ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI 05/05 mangelhafter Geradeauslauf

GTI 05/05 mangelhafter Geradeauslauf

Themenstarteram 22. November 2006 um 22:08

Hallo an alle,

mein Problem, ganz einfach: Der Golf fährt nicht geradeaus.

Halt, bevor Ihr antwortet, denn ich bin ja nicht blöd:

Luftdruck etc., alles getestet. Reifen umgesetzt (vorne nach hinten, achsenweise), Winterreifen mit mehr und weniger Luft, alles ohne Erfolg. VA mehr Luft als HA, HA mehr Luft als VA etc.etc.etc....

Bei 80 -100 auf der Autobahn, rechte Spur, linke Hand auf dem Knie, Lenkrad festhalten... nach spätestens 200 Metern "wandert" der Wagen entweder nach links oder rechts...... wie gesagt, der fährt nicht geradeaus. Paradoxer Weise in irgend eine Richtung, der hat keinen Drall oder zieht irgendwo hin.

Im Moment fahre ich Touran, da mein Navi defekt ist, gleiche Geschwindigkeit und ich kann mindestens 600 - 800 Meter ohne Lenkradkorrektur gerade aus fahren.

Ach so, beim freundlichen war ich schon, jaja, die Spur war ein wenig verstellt, aber das Sympton ist immer noch da. Und, NEIN, ich hatte keinen Kansteinkontakt.

Beim Reifenhändler meines Vertrauens sagte man mir, dass die Hinterachse auch eingestellt werden kann ???

Wäre schön, mal einen Tip zu bekommen, vielen Dank und schöne Grüße aus dem Norden von Ulf

PS: ein echter GTI muss rot sein.....

Beste Antwort im Thema

Hallo,

"Der neue Golf lässt sich jetzt auch lenken" hieß es wohl bei der Einführung des GolfV. Das bezog sich auf die bis dahin doch noch viel Muskelkraft fordernde Servolenkung des Vormodells. Die Lenkkräfte des Ver sind auch o.K., aber die letzte Präzision in der Mittellage fehlt, und das ständige korrigieren müssen ist nicht nur ermüdend und dämpft den Spaß am Fahren, es ist vor allem ein Sicherheits-Manko, wenn einem das Auto immer wieder "wegläuft".

Gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

geradeauslauf

 

moin ulf....

ich kann dich beruhigen... mein Golf V läuft auch nicht so gerade in der spur wie man es sich vorstellt, aber das thema wurde hier im forum auch schonmal angesprochen und viele haben dies bemängelt. es kann natürlich auch an der bereifung liegen also bei meinen sommerreifen ( 225/45) ist es wesentlich mehr als bei meinen winterreifen (205/55). war auch schon mit dem prob beim freundlichen und die sagten mir das es normal sei. kaum vorstellbar aber es ist so, sie meinten wir können die achse vermessen aber wenn alles ok ist müsste ich die rechnung zahlen und vw komme dafür nicht auf. alles irgedwie komisch wobei mein auto erst 2 mon alt ist... also was solls ich kann damit leben weil es bei mir nicht so extrem ist...

gruß aus dem westen ;)

LARS

Hallo zusammen,

auch mein 1,6 l FSI läuft nicht zufriedenstellend geradeaus, von Anfang an, habe ganz gewöhnliche 195/65/HR15 (ContiPremiumContact); hat mich von Anfang an sehr gestört. Weil aber die GolfV-Lenkung immer und in allen Tests so gelobt wird, hab' ich nichts unternommen, dachte, vielleicht liegt's an meinen Fahrkünsten. Wahrscheinlich liegt es auch an den Reifen; die ContiPremiumContact gelten allerdings als hinreichend lenk-präzise. Hat jemand andere Erfahrungen mit anderen Reifen (Pirelli P7 ?).

Gruß

Tach :),

ich kann mich noch an einen User erinnern, der dieses Phänomen mit "die Lenkung braucht stets ein paar kleine Inputs" beschrieben hat. Das passt ganz gut...

Meine Beobachtung:

Mit Sommerreifen (Michelin Energy 195/65 15" asymmetrisches Profil) ist das "Wandern" etwas ausgeprägter als mit Winterreifen (Dunlop M3 195/65 15" symmetrisches Profil).

Den Begriff "Wandern" bitte nicht falsch verstehen ;) der Wagen zieht nicht nach links oder rechts, er verlangt nur stets eine führende Hand.

Ich war mal vor 3 Monaten in der Waschanlage, war Mr. Wash, und danach kam es mir so vor als ob sich die Achse (ich weiß, es klingt abwegig!) verzogen hätte. Denn der Geradeauslauf nach dem Waschgang - ich bin direkt auf die Autobahn - war nicht mehr so präzise wie vorher.

Vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten und beim Anfahren zog der Wagen vor allem nach links weg.

Jetzt kommt der Hammer: Vor 2 Monaten war ich dann wieder in der Wasche (ich wasche in der Waschanlage nur einmal im Monat, sonst jeden Samstag Selbstwäsche) und danach lief er wieder wie von der Schnur gezogen!

Vielleicht bin ich ja verrückt, aber ich glaub du solltest mal in die Waschanlage fahren, aber eine die dein Auto im Leerlauf 30 Meter lang durch die einzelnen Optionen führt, in einer linksseitigen Schiene. Dann wird deine Achse - vielleicht - wieder eingependelt...

:confused:

Klingt ja abgefahren mit der Waschanlage...

Aber es kann nicht an Bodenunebenheiten oder eines seitlich abfallenden Untergrundes liegen, oder?

Hatte VW nicht mal diese Werbung "Fährt jetzt auch geradeaus"??

Hallo,

"Der neue Golf lässt sich jetzt auch lenken" hieß es wohl bei der Einführung des GolfV. Das bezog sich auf die bis dahin doch noch viel Muskelkraft fordernde Servolenkung des Vormodells. Die Lenkkräfte des Ver sind auch o.K., aber die letzte Präzision in der Mittellage fehlt, und das ständige korrigieren müssen ist nicht nur ermüdend und dämpft den Spaß am Fahren, es ist vor allem ein Sicherheits-Manko, wenn einem das Auto immer wieder "wegläuft".

Gruß

Themenstarteram 29. November 2006 um 17:14

Hallo allerseits,

das ist ja cool mit Euren Antworten, ich merke aber, dass das durchaus kein subjetives Empfinden von mir ist, das der Wagen "wandert".

Gestern abend bin ich mal zügiger unterwegs gewesen, und ich muss sagen, der zieht supergrade seine Spur, es gibt überhaupt kein Drift nach links oder rechts, der liegt wie ein Brett, es ist wie gesagt das LKW-Tempo, dass mich nervt, denn dann entwickelt der Wagen nach einigen 50 Metern die gewisse Eigendynamik, bei der man gegenlenken muss.

Macht mal den Test und legt von der linken Hand den Zeigefinger auf das Armaturenbrett, bei Griffstellung "12" Uhr. Dann merkt Ihr, wie der Finger immer hin und her geht. Dann benötige ich im Golf bestimmt 6 - 7 cm, beim Touran waren es wenn es hochkommt 1 -2 cm......

Themenstarteram 29. November 2006 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von RaphaelGTI

 

Vielleicht bin ich ja verrückt, aber ich glaub du solltest mal in die Waschanlage fahren, aber eine die dein Auto im Leerlauf 30 Meter lang durch die einzelnen Optionen führt, in einer linksseitigen Schiene. Dann wird deine Achse - vielleicht - wieder eingependelt...

:confused:

Hallo RaphaelGTI, danke für den Tip, daran dachte ich auch schon, das Problem ist aber, dass Mr. Wash die linksführende Schiene bei uns in HH hat und die sich standhaft weigern, meinen Wagen rückwärts zu waschen, damit auch die rechte Seite mal durch die Schiene läuft..... ;-)

Themenstarteram 29. November 2006 um 17:24

Re: geradeauslauf

 

Zitat:

Original geschrieben von polopolo

moin ulf....

....vermessen aber wenn alles ok ist müsste ich die rechnung zahlen und vw komme dafür nicht auf.

LARS

Moin Lars, dann ist Dein freundlicher aber nicht so freundlich wie mein freundlicher....

Bei mir wurde vermessen und gemäß Protokoll kleinere Maßtoleranzen beseitigt. Die hat garantiert jedes KFZ, und dann mußt Du auch nichts bezahlen! (Schwager-Antwort als Service-Techniker beim freundlichen...)

Gruß Ulf

...aber wenn man bedenkt, dass mann immer von links nach rechts lenken muss, dann sieht man einfach mehr von der Landschaft, durch die man fährt... vielleicht meint VW das ja durchaus positiv!

Ich Fahre seit Sept. 08 einen Golf Plus 122 TSI mit 7 Gang DSG mit jetzt 11000 Km.

Am Wochenende war ich noch mal ca. 500 Km auf der Autobahn unterwegs. Was mir verstärkt aufgefallen ist, der Wagen läuft nicht exakt geradeaus. Ich muss pro Km ständig rechts - links korrigieren. Das dauernde Lenken ist auf Dauer nicht nur anstrengend, sondern letztlich ziemlich nervend.

Wer hat dieselben Erfahrungen damit gemacht und was sagt VW dazu?

Grüße Nikel!

lass die Spur kontrollieren und fahre nicht in Spurrillen.......

am 2. März 2009 um 9:42

Also es könnten auch die Bremsen sein, die eventuell noch leicht mitschleifen, da diese vielleicht nicht immer korrekt öffnen und so das "abdriften" auf eine Seite verursachen.

Hatte ich in meinem Spaßmobil, da lag es an etwas zu derb behandelten Bremsbelägen und Bremsflüssigkeit auf der Rennstrecke, beides wurde getauscht und war seitdem verschwunden...

am 2. März 2009 um 17:10

Also ich weis auch nicht, aber ich finde dies garnicht nervig, da ich dies au nicht so bemerke. Finde meiner lenkt wunderbar und liegt wie ein brett

Zitat:

Original geschrieben von BanaRacing

Also ich weis auch nicht, aber ich finde dies garnicht nervig, da ich dies au nicht so bemerke. Finde meiner lenkt wunderbar und liegt wie ein brett

mit anderen Worten, du hast sein Problem nicht und findest es daher auch nicht nervig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI 05/05 mangelhafter Geradeauslauf