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Gruppe N auf 1.8l Focus?
Hi Leute,
mal ne Frage ich glaube zwar nich das hier jemand mit einer solchen Auspuffanlage rumfährt aber was meint ihr dazu?
Kennt jemand von euch Gruppe N anlagen?
Gibts erfahrungen mit dem TÜV?
Gruß Chris
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23 Antworten
Heya
Meinst du jetzt rein-rennauspuffanlagen gruppe N? Die sind halt rennauspuffsysteme im seriendurchmesser. Sowas mit TUV ... na ja, das bezweifle ich sehr.
Noch schlimmer ist es mit Gruppe A anlagen, da die wie Gr N sind, nur mit groesserem durchmesser. ich spreche von wirklichen Gr A anlagen.
In Deutschland soll es irgendwas wie Gr A Auspuffanlagen geben mit TUV ... ich haette keine Ahnung was das sein sollte, oder was fuer Auspuff sich so nennen soll, der keine GrA Rennauspuffanlage ist ...
Wie gesagt, wenn du ueber die wirklichen GrN und GrA Anlagen sprichst, dann seh ich schwarz mit dem TUV. Wenn es irgendwas von irgendwelche Firmen gibt, was TUV hat und sich so nennt ... na ja, dann soll es gehen (wenn es eine ABE hat wieso soll es probleme dann geben ...) aber mit GrA/N haette es im richtigen Sinne des wortes nicht zu tun.
Gruss,
RRT
http://www.1a-autotuning.com/autotuning/sportauspuffanlagen.html
Da habe ich was gefunden, was die Situation mit Gr A und N Anlagen erklaert. Das ist aber wie ich es sehe, nur erklaerung was die tuningfirmen so auf dem markt haben.
GrA und N Anlagen kommen vom Rallysport (als Name)
Wie ich es verstanden habe, werden in DE die lauten sportschalldaempfer im seriendurchmesser GrN genannt und GrA sind es diese, die 2,5" (63,5mm) durchmesser haben, die koennten aber auch teilweise ABE haben .... der name haengt halt nur vom durchmesser ab ... mir scheint's nur werbespruch der firmen zu sein.
Was ich dann gerne wissen wuerde, ist, wie man meine Mongoose 3" komplettanlage in Deutschland nennen wuerde?
"Halt Polizei! Sie sind TOT!" ??? vielleicht
gruss,
RRT
Lol bei einigen endschalldaempfer steht's aber Gruppe N mit ABE ... wenn da Ordnung waere ... jeder schreibt was er will ...
Mir ist das volkommen klar das es Renn-Auspuffanlagen sind und das diese Gruppenbezeichnung aus dem Rallyesport kommt. Sie werden mir ja auch von jemandem Angeboten den ich erst vor kurzem über meinen Kumpel kennengelernt habe. Der ist selbst im Motorsport tätig und hat ne Firma ( http://www.highspeed-events.de/ ) bei ihm hab ich nachgefragt was er mir für meinen Focus als Auspuffanlage anbieten würde und er meinte eine Auspuffanlage Edelstahl Gruppe N. Und ich hab ihn darauf hingewiesen das es kein Rallyeauto sein soll und es beim TÜV eintragen zu lassen ist. Ich weiss nicht vielleicht kennt er Tricks oder hat seine speziellen TÜV Connections was ich mal starrk vermute.
Er fährt übrigens selbst Rallyes.
Die Gruppe N Anlage würde er mir für knapp 300€ bestellen inkl. Versandkosten. Montage und Abnahme is nochmal nen anderer Schuh.
Hi!
Also ich würde mir das sehr gut überlegen mit der Gruppe N anlage!
Bist du schonmal 1std auf der AB mit einem wagen gefahren der so eine anlage drunter hat(legal oder nicht spielt jetzt keine rolle) Man wird WAHNSINNIG dabei! Es ist nach kurzer zeit einfach nur nervig,dieser Krach!
Ich bin für sportlichen sound,keine frage,aber man kann es auch übertreiben! man versteht sein eigenes wort nicht mehr,von Musik hören kann mal garnicht mehr die rede sein! Immer nur das selbe geräusch,besser gesagt,der selbe Krach! Und das geht einem wirklich sehr sehr schnell auf die Nerven!
Ich hatte unter meinem 1,8L eine Koplettanlage von Bastück! War ein klasse sound! Nicht zu laut,dennoch sehr sportlich!
Wäre das nicht die bessere alternative??? Zudem wird die anlage mit ABE geliefert,und man hat keinerlei probs mit Tüv,oder Grün weiss!
ja ich hab mir das schon sehr wohl überlegt mit dem "Krach"
Genauso wie ich mir auch überlegt habe was dann aus dem "Musik" hören wird.
Bastuck war auch ursprünglich mein Favourit, kennst du denn Preise? Was hast du gezahlt? wo bekomm ich es am besten her?
Zitat:
Original geschrieben von chris2k6
ja ich hab mir das schon sehr wohl überlegt mit dem "Krach"
Genauso wie ich mir auch überlegt habe was dann aus dem "Musik" hören wird.
Bastuck war auch ursprünglich mein Favourit, kennst du denn Preise? Was hast du gezahlt? wo bekomm ich es am besten her?
Ich habe damals nur für die Komplettanlage 630€ bezahlt!
hab grad mal gekuckt! Bei [url]www.European-parts.net [/url] Da steht die Komplettanlage von Bastück,für den 1.8L Focus, für 386.84€ drin!
Ja, mit so was von Bastuck bist du besser bedient.
Racing-Auspuff macht spass, aber wenn man auf rally-trip unterwegs ist. ich selber habe einen cossie mit 3" mongoose und kann mir nicht vorstellen auf der AB damit zu fahren, nach 30min waere es voll langweilig, da man mit "konstanter" drehzahl faehrt. aber fuer das sportliche wochenende ist es super.
man muss halt wissen was man mit seinem wagen so macht. viel Autobahn fahrer haetten staendig kopfschmerzen mit einer lauten auspuffanlage.
gruss,
RRT
kannst du mir mal bitte den genauen Link zum Produkt geben?
Ich finde da nur eine Auspuffanlage die aber anscheinend nicht von Bastuck ist. Und für deine besagten 386.84€ finde ich nix. Wenn man ein paar Teile von der komplettanlage zusammenrechnet kommt man auch auf mehr als 386.84€.
Gibt es denn eine eigene für den 1.8er oder sind die prizipiell für alle modelle? Weil wie isses dann mit der Passgenauigkeit? Und eine ABE ist wirklich dabei? also keine TÜV Abnahme?
Gruß
TÜV alleine heißt nicht, dass es nicht trotzdem Stress mit den Bullen geben kann.
Ein Kumpel hat unter seinem 1,6er A3 ne FK Halbanlage mit gemessenen 93,5 DB. Wenn der in ne Kontrolle kommt, gibts trotz Eintragung ne Mängelkarte.
Stimmt schon Tüv allein ist kein freifahrtschein,aber meistens past es! bei mir haben die Grün Weissen auch 2 mal gemessen,und es lag alles im guten bereich! War zwar mit 80db etwas über dem "darf" wert,aber sie haben nix gesagt!
@ chris2k6
versuch es mal hier,da bist du direkt an der quelle www.bastuck.de
Die anlage ist für den 1.4er 1.6er 1,8er und 2.0l
Und die passgenauigkeit war bei mir 1A Alte anlage weg,neue drunter fertig! paste wirklich auf anhieb bei mir!
beim 1.4 und 1,6 ist es mit mehr arbeit verbunden,da erst noch verbindungs schellen angebracht werden müssen! Beim 1.8 und 2.0l past es jedoch sofort,ohne noch gross was anderes dran zu machen!
Mal ne kleine frage! Was hast du vor zu investieren?? Ist ja schliesslich auch ne geld frage!
Ich weiss ja immernoch net was des kosten soll!
Also bei 400€ würde ich eigentlich gerne nen Schlussstrich ziehn aber so wies aussieht muss ich schon 600€ hinlegen. Und ich will auch nix halbes sonder wenn dann gleich richtig!
Also die komplett Anlage plus die Variante Double als Endtopf für meinen 1.8er 115PS Focus.
Ich hab jetzt grad mal bei www.amp-tuning.de geschaut da steht er für knappe 600€ drinne und versand will ich gar net wissen... Also wo bitte bekommt man den für unter 400€ ?
(Angeblich laut Hersteller übrigens Gruppe A Anlage)
Zitat:
Original geschrieben von chris2k6
Ich weiss ja immernoch net was des kosten soll!
Also bei 400€ würde ich eigentlich gerne nen Schlussstrich ziehn aber so wies aussieht muss ich schon 600€ hinlegen. Und ich will auch nix halbes sonder wenn dann gleich richtig!
Also die komplett Anlage plus die Variante Double als Endtopf für meinen 1.8er 115PS Focus.
Ich hab jetzt grad mal bei www.amp-tuning.de geschaut da steht er für knappe 600€ drinne und versand will ich gar net wissen... Also wo bitte bekommt man den für unter 400€ ?
(Angeblich laut Hersteller übrigens Gruppe A Anlage)
Soweit ich informiert bin,bietet Bastuck als einziger eine Komplettanlage für den Focus an! War zumindest so als ich mir eine gekauft habe,also vor 4 jahren! Ob es heute andere hersteller gibt die auch ne anlage anbieten weiss ich leider nicht! Und für 400€ ne Komplettanlage???Da seh ich schwarz,wen ich ehrlich bin!
Ps: Wen wirklich richtig,dan kommt zu der Komplettanlage,noch ein Fächer,und ein Metal Kat! Aber diesen Preis dafür willst du garnicht wissen:-)
hehe jo wenn richtig dann richtig könnt ich mir auch gleich einen Mustang kaufen nenee so wild muss es nich sein ich was mal in Zukunft ist kann man ja nich sagen aber jetzt reichts erstmal mit ner Komplettanlage
Ich habs schon bemerkt mit dem Preis. Dann müssens eben 600 oder bissel mehr sein! Egal, ich brauch SOWIESO nen neuen da der alte zu verrostet ist. lässt der TÜV gar nimma durch von dem her. Und deshalb kommt jetzt gleich was richtiges rein.
Also mir wurde nun noch ein Supersprint angeboten aber auch nur der Endtopf und das für 250.- naja..
Ich denke über die von Bastuck kann ich mich sowohl auf die Lautstärke als auch über den Sound nicht beklagen. Wo würdest du mir raten Sie zu besorgen, und wie siehts mit der Montage aus? Sollte es ne Werkstatt machen? ich hab bisher nur mal bei nem alten Escort den Endtopf gewechselt.
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von chris2k6
hehe jo wenn richtig dann richtig könnt ich mir auch gleich einen Mustang kaufen nenee so wild muss es nich sein ich was mal in Zukunft ist kann man ja nich sagen aber jetzt reichts erstmal mit ner Komplettanlage
Ich habs schon bemerkt mit dem Preis. Dann müssens eben 600 oder bissel mehr sein! Egal, ich brauch SOWIESO nen neuen da der alte zu verrostet ist. lässt der TÜV gar nimma durch von dem her. Und deshalb kommt jetzt gleich was richtiges rein.
Also mir wurde nun noch ein Supersprint angeboten aber auch nur der Endtopf und das für 250.- naja..
Ich denke über die von Bastuck kann ich mich sowohl auf die Lautstärke als auch über den Sound nicht beklagen. Wo würdest du mir raten Sie zu besorgen, und wie siehts mit der Montage aus? Sollte es ne Werkstatt machen? ich hab bisher nur mal bei nem alten Escort den Endtopf gewechselt.
Gruß Chris
Mit bastuck machst du wirklich nix falsch,auch wen es etwas teurer ist! qualität ist super,und sound ist vom feinsten,was will man mehr:-)
Ob du es selber machen willst liegt an dir:-) Wen du ne Bühne,grube,und nen scharfen Flex hast mach es selbst! Wen du sowas nicht zur verfügung hast,das lass es machen,du must ja ganz unters auto,und ohne Bühne oder sowas is das immer sehr schlecht!
Der endtopf von Supersprint allein bringt nicht wirklich was,ausser du nimmst auch gleich ne MSD atrappe dazu! Aber dan is wieder theater mit Tüv usw! Also lass es besser! Ein enttopf allein bringt beim Focus nicht wirklich viel,egal welcher hersteller!
Aber eine letzte Frage habe ich jetzt noch!
Du hast hier in einem anderen Therd geschrieben das dein Focus grad mal 38000km auf der uhr hat!! WIE KANN DA DER AUSPUFF DURCH SEIN??????????? das interessiert mich nun doch noch sehr!