ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Gt2

Gt2

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 12:17

Sorry, wenn die Bilder schon alt bzw. bekannt sein sollten. Ich find ihn sehr sehr gelungen...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_505474_14194.hbs

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

gibt den GT2 auch in Weiß auf der Straße. http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...hw_show_501882_14095.hbs?...

MFG

mitwisser

am 13. Juli 2007 um 13:33

also ehrlich leute......

ich glaube es gibt wohlnicht GEILERES (sorry für den ausdruck)!!

Der GT2 wird der Hammer! Er könnte sogar in meinem Verträumten Kopf den Platz des GT3RS einnehmen!

Glaubt ihr porsche übertreibt es nochmal und bringt irgendwann auch den GT2RS raus???

am 13. Juli 2007 um 14:43

Ein GT2RS ist mehr als unwarscheinlich...

Das höchste der Gefühle dürfte unter Umständen

eine Clubsportvariante sein...

Da ist dann aber "nur" der Käfig, ein Killschalter und

ein Feuerlöscher im Vergleich zur Serie enthalten...

Für die Rennstrecke gibbet ja den GT3RS...

Je nach Strecke bist du mit dem GT3 auch schneller!!

Zitat:

Original geschrieben von schapar

...Glaubt ihr porsche übertreibt es nochmal und bringt irgendwann auch den GT2RS raus???

Glaube ich eher weniger. Der GT2 ist ja faktisch schon die RS-Version des Turbo. Aber vielleicht wird man irgendwann leistungs- und gewichtsmäßig noch mal nachlegen. War ja beim 996 GT2 auch so.

Allerdings wird der 997 GT2 auch so mit Sicherheit neue Bestmarken für Supersportler setzen. Die Fahrleistungen dürften sich wohl in der Nähe des Carrera GT bewegen :eek:

MfG

roughneck

am 13. Juli 2007 um 15:20

Porsches Antwort auf die Z06.

GT2 und Z06 haben ungefähr das selbe Leistungsgewicht.

Der GT2 wird noch ein bißchen schneller sein, kostet dann aber das zweieinhalbfache.

Interessanter Ansatz, über Eingriffe der Motorelektronik die Kupplung zu schonen und das Turboloch zu umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von goddi85

Für die Rennstrecke gibbet ja den GT3RS...

Je nach Strecke bist du mit dem GT3 auch schneller!!

Wird der GT3RS nicht zum Jahresende eingestellt ?

Hurra, da kennt schon wieder einer die Zeiten !:-))

Gruß

Rolf

am 13. Juli 2007 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Porsches Antwort auf die Z06.

GT2 und Z06 haben ungefähr das selbe Leistungsgewicht.

Der GT2 wird noch ein bißchen schneller sein, kostet dann aber das zweieinhalbfache.

Interessanter Ansatz, über Eingriffe der Motorelektronik die Kupplung zu schonen und das Turboloch zu umgehen.

Ja da hast du recht, aber das wird den Leuten dich sich das Leisten können und wollen recht scheißegal sein!

Porsche ist Mythos, eine Legende, ein Traum usw. Daher ist es (fast) wurscht ob die Corvette mithalten kann oder nicht!

Und Geld spielt in der Porsche Liga nicht die Hauprolle, behaupte ich einfach mal so...

Das sagt dir jemand der sich keinen Porsche leisten kann, ja nicht mal ne Corvette. Aber Fakt ist es trotzdem:D

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

...Daher ist es (fast) wurscht ob die Corvette mithalten kann oder nicht!...

Wo liegen bei der Corvette eigentlich die Nockenwellen? Moment, es gibt ja nur eine :D

Man sollte also nicht nur auf den reinen 0-100 km/h-Wert schauen. Motortechnisch liegen zwischen dem BiTurbo-Boxer von Porsche und dem Stoßstangenvehikel der Corvette mehrer Automobilgenerationen ;)

MfG

roughneck

am 28. Juli 2007 um 9:59

Wer spricht denn hier von mithalten? Die Z06 verbläst fast alles, was heute auf dem Sportwagenmarkt zu kaufen ist. Bei Porsche ist es momentan nur der bereits eingestellte Carrera GT, der die Z06 in die Schranken verweist. Die Z06 und die normale Corvette haben für 2007 neue Dämpfer verbaut bekommen, welche die Rundenzeiten auf Rennstrecken nochmals merklich verbessert haben. Der aktuelle Turbo Porsche ist eine Enttäuschung, schwer und langsam auf der den meisten Rennstrecken. Der GT3 RS fährt mit Semi Slicks nicht mal einer Z06 auf schäbbigen Runflats davon! Man beachte auch noch, dass ein GT3 bis 300 km/h etwa gleich schnell ist wie eine Z06, da die Corvette eine viel zu lange Übersetzung hat. Um dem neuen GT2 Paroli zu bieten, wird 2009 die 650 PS starke Corvette Blue Devil an den Start geschickt. Man munkelt bei diesem Modell von Ceramik Bremsen und Semi Slicks. Der Motor der Corvette ist zwar etwas konservativ, hat aber über das ganze Drehzahlband Bums, das bietet kein einziger Porsche Motor.

Hier noch ein interessanter Vergleichstest aus den Staaten. Gerade der Turbo Porsche ist in diesem Vergleich die reinste Enttäuschung.

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

...Daher ist es (fast) wurscht ob die Corvette mithalten kann oder nicht!...

Wo liegen bei der Corvette eigentlich die Nockenwellen? Moment, es gibt ja nur eine :D

Man sollte also nicht nur auf den reinen 0-100 km/h-Wert schauen. Motortechnisch liegen zwischen dem BiTurbo-Boxer von Porsche und dem Stoßstangenvehikel der Corvette mehrer Automobilgenerationen ;)

MfG

roughneck

Dazu folgendes:

1. Die Rundenzeiten des Porsche Turbo bzw. GT 3 bzw. GT3RS vs. der Corvette! Da siehts für Porsche schon recht schlecht aus

2. Die Motortechnik des Porsche (Turbo, GT2) basiert auf einem sehr alten Block/Motor, nur die VTG Lader sind neu!

Die Corvette ist sowohl vom Handling als auch vom Motor absolut top, und das für sehr viel weniger Geld! Siehe auch die diversen Test wie z.B. Sportauto usw.

Ich würde mir sie trotzdem nicht kaufen, aber rein vom Vernunftsgedanke her ist die Corvette ein Schnäppchen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

 

1. Die Rundenzeiten des Porsche Turbo bzw. GT 3 bzw. GT3RS vs. der Corvette! Da siehts für Porsche schon recht schlecht aus...

Aber sport auto hat doch sowohl für den GT3 als auch den RS gleiche oder sogar bessere Rundenzeiten auf dem Hockenheim- und Nürburgring gemessen als für die Z06. Und das trotz großem Leistungsnachteil für die Porsche :eek:

Und der Turbo ist nur unwesentlich langsamer. Trotz Leistungs- und riesigem Gewichtsnachteil.

Daher glaube ich, dass der 997 GT2 die Zeiten der Z06 locker toppen wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

 

2. Die Motortechnik des Porsche (Turbo, GT2) basiert auf einem sehr alten Block/Motor, nur die VTG Lader sind neu!...

Das gilt dann aber noch umso mehr für den Stoßstangenmotor der Corvette. Und auch beim Bi-Turbo Boxer bestehen doch Kurbelgehäuse, Pleuel, Kolben und ZK aus Leichtmetall. Dazu kommen achtfach gelagerte KW, die (schon angesprochene) einzigartige VTG bei Benzinern und die vielleicht beste Aufladung bei Turbomotoren.

Ich möchte die Z06 mit Sicherheit nicht schlecht reden. Aber ich denke, Porsche kann in jeder Hinsicht locker mithalten!

MfG

roughneck

am 29. Juli 2007 um 10:24

Auf dem Hockenheimring war die Z06 schneller als der GT3, GT3 RS und weit schneller als der Porsche Turbo. Interessant ist dabei, dass der Turbo Porsche mehr Drehmoment hat als die Vette und trotzdem den Kürzeren zieht. Auch die GT3 Modelle sind auf der Geraden aufgrund ihrer perfekten Getriebeabstufung und dem hoch drehenden Motor kaum langsamerals eine Z06. Dafür ist der GT3 mit Semi Slicks ausgerüstet, die auf dem Hockenheimring schnell mal die Rundenzeit um 1-2 Sekunden verbessern. Eine Z06 mit Semi Slicks fährt auch einem GT3 oder GT3 RS auf und davon. Der LS7 Motor der Z06 verfügt über Titanpleuel und Trockensumpfschmierung. Die maximale Drehzahl liegt bei 7000 U/min. GM hat jedoch bestätigt, dass der Motor zuverlässig bis 8000 U/min gedreht werden könnte. Auch der kommende GT2 wird die Z06 nicht locker abschütteln können. Eine 650 PS starke Corvette auf Basis der Z06 wird ab 2009 wohl den meisten viel teureren Supersportwagen das Leben sehr schwer machen, davon bin ich jetzt schon überzeugt. Die Z06 ist einfach ein Hammer und hat für viel Gesprächsstoff in der Sportwagenszene geführt.

Zitat:

Original geschrieben von EURO_GTZ

Die Z06 ist einfach ein Hammer und hat für viel Gesprächsstoff in der Sportwagenszene geführt.

Was man so liest, danach ist sie performancemäßig ein Hammer, aber was der Corvette hier völlig abgeht ist das Image ,und wer kauft schon sowas ohne Image. Ist ungerecht , aber es ist leider so.

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von EURO_GTZ

Auf dem Hockenheimring war die Z06 schneller als der GT3, GT3 RS und weit schneller als der Porsche Turbo. Interessant ist dabei, dass der Turbo Porsche mehr Drehmoment hat als die Vette und trotzdem den Kürzeren zieht...

Ok, eigentlich wollte ich mich ja nicht in Zahlenspielchen verlieren, weil wie gesagt alle Fahrzeuge hervorragende Sportwagen sind. Anbei die von sport auto im Rahmen der Supertests ermittelten Werte:

Hockenheim / Nürburgring / V-max Döttinger Höhe:

Z06: 1.11,7 / 7.49 / 270

GT3: 1.11,7 / 7.48 / 272

GT3RS: 1.11,1 / 7.48 / ?

Turbo: 1.11,9 / 7.54 / 282

Dabei ist folgendes zu berücksichtigen: GT3 und RS waren mit Sportreifen unterwegs, bei der Z06 liegen dafür fast 100 PS (!!) Mehrleistung an. Der Turbo hat ein Leistungsdefizit von > 30 PS und (was viel entscheidender ist) mehr als 150 Kg Mehrgewicht. Jetzt kann jeder selbst entscheiden wer wem davon zieht. Der 997 GT2 wird alle angegebenen Zeiten toppen ;)

Im Übrigen sollte erwähnt werden, dass die Z06 beim letzten Hochgeschwindigkeitstest der AMS in Nardo ihre vom Werk angegebene V-max verfehlt hat, weil das Getriebe kurz davor stand sich zu verabschieden. Der ebenfalls beim Test dabei gewesene GT3 hat die Werksangabe locker aus dem Ärmel geschüttelt.

Und zum Schluss: Wenn GM meint, ein Motor mit unten liegender Nockenwelle kann "zuverlässig" mit 8.000 U/min gedreht werden, habe ich für diese Aussage noch nicht mal mehr Mitleid übrig :D

Aber noch mal: Alles sind hervorragende Sportwagen auf extrem hohem Niveau.

MfG

roughneck

Deine Antwort
Ähnliche Themen