst du meiner Meinung nach ohnehin keinen perfekten 330i bekommen.

Themenstarteram 12. April 2010 um 21:08

e36 gefällt mir eben nicht wirklich, vor allem nicht original. Der e46 schon. ist denn der e46 so viel teurer als der e36? immerhin ist das auto ein stück älter. was heisst nicht perfekt? bzw wollte ich mich nicht auf 7000 festlegen, für den e46 sollte man natürlich mehr einplanen

am 12. April 2010 um 21:47

ich mache momentan genau das gleiche wie du,

erst wollte ich mir nen e36 holen aber im orginalen find ich den net schön

und find generell den e46 schöner

hatte mir auch mittlerweile so um die 7 - 7500€ vorgestellt

aber für das geld musst schon länger suchen (zumindest bei mir in der umgebung) um "den" richtigen zu finden aber nen 330 da musste tiefer in die tasche greifen was ich bis jetzt gesehen habe

habe mir nen 330xi mit 180tkm an geguckt und jeder dem an seinem auto minimal was liegt hätte angefangen zuheulen wie der aussah, und am telefon kriegste zu hören topgepflegt unfallfrei sieht top aus von wegen ....

würde auch nen e46 vor 2000 kaufen aber keiner kann dir sagen ob die HA schon gemacht worden ist oder nicht oder ich höre von händler das das absoluter müll ist das wäre quatsch da ist nichts, daher such ich auch nur noch ab mitte 2000

ich muss mich halt noch etwas gedulden :)

am 12. April 2010 um 22:08

Wie sind denn die Unterschiede in der Wartung? Darum ging es mir ja, sind es beim 330ci nur die Bremsen und ggf. Auspuff etc oder ist da einfach alles anders und teurer?

 

Hallo,

zum Vergleich:

Bremsbeläge vorne mit Scheibe und hinten nur Beläge mit jeweils auf alles was dazu gehört 10% bekommen kommst du beim :) auf 503,64 €

Gruss

Auspuff ist eh mal gar nix zu machen. Meiner ist jetz fast 7 Jahre alt, wird das ganze Jahr über geschrubbt und sieht noch aus wie Neu.

330 hat folgende "Einschränkungen" : Die größte Bremsanlage, aber die Scheiben/Beläge kosten kaum mehr. Und du musst als Standardreifengröße mindestens 205/50 R17 fahren. Das ist der eigentliche Knackpunkt. Die 205/50 R17 fahre ich im Winter und die kosten, da kein Standardmaß, erheblich mehr, als z.B. 225/45 R17 oder 205/55 R16. Ansonsten fällt mir da nix großartig ein, was an der Wartung teurer sein sollte.

Themenstarteram 12. April 2010 um 22:37

mit 7000 ist man eben schon am unteren ende, da müsste man dann schon länger suchen. aber was man so sieht bekommt man für wenig mehr schon recht gute, teils mit laufleistungen unter 100tkm.

das mit den bremsen versteh ich nicht ganz, was kosten welche vom 320i? oder wasren die 10% dafür?

und wenn man reifen mit geringeren/hoheren querschnitt nimmt und den tacho neu einstellen lässt? oder klappt das nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Dievollo

mit 7000 ist man eben schon am unteren ende, da müsste man dann schon länger suchen. aber was man so sieht bekommt man für wenig mehr schon recht gute, teils mit laufleistungen unter 100tkm.

das mit den bremsen versteh ich nicht ganz, was kosten welche vom 320i? oder wasren die 10% dafür?

und wenn man reifen mit geringeren/hoheren querschnitt nimmt und den tacho neu einstellen lässt? oder klappt das nicht?

du brauchst mindestens 17 zoll felgen wegen der bremsanlage, sonst gehen die nicht drauf. und bei 17 zoll gibts eben die M-Felge mit 225/45 R17 VA (gängiges Maß) und 245/40 R17 HA (kein gängiges Maß = Teurer) oder die Standardfelge mit 205/50 R17 rundum (kein gängiges Maß = Teurer). Alternativ besorgste Dir andere Felgen / Reifen mit einem gängigen Maß, welches für den E46 zugelassen ist (z.B. mit 225/45 R17 rundum), das kostet dann aber auch wieder.

Ich würde mir persönlich aberk eine 7000€ Gurke holen. Da ist meistens was dran. Grade bei wenig KM und geringer Preis mit viel Ausstattung sollte man Misstrauisch sein. Meine Meinung.

Gruß

Wenn du schon wegen jedem Euro fragst, dann hol dir kein 330er.

Natürlich ist der in allem teuerer, als die anderen Motoren.

Motor braucht mehr Benzin, Getriebe, Kupplung, Kardan, A-Wellen ist alles anders, als bei den kleineren Motoren.

Reifen und Bremsen selbtverständlich auch.

Wenn du jetzt noch einen an der unteren Preisgrenze suchst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du einen mit Reperaturstau bekommst.

Also geh vernünftig ran und schau, dass du

a) einen möglichst jungen und

b) mit möglichst wenig km bekommst.

Motor erstmal egal.

Vernünftige 330 kosten das doppelt oder dreifache von 7000, dann hast du eine anständige Ausstattung und keine ausgenudelte Gurke.

Themenstarteram 13. April 2010 um 14:56

Ich frage ja nicht hier wegen kleinen Unterschieden, ich fragte ob deutliche Unterschiede da sind, kann man denk ich herauslesen ;)

 

Und wie gesagt für 7000€ bekommt man nicht viel, das ist mir klar. Hatte auch nicht vor mit den 7000€ jetzt ein Auto zu kaufen, hab ich aber auch schon mal erwähnt.

 

Das Doppelte oder Dreifache halte ich für etwas überzogen, 20.000€ sind denke ich auch für einen e46 zu viel.

Ich würde auf jeden Fall mindestens den 325i holen, wenn man mehr Power will, dann 330i.

Ob FL oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Große Unterschiede zwischen den 6 Zylindern?