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Gsx 1200 Inazuma Klemmblock Gewinde

Suzuki GSX 1200
Themenstarteram 21. März 2022 um 7:43

Hallo. Bei meiner Suzuki gsx 1200 Inazuma sind 2 Gewinde von den Nockenwellenböcken durch.

Ist das Problem schon bekannt und wie kann ich es beheben.

Gruß Michael

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22 Antworten
am 21. März 2022 um 8:00

Moin Michael,

das ist mal ganz großer Mist. Prüfe doch mal ob das Gewindeloch tiefer ist als die Schraubenlänge die in das Gewinde geht. Vielleicht kannst du dir mit einer etwas längeren Schraube helfen.

Generell ist mir das Problem bei deinem Motorradmodell nicht bekannt. Natürlich gibt es immer wieder mal markenübergreifend defekte Gewinde der Nockenwellenböcke. Das geschieht meistens wenn man bei Arbeiten die Schrauben nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 21. März 2022 um 8:04

Danke Ralf. Werde die beiden Böcke Mal ausbauen und nachschauen.

Mal sehen was ich da machen kann.

Gruß Michael

Von was redest du eigentlich? Im Suzuki Autoforum sagtest du etwas von den Ventildeckelschrauben.

Themenstarteram 21. März 2022 um 8:24

Ja. Das Gewinde ist an Bock A und D defekt.

Gruß Michael

Passiert schon mal, warum ziehst nicht einfach ein Helicoil da rein oder lässt es machen

verstehe nur bahnhof.

welche gewinde sind denn nun gemeint?

also

sind die böcke am kopf nicht mehr fest zu bekommen

oder

sind die gewinde für den ventildeckel kaputt?

_________________________________________

helicoil ist schon nicht schlecht, aber time sert von würth ist wesentlich stabiler u. daher in meinen augen wesentlich besser.

(leider aber auch wesentlich teurer - such dir jemanden bei dir in der nähe, der sowas kann, denn einfach ist es nicht, weil am kopf ist alles echt sehr fragil - ich hab da meine erfahrungen)

am 21. März 2022 um 18:43

Das Problem ist das meistens zu wenig ?Fleisch´ da ist um gesichert ein Gewinde mit einem Einsatz zu reparieren. Es wird ja dazu ein Stückchen aufgebohrt. Beim Einsatz von Time Sert Reparaturhülsen besteht das Problem das beim einsetzen durch einen Pressvorgang etwas Druck ausgeübt wird. Da ist schon manches Stück Alu eingerissen.

Schöner Mist - würde, wenn es mit den längeren Schrauben nicht geht, mit einem Motoreninstandsetzer sprechen.

Oft sind auch genau die Gewinde defekt wo man nicht arbeiten kann da Rahmenteile im Weg sind.

Gruss Ralf

Direkt eine Gewindegrösse höher ohne Repeinsatz ist nicht möglich? M6>M7

am 21. März 2022 um 18:52

Dann müsstest du die Böcke auch aufbohren. Das ist kritisch

Er meint die Nockenwellenlagerböcke, da sind Gewinde drin und darin wird der Ventildeckel befestigt.

Eines vorne weg, Probleme gibt´s mit den Gewinden in den Nockenwellenlager gar nicht, die gibt´s nur wenn irgendwelche "Bauern" oder Dorfschmiede kein Gefühl in den Fingern hatten und die Schrauben angeballert haben.

Das sind gestufte Schrauben, andrehen bis man einen Widerstand spürt und dann noch ein kleiner Rucker, und fertig oder mit Drehmoment 14 Nm.

Ansonsten bei defekten Gewinden den jeweiligen Nockenwellenlagerbock ausbauen und die beschädigten Gewinde NICHT mit Helicoil sondern mit Gewindebuchsen instandsetzen, Gewindeinnendurchmesser M7x1,0, die Gewindebuchsen mit Loctite mittelfest in die Lagerböcke einsetzen, Lagerböcke einbauen, zuvor ölen und mit 10 Nm anziehen, fertig.

Die Befestigungsschrauben gibts nur beim Suzuki-Händler.

Noch was, wenn die Ventildeckeldichtung erneuert wird, bitte alles erneuern, auch die Dichtungen für die Zündkerzenschächte und die 8 Dichtscheiben für die Ventildeckschrauben, die vordere und die hintere sehen anders aus und haben keine Dichtung.

Und bitte, alles mit Gefühl anziehen oder am besten mit Drehmoment.

MfG

mopedgoeger

Zitat:

@alterSchrauberling schrieb am 21. März 2022 um 19:52:51 Uhr:

Dann müsstest du die Böcke auch aufbohren. Das ist kritisch

Da ist gar nichts kritisch wenn man es richtig macht.

Wenn die Lagerschalen um die geht es ja geht beschädigt, verformt sind, ist u.U.der Kopf nicht zu retten und Schrott.

Die Nockenwellenlagerbohrungen werden im verschraubten Zustand mit den Lagerdeckeln gebohrt.Diese Deckel sind nicht austauschbar.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 21. März 2022 um 20:10:39 Uhr:

Wenn die Lagerschalen um die geht es ja geht beschädigt, verformt sind, ist u.U.der Kopf nicht zu retten und Schrott.

Die Nockenwellenlagerbohrungen werden im verschraubten Zustand mit den Lagerdeckeln gebohrt.Diese Deckel sind nicht austauschbar.

Hat doch niemand geschrieben dass hier was verformt ist, es geht um die Nockenwellenlagerböcke, da ist oben ein Gewinde drin und das ist beim TE defekt.

am 21. März 2022 um 19:29

Bin bis jetzt davon ausgegangen das die Befestigungsgewinde der Böcke im Kopf defekt sind ?????

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